headerimg
#1

Denglisch

in Rehmann Horst und seine Gedichte 09.03.2018 20:23
von Rehmann | 3.640 Beiträge | 7781 Punkte

Denglisch

Wer ständig fremde Worte wählt,
und englisch zwischen deutsches quält,
wer thank you sagt, statt Dankeschön,
und nur let´s go, nicht lass uns geh´n ,
wer happy sagt und glücklich meint,
und sunshine, wenn die Sonne scheint,
wer shopping sagt, bei jedem Kauf,
und jogging nennt, den Dauerlauf,
wer cool sagt und meint, dass ist toll,
und sorry sagt, mit leichtem Groll,
wer Show´s abzieht und sich verneigt,
beim Duschen hot schreit, anstatt schweigt,
wer solch ein “Denglisch“ laufend spricht,
dem sagt man kess ins Angesicht:
„Weißt nicht, du armer Chauvinist,
wie schön die deutsche Sprache ist !“.

© Horst Rehmann


nach oben springen

#2

RE: Denglisch

in Rehmann Horst und seine Gedichte 12.03.2018 16:26
von BlattimWind | 4.265 Beiträge | 7571 Punkte

Unsere deutsche Sprache ist ein wichtiges Kulturgut, das ist auch meine Meinung, lieber Horst.

Aber 'Denglisch' ist doch multi-kulti! Wird vor allem die Jugend sagen. Und die Globalisierung hat auf wirtschaftlichem Gebiet schon weitgehend dafür gesorgt, dass in unserem Sprachraum der deutsche Wortschatz durch Englisch ‚ersetzt‘ wurde.
Ob nun der zunehmende Gebrauch englischer Begriffe oder die Verwendung von Denglisch - ‚eingedeutschte‘ englische Wörter und Redewendungen (sind solche, die es im Englischen gar nicht gibt oder die eine ganz andere Bedeutung haben) - jeder entscheidet letztendlich selber...

für den Gedankenimpuls


nach oben springen

#3

RE: Denglisch

in Rehmann Horst und seine Gedichte 12.03.2018 22:56
von Rehmann | 3.640 Beiträge | 7781 Punkte
nach oben springen

#4

RE: Denglisch

in Rehmann Horst und seine Gedichte 13.03.2018 10:05
von Mai | 4.252 Beiträge | 11345 Punkte

Zitat
Unsere deutsche Sprache ist ein wichtiges Kulturgut, das ist auch meine Meinung, lieber Horst.


Das finde ich auch.

Wieder mal wunderbar auf den Punkt gebracht.


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 190 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8342 Themen und 96728 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor