headerimg
#1

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) steht bald vor ihrem 100-jährigen Bestehen.

in Fasnet im Allgäu,auf der Alb am Bodensee und Oberschwaben 09.11.2023 07:15
von Uschi | 45.558 Beiträge | 45214 Punkte

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) steht bald vor ihrem 100-jährigen Bestehen. Dafür ist unter anderem ein Narrentreffen in Weingarten geplant.

„Der Zweck der Vereinigung ist, dem deutschen Michel das frohe Lachen wieder beizubringen“, heißt es im Gründungsdokument. Zudem sei es die erste große Vereinigung von Zünften aus Baden und Württemberg gewesen. „Ein solcher übergreifender Interessenverband war damals ein Novum“, so Roland Wehrle, Präsident der VSAN. „Die Narren haben das Land Baden-Württemberg quasi vorweggenommen.“

Die Menschen hatten damals das Bedürfnis, ihre Fasnet zu feiern

Roland Wehrle
Es sei eine große historische Tat der Narren 1924 gewesen, die VSAN zu gründen, betont Präsident Wehrle. Die wirtschaftliche und politische Lage war maximal angespannt, seit Beginn des ersten Weltkriegs war die Fasnet faktisch verboten, höchstens Kinder durften sich verkleiden. „Bei den Narren schwand das Verständnis für die Verbote und sie haben erkannt, dass die Fasnet gerade in Notzeiten wichtig ist“, sagt Wehrle.

Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte
Gründung in schwierigen Zeiten

Die frühen 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren für die meisten Menschen im Südwesten bedrückend: Die Spanische Grippe war gerade vorbei, da verarmten viele aufgrund einer Hyperinflation. In Europa breiteten sich mehr und mehr nationalistische und faschistische Mächte aus. In diese triste Zeit hinein gründete sich am 16. November 1924 die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Villingen ‐ zunächst mit 13 Zünften.

„Die Menschen hatten damals das Bedürfnis, ihre Fasnet zu feiern“, sagt Wehrle. Nun, 100 Jahre später, will Deutschlands ältester Narrenverband sein Bestehen gebührend feiern ‐ mit einer Ausstellung, vielen Sonderveranstaltungen und dem großen Narrentreffen in Weingarten im Januar als Höhepunkt.
100 Jahre Narrenzünfte: Große Veranstaltungen geplant

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Verband im Jubiläumsjahr mit vielen Angeboten. Das Highlight ist dabei das große Narrentreffen in Weingarten vom 19. bis 21. Januar nächsten Jahres. Seit zwei Jahren stecke der Verband als Veranstalter in den Vorbereitungen, ausgetragen wird das Narrentreffen von der in Weingarten beheimateten Plätzlerzunft. Und es wird groß: 4.000 Übernachtungen sind gebucht, 27 Zelte werden aufgebaut und jeden Tag rund 25.000 Besucher erwartet.
schwäbische Zeitung


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14764 Themen und 119057 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor