headerimg
#1

Wandern mit Hindernissen

in unsere Heimat/deine Stadt 01.07.2013 19:03
von Scottie (gelöscht)
avatar


Heute war ein besonders schöner, sonniger Tag und ich hatte mir vorgenommen, eine kleine Wanderung am Morgen zu unternehmen. Auf dem Programm: Der spektakuläre Aachtobel beim kleinen Dörfchen „Hohenbodman“, nicht weit von Owingen und Überlingen, mit einer 1.000 Jahre alten Linde in der Ortsmitte. Distanz: 7.3 km - Dauer: 2-3 Stunden. Gerade richtig! Also Rucksack packen, Wanderschuhe und den Fotoapparat nicht vergessen und dann ging’s um 9 Uhr los. Weit ist es ja nicht, eigentlich nur 20 Minuten von zu Hause, außer man verfährt sich, was mir öfter passiert.

Am Parkplatz angekommen, war ich wohl der einzige Mensch, der diese kleine Tour vorhatte und ich studierte erst einmal den vorgeschlagenen Weg auf einer großen Tafel.

Nach dem vielen Regen war alles üppig grün, die Vögel sangen und auf einer angrenzenden Wiese fraßen ein paar Kühe mit Glocken um den Hals gemächlich das lange Gras – Glück pur. Ich hatte die perfekte Wanderung vor mir. Erst ging es einmal bergab auf einer geteerten Straße, aber bald kam ich zu einer Abbiegung und auf einen Feldweg, der durch einen großen Bauernhof in Richtung Wald führte. Über einen Kilometer hatte ich schon geschafft und dann kam die böse Überraschung – ein großes Schild, auf dem zu lesen war: Durchgang verboten – Forstarbeiten – Lebensgefahr.

Aus der Spaß! Für ein paar Sekunden habe ich im Inneren protestiert, mich aber dann dem Unausweichlichen ergeben. Vielleicht hätte ich doch den umgekehrten Weg wählen sollen, bin aber sicher, dass ich dort bald auf ein Schild mit derselben Warnung gestoßen wäre. Also wieder zurück – denselben Weg nach oben, den ich gerade herunter gekommen war – sehr viel anstrengender, weil so steil (eine kleine Rast, ein Apfel und ein Schluck aus der Wasserflasche hat’s gerichtet). Wäre doch hilfreich gewesen, wenn man auf der am Parkplatz stehenden Tafel eine kleine Warnung angeheftet hätte.

Und was hatte ich verpasst? Eines der ältesten Naturschutzgebiete in Deutschland, entlang der Linzer Aach, mit einer abwechslungsreichen Flora – im Frühling blühen dort Märzenbecher, später dann Amaryllisgewächse und Orchideen. Auch wenn diese dann nicht mehr blühen werden, werde ich noch einmal versuchen, diesen Weg zu einem späteren Zeitpunkt zu erwandern, denn die Aach, die schroffen Felsen und andere Pflanzen werden immer noch zu sehen sein. Und wenn ich nicht zu müde bin, dann werde ich sogar die 138 Stufen auf den Hohenbodmanturm steigen und von oben die Weitsicht auf das umliegende Land und den Bodensee genießen.



zuletzt bearbeitet 01.07.2013 19:09 | nach oben springen

#2

RE: Wandern mit Hindernissen

in unsere Heimat/deine Stadt 01.07.2013 19:24
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45021 Punkte

@Scottie so eine tolle Erzählung
schade das es nicht so geklappt hat
aber auch am Hohenbodman ,ist Maria im Stein im Salemer Tobel
ich hoffe das ich dir wenigstens eine kleine Freude mit diesem Video machen kann.
Wenn du es noch nicht kennst dann wird dein nächster Ausflug vielleicht dort hin sein



nach oben springen

#3

RE: Wandern mit Hindernissen

in unsere Heimat/deine Stadt 01.07.2013 21:01
von Penelope | 1.600 Beiträge | 2552 Punkte

Bei dieser 1000 Jahre alten Linde haben wir auch mal mit unserer Wanderung begonnen. Kaum losgewandert, fing es fürchterlich an zu schütten und wollte auch nicht mehr aufhören. Irgendwann klappts bestimmt nochmal.


nach oben springen

#4

RE: Wandern mit Hindernissen

in unsere Heimat/deine Stadt 01.07.2013 21:08
von Penelope | 1.600 Beiträge | 2552 Punkte

Maria im Stein im Salemer Tobel ist echt eine Wanderung wert. Ich war da mal bei einer Engelmeditation.
Hat eine ganz besondere Atmosphäre.


nach oben springen

#5

RE: Wandern mit Hindernissen

in unsere Heimat/deine Stadt 01.07.2013 21:24
von Scottie (gelöscht)
avatar

Sogar eine sehr große Freude hast du mir mit dieser Video gemacht, Uschi. Sehr herzlichen Dank Auf die Maria am Stein Kapelle ging ich zu, als das böse Schild mich gestoppt hat.

Freut mich, dass du, Penelope, diese Wanderung kennst. Sie wurde mir auch von einer Nachbarin empfohlen. Aufgeben werde ich natürlich nicht, jetzt erst recht nicht!!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papagei bestellt Kohlen
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 26.07.2021 14:47goto
von Rehmann • Zugriffe: 100
es wandern die Amphibien
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
2 04.03.2019 10:27goto
von Mai • Zugriffe: 332
Am falschen Ort
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Rehmann
2 13.07.2018 11:23goto
von Rehmann • Zugriffe: 1799
Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried
Erstellt im Forum Unser Ausflug - Urlaub von Scottie
4 19.04.2022 09:13goto
von Uschi • Zugriffe: 166
Sprich, Spieglein
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 11.04.2013 17:36goto
von Sylvi • Zugriffe: 423

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 326 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118948 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor