headerimg
#1

Großes VSAN-Narrentreffen Darum gibt es drei Narrensprünge in Weingarten

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 04.01.2024 07:46
von Uschi | 45.595 Beiträge | 45322 Punkte

Tausende Narren treffen sich zum 100-Jahr-Jubiläum der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Weingarten.
4,5 Stunden dauert der große Umzug, 30 Streckenposten sollen Stauungen vermeiden. Eine ganz neue Strecke gibt es auch.

Drei Narrensprünge wird es beim Großen Narrentreffen in Weingarten geben, das vom 19. bis 21. Januar stattfindet. Außerdem wurde ein neuer Umzugsweg entwickelt, der bei der Stadtgarten-Tiefgarage beginnt und nach einem Rundweg dort auch wieder endet. Der Haupt-Narrensprung wird von der „Schwäbischen Zeitung“ live auf ihrer Homepage übertragen.

„Wohlan die Zeit ist gekommen, wo närrisch Groß und Klein …“ Mit diesen Zeilen beginnt der Text des ersten Weingartener Narrenmarsches, der in den 1920er-Jahren entstanden ist. Für das anstehende Jubiläum „100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN)“ mit dem Großen Narrentreffen gilt das besonders. Es ist das zweite Mal nach 1980, dass die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten das Treffen ausrichtet.
Maximal 150 Narren pro Zunft

„Erst mit der Gründung der VSAN haben sich die Narrentreffen auf der Straße 1929 in Villingen etabliert“, sagt Andreas Reutter von der Plätzlerzunft. Seit dem seien sie Kernbestandteil aller Narrenfeste. Und so werden am 21. Januar beim Großen Narrensprung mehr als 10.000 Narren und Musiker aus 74 Zünften durch Weingarten ziehen. Um die Umzugsdauer zu begrenzen, dürfen sich nur maximal 150 Teilnehmer pro Zunft aufstellen.
hier mehr dazu


BadGirl findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Großes VSAN-Narrentreffen Darum gibt es drei Narrensprünge in Weingarten

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 20.01.2024 09:54
von Uschi | 45.595 Beiträge | 45322 Punkte

Die Zünfte der VSAN feiern das 100-jährige Bestehen der Vereinigung. Tausende Hästräger und Gäste werden in der Plätzlerstadt erwartet. Hier gibt’s alles zum Jubiläumsfest.
Das Große Narrentreffen mit 25.000 erwarteten Besuchern und 10.000 Narren ist die größte Veranstaltung, die es in Weingarten jemals gab. Dafür wird die komplette Innenstadt für 2,5 Tage gesperrt. Mit drei Narrensprüngen, der Weltmeisterschaft im Karbatschenschwingen, vielen Heischebräuchen und einem dämonischen Fackelzug ist das Programm der Plätzlerzunft Altdorf Weingarten sehr umfangreich. Schwäbische.de ist von Samstagmorgen bis Sonntagabend für Ihre Leser unterwegs, um vom Narrenfest zu berichten.
+++ Der Auftaktabend geht in den Wirtshäusern zuende

Nach einer Brunnenputzete am Plätzlerbrunnen ist die Wirtshausfasnet in den Gaststätten angelaufen. Im gut besuchten Plätzlerzelt nahe dem Rathaus wurde ebenfalls bewirtet. Viele VIPs haben sich auf einen Umtrunk im Gasthaus Bären getroffen. Im Weingartner Gemeindehaus Wirtshauslieder gesungen.
Das ist das erste Vorglühen, ehe es morgen ab 10 Uhr mit dem Beginn der Schneller-Weltmeisterschaft wieder weitergeht.
++ Das Große Narrentreffen in Weingarten begonnen

Mit dem kleinen Narrensprung am Freitag hat das Große Narrentreffen in Weingarten begonnen. 16 befreundete Zünfte der Plätzlerzunft Altdorf Weingarten sind vom Münsterplatz über die Abt-Hyller-Straße und die Gartenstraße bis zum Löwenplatz und zum Rathaus gezogen. Sogar Figuren aus dem Fundus für das Lichterfest in Ravensburg waren dabei. Die Zünfte gehören teilweise nicht zur Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) und können beim Großen Narrensprung daher nicht dabei sein.
Höhepunkt des Festes ist der Große Narrensprung am Sonntag ab 12.30 Uhr mit den 68 Zünften der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Schwäbische.de wird den Umzug ab 13 Uhr live auf ihrer Homepage übertragen. Zu finden ist er im Internet unter www.schwaebische.de


BadGirl findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Großes VSAN-Narrentreffen Darum gibt es drei Narrensprünge in Weingarten

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 22.01.2024 14:09
von BadGirl | 9.572 Beiträge | 19373 Punkte

Habe ich mir gestern mit Begeisterung im TV angesehen..


💕...Lebe den Moment...💕
nach oben springen

#4

RE: Großes VSAN-Narrentreffen Darum gibt es drei Narrensprünge in Weingarten

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 22.01.2024 14:23
von Uschi | 45.595 Beiträge | 45322 Punkte

ich auch
die ganzen 4 1/2 Stunden
nächsten Sonntag wieder ein Umzug aber nicht so lange
beginnt un 13 Uhr 45 auch im SWR 3


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste , gestern 800 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8338 Themen und 96445 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor