headerimg

Sanddorn

in S 28.05.2018 11:21
von Uschi | 48.166 Beiträge | 53041 Punkte

Sanddorn

Der Sanddorn, manchmal auch Sandbeere genannt, hat seinen Namen wohl von den Sanddünen an der Nord- und Ostsee, auf denen der Strauch gerne wächst. Und weil er auf kargem Untergrund steht, muss er auch kräftig verwurzelt sein. Diese Kraft gibt er seinen orangefarbenen Früchten mit, die botanisch mehr Nüsse als Beeren sind und ein Kraftpaket an gesunden Inhaltsstoffen darstellen. Völlig unscheinbar wirkt der Sanddorn-Strauch auf den ersten Blick. Sperrig und von bizarrer Gestalt hält er sich mit dichtem Wurzelwerk am Untergrund fest und schützt seine leuchtend roten «Beeren» mit spitzen Blättern und Dornen. Dabei ist Sanddorn eine Pflanze mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Ihre besonderen Merkmale sind: höchste Vitalität und Widerstandskraft.[[File:sanddorn 1_2.jpg]]

Erst in den fünziger Jahren wurde Sanddorn als Nutzpflanze für die Landwirtschaft entdeckt. In der DDR und in anderen osteuropäischen Staaten hatte man sich unter den wildwachsenden Pflanzen auf die Suche nach Abwechslung für das heimische Obstsortiment gemacht. Seit den 90er Jahren ist Sanddorn nun auch in den westlichen Ländern zu einer der beliebtesten natürlichen Nahrungsergänzungen geworden. Vor allem an der Nord- und Ostseeküste gedeiht dieser zu den Ölweidegewächsen gehörende Dornbusch mit seinen kleinen orangeroten bis gelben Früchten hervorragend. Die Pflanze stellt keinen hohen Anspruch an den Boden und bevorzugt sandige Böden („Sand“dorn). Besonders gut eignet sich Sanddorn für den ökologischen Anbau. Probleme mit Schädlingen gibt es nur selten. Im Gegenteil: Nützlinge wie Marienkäfer fühlen sich auf Sanddorn besonders wohl und verhindern auf natürliche Weise ein Überhandnehmen von Blattläusen.

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 11:22 | nach oben springen

RE: Sanddorn

in S 28.05.2018 11:23

Pur schmeckt Sanddorn den meisten zu sauer - deshalb wird er oft mit Honig gesüßt Für die Verarbeitung werden die Beeren erst gewaschen und dann ausgepresst. Pur schmeckt Sanddorn den meisten Menschen zu sauer. Der Saft kommt daher meist mit Honig gesüßt oder gemischt mit Apfelsaft auf den Markt, ist aber auch ungesüßt erhältlich. Besonders erfrischend schmeckt Sanddorn mit Milchprodukten wie Joghurt, Kefir oder Buttermilch. Besonders wertvoll sind Sanddornsäfte, in denen die ganze Beere verarbeitet wurde, da bei diesen das gesamte Spektrum an nützlichen Nährstoffen enthalten ist. Für das in Reformhäusern und Naturkostläden erhältliche Sanddorn-Fruchtpulver stammen die Früchte aus kontrolliert ökologischem Anbau. Sie werden in einem Spezialverfahren schonend zu einem ultrafeinen Pulver verarbeitet. Dadurch werden die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und eine optimale Bioverfügbarkeit und Resorptionsfähigkeit gewährleistet. Zur Herstellung eines Kilos Fruchtpulver werden ca. 6 bis 8 kg frische Früchte benötigt. Das Pulver eignet sich neben den bereits erwähnten gesundheitlichen Einsatzbereichen auch hervorragend zur Verwendung in der Küche. Als Beigabe in verschiedenste Süßspeisen, zum Abschmecken von Suppen, Saucen oder Hauptgerichten (vor allem Fisch) oder vermischt mit wertvollen Speiseölen veredelt es Salate. Aber nicht nur der Saft und der getrocknete Extrakt können vom Sanddorn genutzt werden. Aus den Pressrückständen der Fruchtschalen und Kerne wird ein Öl gewonnen, das reich an ungesättigten Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen ist. Zu einem geringen Teil ist es auch immer im Saft vorhanden, wo es sich wie Rahm auf der Milch absetzt. In Russland wird Sanddorn vor allem wegen dieses Öls angebaut. Es wird dort in Apotheken verkauft und äußerlich bei Hauterkrankungen, innerlich bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.https://www.avogel.de/pflanzenlexikon/sanddorn.php

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 11:28 | nach oben springen

in S 29.05.2018 20:29
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,...

ich habe den Sanddorn auch bisher gemieden , doch das wird sich nach deinem Bericht ändern. Vieles habe ich nicht gewusst. Dankeschön,...

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist,... - von - Theodor Heuss -,...

Euch eine positive neue Woche, ... - In diesem Sinne,...
nach oben springen

in S 30.05.2018 07:11

als Kind sind wir immer im Schwarzwald
zu Sanddornbäumen - Büschen gefahren um die Beeren zu ernten.
kann mich aber nicht mehr erinner wie der Saft schmeckt.
Leider kann man bei und nur die sehr überteuerten Säfte in der Drogerie oder Apotheke kaufen.
wobei ich mich wunderte als wir bei Müritz bei der Mecklenburgischer Seenplattemal eine Tante besuchte,
da gab es an jeder Ecke alles aus Sanddorn was man sich nur vorstellen konnte.

nach oben springen

in S 04.06.2018 17:48
von Mai | 4.252 Beiträge | 11346 Punkte

Die Flasche (ist vielleicht ein bisserl mehr als ein viertel Litern Inhalt? ) hat € 8,00 gekostet, aber ich bilde mir ein, der Saft hat mir geholfen. Ich habe ihn pur genommen, da er da angeblich die beste Wirkung hat. Also 3 Esslöffel täglich und länger soll man ihn auch nicht nehmen, laut Apothekerin. Ich habe einen ganz argen Hautausschlag davon bekommen, aber ich habe die Flasche trotzdem fertig genommen und langsam schwindet auch der Hautausschlag. Wenn jetzt noch die Schmerzen ganz verschwinden, dann bin ich happy. Naja. Etwas besser ist es schon geworden. So etwas dauert eben seine Zeit und ich habe es ja ohnehin mit den Bandscheiben.

Uschi für den Beitrag.

nach oben springen

in S 04.06.2018 18:05

also ich Glaube auch das der Sanddorn dir geholfen hat
es braucht halt alles seine Zeit
Ich denke die 8 Euro sind im ersten Moment viel
aber bestimmt angebracht wenn man bedenkt
die viele Arbeit mit den Beeren und soviel Saft kommt da garnicht raus.

nach oben springen

in S 07.06.2018 10:14
von Mai | 4.252 Beiträge | 11346 Punkte

Abgesehen davon, dass die Rezeptgebühr auch nicht mehr weit von dem Betrag entfernt ist, bin ich mir sicher, dass es mir geholfen hat.

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 357 Gäste , gestern 2031 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8687 Themen und 102725 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor