headerimg
#1

Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried

in Unser Ausflug - Urlaub 19.07.2013 23:22
von Scottie (gelöscht)
avatar

Rundwanderweg Tisch bei Burgweiler (Gemeinde Ostrach) im Pfrungener-Burgweiler Ried

Laut Staatlicher Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg „Wird der größte Bannwald in Baden-Württemberg teils umrundet, teils durchstreift. Auf Bohlenwegen und Plattformen geht es mitten durch den Urwald und auf gut befestigten Riedwegen durchs Weite Ried.“

Am Montag um 5 Uhr morgens stand ich halb verschlafen, gestiefelt, mit dem Rucksack auf dem Rücken, Fernglas um den Hals und einem Butterbrot in der Hand neben meinem Auto auf dem Parkplatz des Grenzsteinmuseums (auch ein interessantes Ziel, wenn man etwas über die Geschichte und Einzelheiten der einzelnen Orte in Baden, Württemberg und Hohenzollern in dieser Region wissen möchte) um mich auf den Weg in Richtung Bannwald zu machen. Der Weg war gut beschildert und ich hatte ein Satellitenbild mit den eingezeichneten Wegen in der Hand – so konnte nichts schief gehen. Noch war die Sonne nicht aufgegangen nur ein Rosarot am Himmel ließ diese erahnen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Links und rechts vom breiten und geschotterten Weg nichts als Feuchtwiesen, mit leichtem Morgennebel überzogen, ein Reh flüchtete erschreckt und die Vögel sangen nach Herzenslust. Ein gutes Gefühl, das alleine zu erleben; fast magisch. Nach einer guten halben Stunde ging es rechts ab auf einen Bohlenweg bzw. einen mit Rindenmulch bedeckten Weg bis zu einer Aussichtsplatform mit einer Tafel, die erklärte, was man sehen kann, wenn man viel Glück hat: Schwarzspecht, Schwarzer Storch und vieles mehr. Auch wurde erklärt, welche Pläne die Stiftung Naturschutz, dem dieses Gebiet gehört und die sich auch darum kümmert, verwirklichen möchte. Man möchte hier einen Urwald (Bannwald) wieder herstellen, so wie er war, bevor Menschen den Wald entwässerten, Torf stachen und Bäume rodeten bzw. neu anpflanzten (vor allem die Fichte). Heute wird dieses Areal wieder geflutet und damit werden Bäume wie die Fichte bei dem höheren Wasserstand buchstäblich ertrinken und irgendwann einmal umfallen und versinken und alles wird sich selbst überlassen und in den Urzustand zurückkehren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Fotos zeigen anschaulich, was geplant ist. Leider ist das sumpfige Gebiet auch eine ideale Brutstelle für Stechmücken. Trotz Mückenschutz haben die sich auf ein Mahl auf meine Kosten gefreut und haben ausgiebig davon Gebrauch gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
An dem sehr malerischen See, dem „Fünfeckweiher“ und einer Aussichtsplattform, habe ich ausgiebig gerastet und die Wasservögel beobachtet. Selten habe ich mich in der Stille so entspannt – es war einmalig schön, sogar die Mücken haben mich da nicht stören können – es war so friedlich.

Ein Foto mit malerischem See und im Vordergrund eine schöne blühende Pflanze, der Blutweiderich.
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine weitere Tafel informierte, dass dieser See nach einiger Zeit durch die absterbenden Seerosen und andere Vegetation, die sich auf dem Grund ansammelt, verlanden wird. Auch die Nachtkerze wird es schwer haben, auch sie mag lieber trockenen Boden, aber die Glockenblumen werden sich wohl fühlen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Weg zurück zum Grenzsteinmuseum habe ich dann noch einen Schwarzen Storch beim Frühstück gestört; was für ein Glück ich doch hatte, mein erster Schwarzer Storch.

Am Ende der Wanderung habe ich mich noch mit einem netten Bauern unterhalten, der seine Heckrinderherde (eine alte Rinderrasse mit langen Hörnern, die Spezialisten im Grasen des Rieds sind) inspizierte. So begeistert schien er nicht von diesem neuen Bannwald zu sein – es gäbe zu viele Mücken, die die armen Rinder plagen. Eigentlich wollte ich die Damen mit ihren wuscheligen Babies fotografieren, vergaß es aber dann. Nach 3 Stunden bin ich wieder in Burgweiler
Bild entfernt (keine Rechte)

und auf dem Parkplatz glücklich und zufrieden angekommen und zum Frühstück nach Hause gefahren. Schöner kann ein Tag und eine Woche eigentlich nicht beginnen. Es wird spannend werden, wie sich diese Landschaft über die Jahre hinweg verändert und welche neue Pflanzen und Tiere dort ihre Heimat finden.

Ausführlichere Informationen über das Pfrungener-Burgweiler Ried mit Link zur Stiftung gibt es hier.
http://schwaebischer-heimatbund.de/natur...ossprojekt.html



zuletzt bearbeitet 19.07.2013 23:35 | nach oben springen

#2

RE: Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried

in Unser Ausflug - Urlaub 20.07.2013 06:51
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

@scotti so wunderbar hast du deinen Ausflug ins Ried beschrieben
mit deinen tollen Bildern bestückt,also wer da nicht Lust bekommt.



zuletzt bearbeitet 20.07.2013 06:53 | nach oben springen

#3

RE: Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried

in Unser Ausflug - Urlaub 31.07.2013 22:03
von Penelope | 1.604 Beiträge | 2566 Punkte

Wunderbarer Beitrag und tolle Bilder. Macht Lust nachzuwandern, aber erst im Spätherbst nach der Mückenplage.


nach oben springen

#4

RE: Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried

in Unser Ausflug - Urlaub 18.04.2022 13:22
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

Am Kunstweg werden Künstler seit 2013 eingeladen,
Statements zum Umgang mit der Natur zu geben. Träger ist der Kulturverein Wilhelmsdorf.

https://www.noerdlicher-bodensee.de/akti...burgweiler-ried

Das Kunstprojekt |parallele landschaft| möchte
mit ästhetischen Mitteln die Frage nach der Bedeutung von Natur in unserer Zeit stellen.

in diesem Jahr ist es das
Denkmal der gefallenen Insekten
Der Rückgang der Artenvielfalt und der Biomasse von Insekten ist dramatisch.

Martin und Simon habe Ihn am Ostersonntag besucht und mir Bilder mitgebracht

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 19.04.2022 09:09 | nach oben springen

#5

RE: Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried

in Unser Ausflug - Urlaub 19.04.2022 09:13
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

Der Kunstweg |parallele landschaft|

Das Kunstprojekt |parallele landschaft| möchte mit ästhetischen Mitteln die Frage nach der Bedeutung von Natur in unserer Zeit stellen.

hier kannst du dich genau Informieren

https://www.kv-wilhelmsdorf.de/landart/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biberdamm in der Nähe: Großer Hochwassereinsatz in Wilhelmsdorf
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 14.11.2023 17:08goto
von Uschi • Zugriffe: 39
es wandern die Amphibien
Erstellt im Forum Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! von Uschi
2 04.03.2019 10:27goto
von Mai • Zugriffe: 332
Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler Ried
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 11.11.2016 06:58goto
von Uschi • Zugriffe: 136
Pfrungen-Burgweiler Ried > Video
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 05.09.2013 07:53goto
von Uschi • Zugriffe: 224
Wandern mit Hindernissen
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Scottie
4 01.07.2013 21:24goto
von Scottie • Zugriffe: 255
Sprich, Spieglein
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 11.04.2013 17:36goto
von Sylvi • Zugriffe: 423
Die Biber
Erstellt im Forum Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! von Uschi
15 04.04.2023 16:41goto
von Uschi • Zugriffe: 1186

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor