headerimg
#1

Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch wird 85

in Bücher. Filme und CD 21.08.2020 10:06
von Uschi | 46.104 Beiträge | 46656 Punkte

Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch wird 85

In den Wimmelbüchern von Ali Mitgutsch tobt das pralle Leben. Menschen vergnügen sich im Schwimmbad und im Zoo, sie erklimmen Berge, ackern auf Bauernhof und Baustelle oder wohnen in einem Mietshaus Wand an Wand. Mit scharfem Blick und heiterer Ironie hat der berühmte Zeichner den Alltag mit all seinen schönen, aber auch tückischen Momenten festgehalten. „Das Zeichnen war für mich eine unendlich lange, oft auch beschwerliche, aber stets glückliche Lebensreise, auf die mir nur noch die Rückschau bleibt“, sagte Mitgutsch in einem Gespräch anlässlich seines 85. Geburtstags am Freitag.

Rund 70 Bücher, Poster und Puzzles sind entstanden, darunter viele Wimmelbücher. Allein in Deutschland wurden mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft, im Ausland mehr als drei Millionen. Mitgutschs erster Erfolg liegt mehr als 50 Jahre zurück: Es war das Wimmelbuch „Rundherum in meiner Stadt“, erschienen im Ravensburger Buchverlag, für das er 1969 den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis erhielt. Auf jeder Doppelseite entfaltet sich ein kunterbuntes Panorama. Und es wimmelt von Menschen.

Das genaue Hinschauen lohnt sich, das wissen schon Zweijährige. Denn Mitgutsch erzählt sehr menschliche Geschichten, und es gibt so viel zu entdecken, mal lustig, mal traurig oder schadenfroh. Ein Mann mit einem dringenden Bedürfnis wartet verzweifelt vor einem Toilettenhäuschen. Ein Mädchen beobachtet vergnügt, wie ein Wanderer auf einem Kuhfladen ausrutscht. Eine Frau klopft mit dem Besenstil an die Zimmerdecke, weil über ihr zu laut gefeiert wird. Und dann? Kinder und Erwachsene lieben es, die Geschichten weiterzuspinnen. Dann kann das weinende Kind wieder lachen, die Frau sammelt ihre heruntergefallenen Einkäufe auf, und der in die Luft geschleuderte Pfannkuchen landet sicher in der Pfanne.https://www.schwaebische.de/ueberregiona...d,11260210.html


niemals aufgeben


nach oben springen

#2

RE: Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch wird 85

in Bücher. Filme und CD 21.08.2020 10:25
von BadGirl | 9.746 Beiträge | 19912 Punkte

..na dann alles Gute...

....ich mag diese Wimmelbücher auch heute noch..


nach oben springen

#3

RE: Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch wird 85

in Bücher. Filme und CD 21.08.2020 14:04
von Penelope | 1.620 Beiträge | 2613 Punkte

Wir hatten auch zwei Wimmelbuchbilderbücher.
Ich hab sie auch geliebt.
Ein Hoch und ein Dankeschön an Ali Migutsch



zuletzt bearbeitet 21.08.2020 14:04 | nach oben springen

#4

RE: Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch wird 85

in Bücher. Filme und CD 21.08.2020 17:39
von BlattimWind | 4.364 Beiträge | 7838 Punkte

Unsere Enkelkinder lieben sie auch. Und werden nicht müde, sich immer und immer wieder mit ihnen zu beschäftigen. Eine tolle Erfindung!


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 136 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8379 Themen und 97767 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor