headerimg
#1

Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 30.06.2023 09:43
von Uschi | 45.645 Beiträge | 45453 Punkte

Schulnoten abschaffen – die Idee ist nicht neu. Schlechte Noten wirken demotivierend und die Notengebung ist gerade in großen Klassen für Lehrer schwierig, sagt die Bildungsgewerkschaft GEW. Auch der bayerische Lehrerverband forderte jüngst eine Abschaffung des klassischen Notensystems:

hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 30.06.2023 09:45
von Uschi | 45.645 Beiträge | 45453 Punkte

das der Wissenstand nicht mehr so ist wie gewollt
da hilft auch nicht wenn man die Noten abschafft

es liegt nur daran das einfach keine beziehungsweise zu wenige Lehrer da sind und die stehen auch noch unter Zeitdruck
wir hatten eine 6 Tage Woche mit Schule
und ab der 4. auch 1 bis 2 mal Mittags

heute glänzen die Schulen mit 30 Minuten Stunden
Ausfall wegen Lehrermangel
dann noch das scheiß Corona
und wollen sie eine 4 Tage Woche auch in der Schule machen

ja wo soll da denn die Bildung herkommen ????


nach oben springen

#3

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 10.07.2023 19:40
von BlattimWind | 4.247 Beiträge | 7515 Punkte

Schulnoten abschaffen oder nicht wird am kranken Bildungssystem nichts ändern. Letztendlich fusst es in einer kranken Gesellschaft und es kann nicht das eine ohne das andere Problem gelöst werden.
Gerald Hüther ist ein bekannter Neurobiologe und Hirnforscher. Er bringt die Dinge immer auf den Punkt.

Über die Freude am Lernen und das Leben
WARUM Menschen ihre Freude am Leben VERLIEREN – Gerald Hüther


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]


zuletzt bearbeitet 10.07.2023 19:41 | nach oben springen

#4

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 02.08.2023 19:38
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Na ja, ich weiß nicht, ob ich dem Mann so zustimmen kann. Freude am Leben und Freude am Lernen, haben schon etwas miteinander zu tun. Aber ich denke, das zum Leben auch das Erlernen der Pflicht gehört. Schule ist Pflicht.
Das ist notwendig, weil Eltern nicht in der Lage sind, Kindern alles, was notwendig ist, beizubringen.
In Preußen wurde bereits unter dem Vater von Friedrich dem Großen, die Schulpflicht, wenn auch recht rudimentär, eingeführt. Er wusste, das lesen, schreiben, rechnen Grundlagen zum Leben sind. Vorher gab es das nicht. Aber lange zuvor, in Rom, gab es schon Schulen und wer wollte, das seine Kinder nicht verblödet rumliefen, schickte sie dort hin. Ich fürchte, damals konnten mehr Menschen lesen und schreiben, als im Mittelalter.
Gewiss - Schule ist manchmal eine lästige Pflicht. Aber lernen hört ja nicht an der Schultür auf. Wer Freude am Lernen hat, weiß, das alles, was er lernt, sein Leben bereichert und damit die Freude am Leben stärkt.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
Folgende Mitglieder finden das Top: Blackcat und BadGirl
nach oben springen

#5

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 03.08.2023 08:52
von Uschi | 45.645 Beiträge | 45453 Punkte

@Gert
super wie du das an Beispielen noch verfestigen kannst
finde ich toll so kann ich auch noch was lernen


nach oben springen

#6

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 03.08.2023 11:17
von Gert | 1.231 Beiträge | 1557 Punkte

Uschi, ich mag es immer noch, zu lernen. In der Schule habe ich das gelernt, was ich musste. In Mathe war ich eine Niete. Abi mit vier und die war eher geschenkt, als verdient. Aber ich habe gelernt, das man vieles jenseits der Schule lernt. Ich las alles, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich hörte meiner Oma zu, wenn sie von ihrer Kindheit, ihren Eltern und der Kaiserzeit erzählte. Ich hörte meinen Eltern zu, wenn sie von den zwanziger Jahren und der Zeit unter Adolf und dem Krieg erzählten. Ich glaubte ihnen mehr, als den Büchern in der DDR. Ich beschäftigte mich später mit Ägyptologie, lernte die Hieroglyphenschrift. War interessant.
Lernen ist ja, sich für etwas zu öffnen, was man noch nicht kennt, sich damit zu beschäftigen. Ich denke, das man, wenn man aufhört, so offen zu sein, man beginnt, zu sterben.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
BadGirl findet das Top
nach oben springen

#7

RE: Schulnoten abschaffen

in Neues aus Deutschland 03.08.2023 12:24
von Uschi | 45.645 Beiträge | 45453 Punkte

ja auch ich will immer wenn es geht alles Wissen
und ich denke solange ich noch so wissbegierig bin
werde ich noch nicht in den Regenbogen gehen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wichteltür
Erstellt im Forum weihnachtliche Dekoration von Mai
8 17.10.2018 17:43goto
von Mai • Zugriffe: 82
Die »Pfingstreckbuben« ziehen durch Fußbach
Erstellt im Forum Pfingsten von Uschi
0 15.05.2016 08:27goto
von Uschi • Zugriffe: 83
EU-Kommission will Ländersperren abschaffen
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Uschi
0 30.03.2015 15:43goto
von Uschi • Zugriffe: 339

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 685 Gäste , gestern 568 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8344 Themen und 96550 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor