headerimg
#1

die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist das nicht widersinnig: Weihnachten beginnt in den Supermärkten immer früher.
Schon im September.
Aber am 27. Dezember ist Weihnachten für die Supermärkte gestorben.

Das ist zwar verständlich - aber wir sind ja kein Supermarkt.
Wir sind nicht dazu verpflichtet, alles Weihnachtliche am Tag nach Weihnachten schon auf den Müll zu werfen.

Wie lange dauert für euch die Weihnachtszeit - immer vorausgesetzt, sie hat überhaupt begonnen?
Wie lange bleibt bei euch der Christbaum in der Wohnung - falls ihr einen habt?


nach oben springen

#2

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 13:52
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

ich habe künstlichen baum bis ende Januar


nach oben springen

#3

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 14:10
von Uschi | 45.725 Beiträge | 45669 Punkte

bei uns ist es so das wir zum 1. Advent
die Weihnachtszeit einläuten

und dazu gehört auch der 3 Königstag
und nach dem 3 Köngstag wird dann auch der Christbaum
und auch die Weihnachtlichen Decken,Gedecke,Bilder und Dekos entfernt-



nach oben springen

#4

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 16:29
von BlattimWind | 4.266 Beiträge | 7576 Punkte

Auch in unserer Familie beginnt am 1. Advent die (eigentlich vor)Weihnachtszeit.
Erst da dekoriere ich weihnachtlich und der Stollen wird angeschnitten. Vorher kaufe ich auch keine Lebkuchen u.a. Weihnachtsgebäck.
Der Tannenbaum wird wie eh und je erst am Morgen des Heiligabend geschmückt. Weggeräumt wird er, wie auch alle Advents- und Weihnachtsdekoration, nach dem Dreikönigstag, meist gleich am 7. Januar.
Wann Stollen und Lebkuchen in die Regale kommen interessiert mich herzlich wenig. Das kann ich gut ignorieren Ich werde mich auch zukünftig nicht davon beeinflussen lassen, möchte einfach die Zeit (mit ihren Festen und Traditionen) bewußt und intensiv leben, die gerade ist.

...und Ihr werdet es kaum glauben - heute Morgen beim Einkaufen sah ich die ersten Schokohasen im Regal...
Aber - - - siehe oben


nach oben springen

#5

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 17:26
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

Zitat
ich habe künstlichen baum bis ende Januar


Ich auch und darunter liegen Tannenzweige, aber da der Baum direkt vor der Heizung steht, wo der einzige Platz dafür vorhanden ist, dürren die Zweige jetzt schon.

Ansonsten gebe ich den oben genannten Postings Recht.
Ich kaufe auch nichts vor der Zeit und dass jetzt schon Osterhasen in den Regalen stehen, schockiert mich.


nach oben springen

#6

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 28.12.2018 22:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich gebe zwei Termine zur Wahl:

6. Januar >>> Dreikönig

oder:

2. Februar >>>> Mariä Lichtmess


nach oben springen

#7

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 29.12.2018 08:22
von Uschi | 45.725 Beiträge | 45669 Punkte

@Silvan
ich weis schon worauf du hinaus willst
zu früheren Zeiten war Marie Lichtmess
das Ende der Weihnachtszeit und da wurde auch erst der Christbaum entfernt
aber der Termin hat noch viel mehr zu sagen.


Doch die Zeiten haben sich geändert
> heute haben wir eine Heizung
und auch Licht das ja an Maria Lichtmess neu geweiht wurde ( Kerzen)
aber neue Arbeitsstelle neuen Sonntagsstaat ( Kleider )und noch viel mehr gab es dann wieder
auch die Frauen konnten dann wieder mit den spinnen auf dem Spinnrad anfangen
da ja es wieder heller und so der Tag länger wurde



nach oben springen

#8

RE: die Dauer der Weihnachtszeit

in Brauchtum und Feiertage 29.12.2018 11:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, Mariä Lichtmess war mal ein sehr wichtiger Tag im Jahr.

Heute kennen viele Leute noch nicht mal den Namen - oder denken, das sei eine Rockgruppe!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Glück ist nicht von Dauer
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 02.02.2024 11:03goto
von Uschi • Zugriffe: 32
Weihnachtszeit
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 11.12.2018 18:51goto
von Rehmann • Zugriffe: 1548
Gedanken zur Weihnachtszeit
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
5 01.12.2016 23:19goto
von Bergfee • Zugriffe: 564
Weihnachtszeit
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 06.12.2015 18:19goto
von arawal • Zugriffe: 505
Die stinkenden Dauer-Gäste in San Francisco
Erstellt im Forum Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! von Waldveilchen
6 27.01.2015 11:02goto
von Uschi • Zugriffe: 473
Frohe Weihnachtszeit
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
13 17.12.2014 12:26goto
von Uschi • Zugriffe: 692

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste , gestern 191 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8346 Themen und 96772 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor