headerimg

Brennnessel

in B 04.06.2013 08:04
von Uschi | 48.063 Beiträge | 52777 Punkte

die Brennnessel

Die Volksheilkunde weiß auch heute noch vieles mit der brennenden Pflanze anzufangen.

Als Tee wirkt sie harntreibend und entschlackend, gut für Ekzeme und Hauptprobleme, für Nierensteine und Harngrieß, Rheuma und Gicht.

Der Tee eignet sich auch als Zusatzbehandlung bei Zuckerkrankheit, da er die Funktion der Bauchspeicheldrüse günstig beeinflusst. Ebenso soll man bei Milzleiden und Abgeschlagenheit Brennessel-Samen essen und Tee aus den Blättern der Pflanze trinken.

Eine Kombination aus Extrakten der Sägepalme und der Brennnessel kann insbesondere bei typischen Prostatabeschwerden Linderung erzielen. Durch Reduktion der krankhaften Ansammlung von Flüssigkeit im Bindegewebe des Beckenbodens kann die Harnmenge beim Wasserlassen erhöht und die Restharnmenge in der Blase reduziert werden.

Tüchtige Peitschenhiebe mit frischen Brennnesseln helfen gegen rheumatische Beschwerden und entzündlichen Gelenkerkrankungen auch als Begleittherapie gegen Schmerzen, und zerquetschte, mit Salz vermengte Brennnesselblätter sollen Hundebisse und Furunkel heilen .

In der Kosmetik
ist die Brennnessel außerdem zur Pflege der Kopfhaut schon seit ewigen Zeiten als natürliches Mittel gegen Schuppen und Haarausfall und fettigem Haar bekannt.
(Nur Blonde sollten die Nessel meiden, für ihren Haartyp ist sie nicht geeignet.)
Am bekanntesten ist die Anwendung bei Haarausfall. Wer sich damit plagt, sollte
einen Viertelliter Obstessig aufkochen und eine Handvoll frische Brennesselblätter damit übergießen. Man lässt das Gebräu eine halbe Stunde ziehen und seiht dann ab. Mit dieser Flüssigkeit wäscht man die Haare jeden zweiten Abend ganz leicht, trocknet sie ab und massiert etwas Klettenöl in die Kopfhaut. Das stärkt die Haarwurzeln
Gegen Schuppen und fettiges Haar hilft auch die bloße Wurzel der Pflanze.
Sie schneiden eine Handvoll in kleine Stücke und übergießen sie mit einem Viertelliter Weinessig. In einem luftdicht verschlossenen Glasgefäß (aus Weißglas) stellen Sie die Mischung vier Wochen an einen sonnigen Platz. Dann seihen Sie ab. Nach jeder Haarwäsche massieren Sie dieses Haarwasser in die Kopfhaut.

Gegen fettige und unreine Haut hilft der Tee auch, wenn man ein Tuch damit tränkt und auf das gereinigte Gesicht legt
Für Ihre Wimpern und Brauen können Sie ebenfalls etwas tun. Sie lassen 25 Gramm Brennesselblätter in 0,1 Liter Wasser fünf Minuten kochen. Dann seihen Sie ab und drücken dabei die Blätter gut aus; ein Nesseltuch vereinfacht die Prozedur. Sie vermischen jeweils einen Esslöffel der Flüssigkeit mit gleichviel Rizinusöl und tragen die Mischung jeden zweiten Abend mit einer weichen Zahnbürste auf die Augenbrauen und -wimpern auf.
Schon früher wurde die Brennnessel bei Hautleiden angewendet. In einem alten Kräuterbuch steht: "Die Blätter gestoßen / Salz darunter gemischt / als ein Pflaster auf alle faulen Schäden gelegt / reinigt und etzet das faul Fleisch heraus."

Dosierung und Anwendung
Brennnesseln werden üblicherweise als Tee, Tabletten oder Frischpflanzensaft angewendet. Dabei sollte die Tagesdosis nicht 8 bis 12 g übersteigen. Während der Behandlung sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
Zur Teezubereitung verwendet man als Einzeldosis 1-2 Teelöffel (1 Teelöffel ca. 1,3 g) fein geschnittenes Brennnesselkraut wird mit einer Tasse kaltem Wasser übergossen, kurz aufgekocht und 10 min ziehen gelassen.
Täglich sollte man 2 - 3 Tassen trinken. Als mittlere Tagesdosis werden 8-12 g Droge empfohlen.
Der Tee sollte mit Honig gesüßt getrunken werden. Er wirkt auch gegen Pickel und Mitesser. Doch sollte man dazu vier bis acht Wochen lang regelmäßig eine Tasse täglich lauwarm
Für die Wurzeldroge
verwendet man etwa 1,5 g (= 1 Teelöffel) grob gepulverte Droge. Als Tagesdosis werden 4-6 g Droge empfohlen.

Für eine äußere Anwendung
als Einreibung empfiehlt sich eine Spiritustinktur in der Verdünnung 1:10. Außerdem ist Brennnessel in Haarwässern enthalten.
Die Brennnessel besitzt eine entschlackende, blutreinigende und harntreibende Wirkung und eignet sich daher hervorragend als Fastentee.
Besondere Hinweise:
Keine Durchspülungstherapie bei Ödemen (Gewebewassersucht) infolge eingeschränkter Herz- oder Nierentätigkeit. Beim Durchspülen ist auf reichliche Flüssigkeitszufuhr zu achten. Bei Berührung einer frischen Brennnesselpflanze mit der Haut bildet sich sofort eine juckende Quaddel. Die Ernte des Krauts sollte deshalb mit Handschuhen erfolgen. Für zahlreiche der Droge in der Volksmedizin zugesprochenen Wirkungen (z. B. antirheumatische) gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Bestätigungen.( ich denke wenn es hilft ist es doch eine ausreichende Bestätigung)

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 10:20 | nach oben springen

fritierte Brennnessel

in B 27.06.2013 18:08

fritierte Brennnessel

10-15 junge Brennesselblätter
1 TL Speiseöl 50 g Mehl 1 Tasse Pils
1 Ei getrennt in Eiklar und Eigelb individuelle Gewürze, Muskat, Salz
Die Brennesselblätter werden mit einer Teigrolle gewalkt und leicht gesalzen.
Die anderen Zutaten werden zu einem dickflüssigen Teig verrührt und der zu Schaum geschlagene Eiklar untergehoben.
Die vorbehandelten Brennesseln werden durch den Teig gezogen und bei ca. 180 Grad fritiert.
Als Vorspeise mit einer Käsesauce und Körnerbrot zu empfehlen.
statt in einer Fritöse ( meist braucht man sie nicht gleich wieder)
kann man in einer hohen Pfanne oder im Topf ca 2 cm.hoch Frietierfett eingeben und so ausbacken

------------------------------------------------

zum ausbacken

•1 Schüssel junger Brennessel- •- blätter • Ausbackfett
Ausbackteig: •100 g Mehl • Salz • Pfeffer •1/8 l Milch •1 Ei •1 El. Kaltgepreßtes Olivenöl Für den Ausbackteig die genannten Zutaten in einem Rührbecher glatt rühren.
Die Brennesselblätter und -triebe eintauchen, abtropfen lassen und im Fettopf bei 170 Grad C langsam knusprig herausbacken. Auf Küchenkrepp entfetten.
Die gebackenen Brennesselblätter können auch kalt als Beilage gegessen werden.

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 18:16 | nach oben springen

RE: fritierte Brennnessel

in B 27.06.2013 21:22
von Jyria | 7.690 Beiträge | 7716 Punkte

Das weckt nun unliebsame Erinnerungen ;)

nach oben springen

RE: fritierte Brennnessel

in B 27.06.2013 21:30

warum den das ?
weil du dich verbrannt hast ich glaube die Erfahrung hat jeder schon gemacht [emotionen (167)]?

wenn du mit den Brennesseln solch unliebsame Bekanntschaft gemacht hast
dann musst du nur ein Blatt vom Breitwegerich zupfen und solange zerreiben bis der Saft austritt
den dann über die Stellen die mit der Brennessel in Berührug gekommen sind einreiben
und der Schmerz verschwindet fast sofort

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 19:24 | nach oben springen

Brennesselsalat

in B 02.08.2013 13:11

Zubereitung von Brennnesselsalat

Für die Ernte der Pflanze empfiehlt die Brennnessel am unteren Stil anzufassen
und anschließend nach oben zur Blattspitze zu streichen.
Dadurch würden die Blatthaare geknickt und der lästige Schmerz auf der Haut vermieden.
Bei der Zubereitung des Brennnessel-Salats solltest du die Blätter zunächst mit einem Nudelholz walzen
oder kurz in kochendem Wasser blanchieren – dadurch zerstörst du die Brennhaare.

Für einen leckeren Brennnesselsalat gibst du Essig, Pfeffer, Salz und für die Würze Knoblauchsrauke hinzu.
Zum Schluss rundest du diese Kreation mit Olivenöl ab und mischt die Blätter
gut mit dem Dressing durch. Fertig ist ein gesunder und schmackhafter Brennnesselsalat.

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 19:24 | nach oben springen

RE: Brennesselsalat

in B 19.02.2014 08:46

Brennnessel

• Brennnesseltee eignet sich zur Entschlackung des Körpers und unterstützt somit auch das
Abnehmen.

• Brennnesseltee wirkt blutreinigend und schleimlösend.

• Rezept Brennnesseltee: Für Brennnesseltee nimmt man eins bis zwei Teelöffel des
feingeschnittenen Krautes, übergießt sie mit einer großen Tasse kochendem Wasser und lässt
das ganze ca. zwei bis vier Minuten zugedeckt ziehen.

• Brennnesselsaft herstellen: Man zerschneidet die ganzen Pflanzen, weicht sie in Wasser ein und
presst sie nach einem Tag mit einer Presse oder einem Entsafter aus. Ein solcher Saft enthält die
wirksamen Inhaltsstoffe konzentriert und ist ein gutes Rezept gegen Frühjahrsmüdigkeit.

• Brennnesselhaarwasser: 250 g zerhackte Wurzeln in einem Liter Wasser und einem halben Liter
Weinessig ca. eine halbe Stunde kochen. Mit diesem Haarwasser einmal wöchentlich den
Haarboden massieren.

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 19:25 | nach oben springen

in B 03.01.2015 12:32
von Gerbera | 6.416 Beiträge | 7642 Punkte

Wenn ich Brennessel im Garten hatte, habe ich mich gefreut. Denn das zeigt, dass der Boden gut ist

nach oben springen

in B 03.05.2015 08:39

das musst du einfach mal probieren
Im Gegensatz zu vielen anderen Wildkräutern verträgt die Brennnessel ja auch das Erhitzen.
die Blätter sie kommen fein gehackt alleine oder mit anderen Zutaten in eine Suppe,
als Füllung in die Quiche oder als farbenfrohe Würze in den Pfannkuchen- oder Nudelteig.

nach oben springen

RE: Brennessel

in B 03.05.2015 10:19

doch mit Brennessel Spinat bin ich aufgewachsen
und ich habe Ihn gerne gegessen
Wendel langt übrigens die Brennesel einfach so an ,von unten noch oben heben
ich kann es aber auch nicht

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 10:41 | nach oben springen

in B 04.01.2016 10:08

Die Brennessel im Vorgarten,
von gutbürgerlichen Kreisen vielleicht sogar als Zeichen von Anar- chismus gedeutet,
ist eine notwendige Futterpflanze für viele Schmetterlingsraupen.
Viele Gärtner betrachten die Brennnessel nur als lästiges Unkraut.

Ihre guten Eigenschaften als Heilpflanze, kostenloser Düngerlieferant (Brennnesseljauche) und Gemüse machen sie aber wertvoll für den Garten und den Menschen.
Die Brennnessel wurde auch zur Herstellung von Textilfaser genutzt.
Die Benutzung solcher Faser beschränkte sich aber mehr oder weniger nur auf Notzeiten.
Textilien aus Brennnessel gab es schon vor Hunderten von Jahren.
Sie wurden im Zweiten Weltkrieg zur Herstellung von Uniformen benutzt.
Neuerdings wird aber wieder an der Verwendung von Nesselfasern gearbeitet,
denn im Gegensatz zu Hanf und Flachs muss diese Nutzpflanze nicht jedes Jahr neu ausgesät werden.
Der Faseranteil einiger Sorten ist ungewöhnlich hoch.
Brennnesselfasern können ökologisch ohne chemischen Pflanzenschutz produziert werden und die Textilien können sogar reissfester als Hanf sein.

nach oben springen

in B 04.01.2016 13:56
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Brennessel hat viele positive Eigenschaften.

Ich brühe mir Tee davon auf, um meine Blase damit zu säubern. So spare ich mir den Gang zum Urologen und wenn der es macht tut es echt weh.

Doch auch für Personen mit Gicht und Rheuma ist es gut. Zum verzehr Gemüse / Spinat ist sie gesünder als der eigentliche Spinat auf dem Markt.

Selbst die Wurzeln kann man verwenden bei Akne und Schuppenflechte. Doch es ist sehr mühselig die Zubereitung in der Form von Salben. Möglichkeiten gibt es viele werden nur nicht mehr so häufig genutzt. Leider wird das alte Wissen nicht mehr so oft angewendet, sehr schade.

nach oben springen

in B 04.01.2016 14:10

@Lyn
genau aus diesem Grunde
schreibe ich hier auf was ich noch von früher und natürlich auch von heute weis.
Manches ist auch aus Büchern ect.
Ich finde es schade wenn dieses Wissen verloren geht.
Nur schade das sich so wenige dafür Interresieren
man kann ja alles im Laden kaufen
doch wie lange noch ?
Und sammeln und zubereiten und dann noch kochen
nein wieviel Arbeit ist denn das ? Da muss ich @BlattimWind bewundern
ich mache es wenn es möglich ist aber sie
macht es jeden Tag und backt auch alles selber das ist Spitze

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 19:26 | nach oben springen

in B 04.01.2016 18:12
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,

Ich bin ja im Kloster aufgewachsen und da wurde mir das alte Wissen vermittelt. Die Nonnen dachten das ich im Kloster bleibe, nur ich war zu neugierig auf die Welt hinter den Mauern.

Wenn ich heute so zurückblicke wünsche ich mir manchmal das ruhige beschauliche Leben von damals. Die Welt von heute ist zu unruhig für mich geworden und sie wird noch viel unruhiger werden.

nach oben springen

Brennnessel-Ravioli

in B 22.08.2016 18:42

Brennnessel-Ravioli

Brenneln "Sie schmecken ein wenig nussig und spinatähnlich.
Zum Essen eignen sich die ersten drei Blattpaare der Pflanze am besten. Sie sind schön zart
." Für die Ernte und die Zubereitung > Ohne Handschuhe geht es nicht

Für die Brennnessel-Ravioli
Wasser, Mehl und eine Prise Salz zu einem glatten Teig vermischen.
Danach eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne kurz anbraten.
Anschließend die gewaschenen und klein geschnittenen Brennnesseln hinzugeben. Das Ganze wieder mit Salz und Pfeffer abschmecken. "Die Füllung muss vor der Weiterverarbeitung gut abkühlen, sonst reißt der Nudelteig leicht",

In der Zwischenzeit den Teig ausrollen und in kleine Vierecke schneiden. Einen Teelöffel der Füllung auf ein Teig-Viereck geben und den Rand mit Wasser anfeuchten. Dann mit einem weiteren Teigstück abdecken und mit der Gabel festdrücken. Zum Schluss die Ravioli in kleinen Portionen in kochendes Wasser geben. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 18:46 | nach oben springen

RE: Brennnessel-Ravioli

in B 28.08.2016 16:28
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

schmeckt sicherlich sehr gut mir macht das zuviel arbeit
ziur zeit sollte man die samen ernten von den brenneseln den die kann mann überall darüberstreuen
sind auch lecker
waltraud

nach oben springen

RE: Brennnessel-Ravioli

in B 28.08.2016 16:45
von BlattimWind | 4.929 Beiträge | 9796 Punkte

Habe aus Brennnesselsamen eine Gewürzmischung hergestellt - Brennnessel-Gomasio
ca 150 g Sesam in einer Pfanne (ohne Fett) anrösten
nach dem Abkühlen mit 1 gehäuften EL Salz und Brennnesselsamen (so viel man möchte) vermischen

Kann über Salate gestreut werden oder über Tomaten u.v.a.
Schmeckt toll und ist der Renner, wenn Besuch zum Essen kommt. Auch ein schönes Mitbringsel.
(Foto dazu ist leider immer noch in der Kamera)

Uschi schrieb schon, sie röstet die Brennnesselsamen - schmeckt auch sehr gut

nach oben springen

Brennnessel-Quich

in B 08.03.2017 13:05

nun sprießen sie wieder gerade richtig um eine

Brennnessel - Quich zu backen
für ca 4 Portionen

250 gr Mehl
125 gr Butter
12 Teel Salz
etwa 75 ml kaltes Wasser
400 gr. frische Brennneseltriebe
1 Zwiebel
2 El. Olivenöl
2 El Sahne
150 gr. Sauerrahm
3 Eier
100 gr. Quark
150 gr Reibkäse Salz Pfeffer Muskat Sesamsamen

Aus Mehl , Butter , Wasser und dem Salz einen Teig kneten und 30 Minuten kühl stellen.
Brennnesseln klein schneiden und zusammen mit Zwiebelwürfelchen in Öl
anbraten und mit der Sahne ablöschen.
Abkühlen lassen dannSauerrahm Quark Eier und Gewürze mit der Hälfte des
Käses verrühren und darunter heben.
Eingefette Form mit Sesam bestreuen
Teig auswellen und in die Form legen.
die Füllung darauf verteilen und mit dem restlichen Käse bestreuen

Bei 180° im vorgeheizten Ofen
ca. 25 - 30 Minuten goldbraun backen

Ich wünsche guten Appetit

nach oben springen

RE: Brennnessel-Quich

in B 08.03.2017 19:19

Da ich sehr gerne Quich esse in allen variationen, soll Hanna, wenn ich bei ihr wohne, mal eine Brennessel-Quich machen. Für mich alleine ist es mir zu viel arbeit ( auch wenn ich schon welche machte )

nach oben springen

Entgiften mit der Brennnessel

in B 06.01.2022 10:21

Entgiften mit der Brennnessel

Die Brennnessel dürfte zu den bekanntesten aller blutreinigenden Pflanzen gehören.

Sie verfügt über sehr gute entgiftende Eigenschaften.

Die Brennnessel beseitigt Gifte und Stoffwechselendprodukte, indem sie die Nierenfunktion anregt. Es wird nun mehr Wasser und mit dem Wasser auch ein höherer Anteil an Toxinen und Schadstoffen ausgeschieden.

Brennnesseltee, so heisst es, soll sich äusserst reinigend und regenerierend auf den Verdauungsapparat auswirken, während er gleichzeitig die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers aktiviert.

Trinken Sie den Brennnesseltee pur oder mit etwas frischem Zitronensaft.

Aus den Brennnesselblättern (insbesondere den jungen Blättern von der Triebspitze) lassen sich - abgesehen von Tee - noch viele weitere wunderbare Gerichte herstellen.

Sie können Brennnesseln praktisch überall dort einsetzen, wo auch Spinat oder Mangold Verwendung finden.

Brennnesseln passen also in Suppen, in Gemüsegerichte, in Aufläufe, in Füllungen oder lassen sich zu einem feinen Pesto verarbeiten.

Sogar in grünen Smoothies kann man kleine Mengen Brennnesselblätter zu einem fruchtig-gesunden Drink verwandeln.

Noch einfacher ist die Verwendung von Brennnesselblattpulver.

Dieses kann als Gewürz oder als Smoothie-Zutat verwendet werden. Man kann es aber auch einfach in Saft rühren und diesen somit ganz leicht mit einer Extra-Portion Antioxidantien, Calcium, Eisen und Vitamin K aufpeppen.

Eher als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform denn als Lebensmittel verwendet man die Mariendistel:

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

RE: Entgiften mit der Brennnessel

in B 06.01.2022 10:28

Die Heilpflanze des Jahres 1996 und 2022!

Die Brennnessel ist übrigens gleich zwei mal zur Heilpflanze des Jahres gewählt worden!
1996 und 2022.

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen

in B 06.01.2022 22:52
von BlattimWind | 4.929 Beiträge | 9796 Punkte

ALS REINIGEND UND ENTGIFTEND WIRD DIE BRENNESSEL BIS HEUTE HOCHGESCHÄTZT - und - weil Gesundes auch lecker sein kann - EINE BEREICHERUNG FÜR EXPEREMENTIERFREUDIGE KÖCHE!!!

Wer keine Handschuhe mag:
völlig gefahrlos lassen sich Brennesseln anfassen,
wenn man sie von unten nach oben überstreicht...

Die Brennnessel ist eine Heilpflanze mit langer Tradition. Auch für die Kelten war sie eine besondere Pflanze. Ich las bei Wolf-Dieter Storl in 'Die Pflanzen der Kelten' über ihre historische Bedeutung. Sie galt als Beschützerin der Gehöfte und soll sogar negative Strahlung abhalten.
Die Kelten weihten sie dem Donnergott Donar, der für Fruchtbarkeit, männliche Potenz ebenso wie für das Bierbrauen zuständig war (bestimmt kein leichtes Amt *mitleidig seufz und grins:)))
Uralt ist der Brauch, bei drohendem Gewitter Brennnesselruten auf den Bierbottich zu legen, damit das Gebräu nicht >umschlägt< und sauer wird. In England verwendet man noch heute zum Entschlacken das aus Nesseln gebraute 'nettle beer'.

Und - die Brennnesselsamen sind die Powerpakete der Pflanze.
Sie enthalten Vitaminen A, B, C und E, Kalium, Kalzium, Eisen, Chlorophyll, Carotinoide.
Wurden von jeher als Kräftigungsmittel gegessen und sollen gegen Müdigkeit helfen, blutreinigend, tonisierend und immunstärkend sein. Angeblich auch ein besonders gutes Aphrodisiakum (wodurch wahrscheinlich wiederum der Donnergott erfolgreich seines Amtes walten konnte...)
Jedenfalls war es im Mittelalter den Mönchen und Nonnen verboten,
Brennnesselsamen einzunehmen

Brennnesseln sind wirklich unverwüstlich - finde sie sogar jetzt noch als wertvolle Zutat in meinen Frühstückssmoothie.

Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
Penelope findet das Top
nach oben springen

in B 14.07.2022 18:55
von Penelope | 1.622 Beiträge | 2628 Punkte

So, jetzt bin ich auf die Wildkräuter gekommen.
Die letzten Tage hab ich Brennnessel Smoothie gemacht und ich muss sagen, gar nicht so schlecht.
Ich hab eine Handvoll Brennessel, von den oberen kleinen Blättern, eine Birne, Zitrone und eine Kiwie unter Beigabe von einem halben Liter Wasser genommen.
Jetzt sind die Birnen weg, mal nachschauen, was ich jetzt so nehmen kann.

BlattimWind findet das Top
nach oben springen

in B 15.07.2022 11:50

Wo Brennessel wächst, soll auch ein guter Boden sein
Da wo ich einmal wohnte war keine einzige Brennessel, als ich eine dann sah, war ich ganz glücklich

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste , gestern 348 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8679 Themen und 102554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor