headerimg
#1

Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 07:51
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

Zitat
Stechmücken sind zäh – am Oberrhein gedeihen sie in Massen, obwohl sie professionell bekämpft werden. In diesem Sommer sind die Blutsauger im Kreis Emmendingen, besonders zahlreich. Warum?
Die Schnaken fliegen in Scharen. Es sind so viele, dass die Bürger in den Orten entlang des Rheins sich an frühere Zeiten erinnern. So schlimm war es schon lange nicht mehr, meinten Weisweiler Gemeinderäte. Jedenfalls nicht, seit die KABS, die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, ihre Arbeit aufgenommen hat. In manchen Teilen Sasbachs werde man fast von den Schnaken gefressen, hieß es jüngst auch dort im Gemeinderat. Schuld an der Schnakenplage hat laut KABS das Wetter.

Besonders viele Schnaken – und früher als gewohnt

Die KABS hatte in diesem Frühjahr ihre liebe Not. Auf ihrer Internetseite bat sie bereits Anfang Juni um Verständnis: Extreme Wasserstände und widrige Wetterverhältnisse sorgten dafür, dass die Stechmückenplage nicht überall verhindert werden konnte. Anhaltend hohes Rheinhochwasser nach starken Regenfällen im Schwarzwald und in der Schweiz in Kombination mit Trockenheit und Wärme in der Region führten schon Anfang Mai zu einem Massenschlüpfen der Schnaken.

hier mehr dazu

Nicht nur in Emmendingen auch hier ist eine schlimme Plage dieser Tiere


nach oben springen

#2

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 12:29
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Ich habe hier noch keine einzige Schnake gesehen



nach oben springen

#3

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 12:44
von BadGirl | 9.569 Beiträge | 19365 Punkte

..hier im Norden fliegen sie auch bereits rum..aber im Vergleich zum letzten Jahr ist es noch harmlos..


nach oben springen

#4

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 18:08
von Christrose (gelöscht)
avatar

mich hat noch nie eine Schnake gestochen, die mögen mich nicht ...

aber heuer habe ich noch keine gesehen






___
nach oben springen

#5

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 19:01
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45211 Punkte

also ich weis auch nicht
aber bei uns ist eine Plage
nein seit es jetzt so kalt ist bleibt die Türe zu
und es sind keine da aber ich fürchte sobald es wieder warm ist .....


nach oben springen

#6

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 23.06.2015 22:01
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Habe die Terassetür morgen ziemlich lange offen, aber ich habe keine Angst, habe nämlich ein Fliegengitter davor. Ebenso auch bei den Fenstern. Als ich das nämlich noch nicht machte, bin ich sehr viel gestochen worden, ich glaube sie mögen mich



nach oben springen

#7

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 28.05.2019 03:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine schlechte Nachricht:
Mückenplage droht am Rhein - weil zwei Hubschrauber kaputt sind
Der SPIEGEL meint natürlich eine Schnakenplage - oder e Schnooge-Ploog!

Zitat
Am Rhein schlagen die Stechmückenbekämpfer Alarm: Höchstens die Hälfte der Population könne in diesem Jahr getötet werden, da zwei Helikopter wochenlang ausfallen.



https://www.spiegel.de/panorama/rhein-mu...-a-1269589.html

----------------


Btw: Hier im Süden sagen wir Schnaken - im Norden heißen sie Stechmücken.


Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen

#8

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 28.05.2019 09:59
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Bei uns heißen sie Gelsen und ich hasse diese Viecher.


nach oben springen

#9

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 28.05.2019 10:20
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Bei uns in der Schweiz ( wo ich augewchsen bin) heissen sie: Schnooge ( Stechmücken) mugge ( fiegen)



nach oben springen

#10

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 28.05.2019 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sag mal so:

Vor Blitzschlag und Hagel, vor Schnaken und Wölfen .....
Verschone uns, oh Herr!


Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen

#11

RE: Schnakenplage am Rhein – so schlimm wie lange nicht

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 28.05.2019 10:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Gerbera und @Mai

Schaut mal:

Schnaken oder Stechmücken - wie sagt ihr?

Dort könnt ihr auch noch anklicken, was ihr sagt.


Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 557 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14764 Themen und 119055 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor