headerimg
#1

"Enteignung der Sparer": Experte betrachtet Negativzinsen als verfassungswidrig

in Neues aus Deutschland 06.07.2021 10:48
von Uschi | 45.725 Beiträge | 45669 Punkte

"Enteignung der Sparer": Experte betrachtet Negativzinsen als verfassungswidrig



Deutschland - Es war eine bitterböse Überraschung für Kleinsparer. Mehrere Banken kündigten in den vergangenen Wochen die Einführung von Negativzinsen an. Nun reagiert ein früherer Bundesverfassungsrichter. Er betrachtet den Negativzins als "Enteignung der Sparer".
Professor Paul Kirchhof (78, r.) zusammen mit dem ehemaligen Finanzminister Peer Steinbrück (74) bei der Vorstellung des Buches "Geld im Sog der Negativzinsen" in der Landesvertretung Hessen in Berlin.
Professor Paul Kirchhof (78, r.) zusammen mit dem ehemaligen Finanzminister Peer Steinbrück (74) bei der Vorstellung des Buches "Geld im Sog der Negativzinsen" in der Landesvertretung Hessen in Berlin. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

In Foren und sozialen Netzwerken liefen die Zinssparer Sturm. Sogar die als effizient geltende Direktbank ING-DiBa führt bereits ab einem Kontostand von 50.000 Euro Negativzinsen ein und schließt sich damit 348 anderen Banken an, die ihre Privatkunden dadurch belasten.

Schuld an dem ganzen Dilemma ist die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Erhielten die Banken früher noch Zinsen für das bei der EZB eingelagerte Geld ihrer Kunden, liegt der Leitzins inzwischen bei minus 0,5 Prozent.

Die daraus entstehenden Kosten geben die Banken an ihre Kunden weiter - etwa im Rahmen von Kontoführungsgebühren oder durch ein sogenanntes "Verwahrentgelt".hier noch mehr dazu


Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat
ist ein verlorener Tag.
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste , gestern 191 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8346 Themen und 96772 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor