headerimg
#1

es wandern die Amphibien

in Tiere 03.03.2019 12:38
von Uschi | 45.531 Beiträge | 45117 Punkte

es wandern die Amphibien

Nun hat die Amphibienwanderung begonnen.
Regen und Temperaturen deutlich über dem Nullpunkt sorgen dafür,
dass sich die Tiere auf den Weg zu ihren Laichgebieten machen.

Wenn sich der Boden auf mindestens sechs Grad erwärmt, erwachen die Amphibien und begeben sich von ihren Winterquartieren auf die oft kilometerlange Wanderung zu ihrem Laichgewässer. Spring- und Grasfrösche sind dabei die ersten.
Molche und Erdkröten fangen in der Regel später an.

bei uns werden dann immer solche Zäune an den Straßen aufgestellt
damit sie nicht überfahren werden

Jetzt sind auch wieder die Naturschützer gefragt.
Ehrenamtliche haben in den vergangenen Nächten einige hundert Frösche über die viel befahrenen Straßen getragen. Die ersten Frösche wurden dort sogar bereits Anfang Februar gezählt. Inzwischen wurden auch schon Kammmolche und ein Feuersalamander gesichtet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Tiere inzwischen einen hohen Paarungsdruck haben, rechnet Regine Karl vom Umwelt- und Naturschutzverein Untergrombach damit, dass die Wanderung in den kommenden Nächten sogar noch weiter zunehmen könnte.



zuletzt bearbeitet 03.03.2019 12:45 | nach oben springen

#2

RE: es wandern die Amphibien

in Tiere 03.03.2019 13:47
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Hier ist noch nichts abgesperrt, voriges Jahr war es nicht so schlimm, aber vor zwei Jahren. Da war ich nur am quiecken. Finde diese Tierchen nicht so prickelnd.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#3

RE: es wandern die Amphibien

in Tiere 04.03.2019 10:27
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Bei uns gibt es nur Warnschilder in den Ortschaften, wo diese Tierchen wandern. Nicht alle Menschen nehmen leider Rücksicht darauf. Ich finde es unglaublich stark, was für eine lange Strecke diese kleinen Tierchen bewältigen.

Danke für die Bilder.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Waschbären futtern sich durch den Südwesten
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
0 10.04.2024 08:30goto
von Uschi • Zugriffe: 23
Papagei bestellt Kohlen
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 26.07.2021 14:47goto
von Rehmann • Zugriffe: 100
Am falschen Ort
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Rehmann
2 13.07.2018 11:23goto
von Rehmann • Zugriffe: 1799
Wandern im Burgweiler-Pfrungener Ried
Erstellt im Forum Unser Ausflug - Urlaub von Scottie
4 19.04.2022 09:13goto
von Uschi • Zugriffe: 171
Wandern mit Hindernissen
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Scottie
4 01.07.2013 21:24goto
von Scottie • Zugriffe: 255
Sprich, Spieglein
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 11.04.2013 17:36goto
von Sylvi • Zugriffe: 423

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14771 Themen und 119028 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor