headerimg
#1

Bregenzer Festspiele

in Unser Ausflug - Urlaub 04.08.2013 15:27
von Scottie (gelöscht)
avatar

[b]„Die Zauberflöte“ von Wolfang Amadeus Mozart
Bregenzer Festspiele – Spiel auf dem See – 17. Juli bis 18. August 2013 und 2014[/b]

Am 1. August war es wieder mal soweit. Nach einer mehrjährigen Pause seit der Aufführung von „Aida“ in 2008 und 2009, die uns sehr enttäuscht hat – zu viel „High Tech“, schlechte Tonqualität, mangelhafte Inszenierung - haben wir im Lindauer Hafen die MS „Schwaben“, zusammen mit vielen anderen Festspielbesuchern, bestiegen, die uns rechtzeitig zur Aufführung der „Zauberflöte“ an die Seebühne in Bregenz bringen sollte. Gleich beim Betreten des Schiffes wurden wir mit einem Lächeln und einem Glas Sekt bzw. Orangensaft begrüßt. So haben wir die 30+ Minuten Fahrt von Lindau nach Bad Schachen und dann Bregenz bei strahlendem Abendsonnenschein so richtig genossen. Das Panorama der Landschaft war fantastisch und hat gut auf das zu Erwartende eingestimmt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Lindau Hafen

Bild entfernt (keine Rechte)
Lindau - Insel und Pulverturm

Panorama zwischen Bregenz und Rheinmündung
Bild entfernt (keine Rechte)


Da man die Seebühne vom Bodensee her anfährt, bekommt man auch Gelegenheit, zu sehen wie es hinter den Kulissen zugeht, und auch einen Blick auf die noch fast leeren Zuschauertribünen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Endlich auf dem richtigen Platz, gleich unter den Logen und überdacht, aber zu einem viel erschwinglicheren Preis, begann dann die Vorstellung pünktlich um 21 Uhr mit der Ouvertüre. Ich hatte die „Zauberflöte“ noch nie im Theater gesehen und kenne sie nur von einer CD und hatte daher keine Vorurteile soweit es die Inszenierung betraff.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kulisse war einfach, aber spektakulär und der herrliche Sonnenuntergang trug zum allgemeinen Eindruck bei. Die Fotos sprechen für sich selbst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Jahr hatte der Engländer David Pountney etwas weniger gewagt inszeniert, als z.B. bei Verdis Oper „Aida“. Aber auch in der „Zauberflöte“ gab es einige überraschende Momente: Ein Team von Akrobaten und Stunt Performers seilten sich von den drei Drachen ab und sind dann wieder in Windeseile nach oben geklettert. Ein Paar, das wohl Pamina und Tamino verkörpern sollte, verschwanden mit viel Gluckern und Blubbern langsam in den Fluten des Bodensees, während die richtige Pamina und der Tamino noch nach Kräften sangen – sicher die Interpretation des Direktors der Feuer- bzw. Wasserprobe des Paares – mich hat’s gestört, weil ich mir überlegt habe, wie die beiden wieder aus dem See kamen, andere Zuschauer fanden es sehr amüsant.

Aber ansonsten war die Inszenierung sehr ansprechend, die Sänger und die Tonqualität des Orchesters ausgezeichnet. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend, ein Ohren- und Augenschmaus und eine beeindruckende Aufführung. Und wer könnte Mozarts Musik widerstehen und sich nicht über die sternenklare und laue Nacht freuen.
Nach 2 ½ Stunden war es leider schon zu Ende und wir fuhren mit der MS „Schwaben“ wieder nach Lindau zurück.



zuletzt bearbeitet 08.07.2020 08:59 | nach oben springen

#2

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 05.08.2013 07:16
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45212 Punkte

@Scottie wunderbar deine Beschreibung
von der Zauberflöte- Und so tolle Bilder dazu
vielen Dank für dein schreiben und zeigen



nach oben springen

#3

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 05.08.2013 09:17
von Scottie (gelöscht)
avatar

Danke für das nette Kompliment, Uschi. Die Aufführung war schön und es gäbe eigentlich noch viel mehr zu berichten - aber ich will's mal nicht übertreiben!!

Einen schönen Tag und Wochenanfang.

Liebe Grüße Helga


nach oben springen

#4

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 18.08.2013 10:00
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45212 Punkte

es waren mehr als 2 Hunderttausend Besucher in der Zauberflöte



nach oben springen

#5

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 08.07.2020 09:01
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45212 Punkte

hab nochmal von Bregenz 3 Bilder gefunden
es ist wirklich eine super Erfahrung wenn man
dabei sein kann

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


niemals aufgeben


zuletzt bearbeitet 08.07.2020 09:17 | nach oben springen

#6

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 08.07.2020 12:19
von BadGirl | 9.570 Beiträge | 19367 Punkte

..das würde mir auch gefallen..leider noch nie die Gelegenheit dazu gehabt..


nach oben springen

#7

RE: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

in Unser Ausflug - Urlaub 08.07.2020 12:29
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45212 Punkte

vor vielen Jahren waren wir dort
aber nicht für eine Vorstellung fürs Theater hatte
sonder weil ich einen Eintritt zu den Kastelruther Spatzen gewonnen hatte
die spielten auch auf diese Bühne.
Das Bühnenbild ändert sich ja immer wieder
und es war am Abend und man konnte auch andere beleuchtete Schiffe
dabei beobachten wie sie entlang fuhren


niemals aufgeben


nach oben springen

#8

Oper „Ernani“ 2023

in Unser Ausflug - Urlaub 21.07.2023 08:01
von Uschi | 45.557 Beiträge | 45212 Punkte

Die Bregenzer Festspiele starten mit einer Hausproduktion
von Verdis früher Oper „Ernani“ in die Saison.
Lotte de Beer hat das Stück als knallig schrägen Comic inszeniert.

Mit Giuseppe Verdis früher Mantel–und–Degen–Oper „Ernani“ ist die neue Festivalsaison jetzt im Festspielhaus Bregenz eröffnet worden. Enrique Mazzola, der auch die ersten Aufführungen von Puccinis „Madame Butterfly“ auf der Seebühne leitet, sorgt am Pult der Wiener Symphoniker für musikalische Sternstunden. Das Gesangsensmble und der Prager Philharmonische Chor tragen zu einer großartigen Interpretation bei. Die niederländische Regisseurin Lotte de Beer lässt die Geschichte in einer zeitlos dystopischen Fantasy–Welt spielen. Christof Hetzers pralle Bühnenoptik bleibt stets in Tuchfühlung mit Verdis theatralischer Drastik. Bei der Premiere gab es begeisterten Beifall für alle Mitwirkenden.

Francesco Maria Piaves Libretto für Giuseppe Verdis „Ernani“ (1844) basiert auf dem Drama „Hernani“ von Victor Hugo. Die bei Piave ziemlich naiv anmutende Story kreist um drei mehr oder weniger mafiös agierende Ehrenmänner, die sich wie Warlords in wechselnden Waffenbrüderschaften einen Kampf um dieselbe Frau liefern. Die Inhaltsangabe erinnert an einen trivialen Ritterroman, doch sollte man sich von Unwahrscheinlichkeiten und Inkonsequenzen nicht täuschen lassen. In Verbindung mit Verdis Musik beginnt der Plot plötzlich jenseits aller Schauspielrealistik auf ganz andere Weise zu funktionieren.hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Mainau > Bodensee
Erstellt im Forum der Bodensee von Uschi
6 22.06.2022 11:58goto
von arawal • Zugriffe: 121
Dreizehn bayerische Bräuche als Kulturerbe ausgezeichnet
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 30.05.2017 10:03goto
von Uschi • Zugriffe: 396
Auftakt der Bayreuther Festspiele mit der Premiere des "Parsifal":
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
1 26.07.2016 16:54goto
von Lyn • Zugriffe: 420
Ulm > Lindau Hafen
Erstellt im Forum Barrierefreies reisen von Uschi
0 03.10.2013 17:04goto
von Uschi • Zugriffe: 479

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14764 Themen und 119056 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor