headerimg
#1

Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 10.10.2018 17:55
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Im Netz findet man immer öfter Themen bzw. auch Bilder über Wichtel-Türen, die allerdings zumeist aus Holz angefertigt sind. Sie dienen dazu, den Kleinen damit eine Tür in die Welt der Wichteln, Elfen und anderen Fantasie-Wesen in ihr Kinderzimmer zu bringen.

Liegt dann ein kleines Geschenk vor dieser Wichtel-Tür, so verdankt man dieses dem Wesen, das hinter der Tür wohnen darf.
Manchen Eltern dient das Türchen auch als Adventkalender der anderen Art, indem sie in der Adventszeit täglich eine Kleinigkeit davor legen. Andere wieder legen kleine Belohnungen davor, wenn das Kind etwas besonders gut gemacht hat. (eine gute Schulnote z. B.) Selbst schon größere Kinder nehmen das gerne an, wie ich mir erzählen habe lassen.

Ich habe jetzt selbst eine Wichtel-Tür aus einem Teil einer Styroporverpackung und 3-D-Stickern angefertigt. Dazu habe ich einfach nur den Boden einer Imbiss-Verpackung ausgeschnitten und auf diesen die Sticker aufgeklebt. Auf Styropor hält nämlich keine Farbe. Also musste ich darauf verzichten und habe mich der 3-D-Sticker bedient.

Vielleicht sucht ja jemand nach einem Adventkalender der anderen Art. Man kann so ein Türchen natürlich weihnachtlich schmücken. Aus Holz sehen die Türchen allerliebst aus, aber solche feine Bastelarbeiten gehen nicht mehr, leider.

In die Sessellleiste einfach nur hinein gesteckt, sieht das dann so aus:

Schade, dass ich das Bild nicht besser hochladen kann.





|addpics|mo9-1-cae9.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 10.10.2018 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 11.10.2018 15:04
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich habe noch einen Sticker (Türkranz) gefunden und ihn auf das Türchen geklebt und nun wird sich ein kleines Mädchen daran erfreuen, deren Mutter ihn als Adventkalender verwenden wird.So habe ich ihn nicht umsonst gebastelt.|addpics|mo9-2-7d10.jpg|/addpics|


nach oben springen

#3

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 11.10.2018 15:24
von Uschi | 45.563 Beiträge | 45239 Punkte

das ist ja mal eine tolle Idee
und es gefällt mir sehr gut
schade das ich nicht mehr soooo klein bin


nach oben springen

#4

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 11.10.2018 16:33
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

toll so ein adventskalender


nach oben springen

#5

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 12.10.2018 00:40
von BadGirl | 9.570 Beiträge | 19368 Punkte

Prima.., gefällt mir diese Idee..daran hätte sogar noch meine grosse Tochter ihre Freude, von der Kleinen ganz zu schweigen..


nach oben springen

#6

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 12.10.2018 14:21
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte



Ich wollte noch dazu sagen. Wenn man nicht so gut mit der Schere umgehen/schneiden kann (ich kann das nicht so : Styropor lässt sich hinterher schön mit den Fingern glatt streichen und dann sieht man die etwas unfeinen Linien nicht mehr.



zuletzt bearbeitet 12.10.2018 14:51 | nach oben springen

#7

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 14.10.2018 12:51
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

tolle Jdee



nach oben springen

#8

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 14.10.2018 15:55
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

liebe mai
ich werde einen schuhkarton verwenden der steht auch
und dann darf ich noch Söckchen füllen
die hängen an der wand dann
nur da darf mir noch was einfallen denn wo befestigen
mit den fingern wollte ich stricken also so einen schlauch strick klappt leider nicht mehr
waltraud


nach oben springen

#9

RE: Wichteltür

in weihnachtliche Dekoration 17.10.2018 17:43
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ja klar geht es mit Karton auch und auch Karton lässt sich am Rand glatt streifen, falls Dir keine geraden Schnitte gelingen.
Ich überlege gerade, was Du anstelle einer Schnur verwenden könntest. Früher habe ich Kleiderbügel verwendet. Da brauchst Du nur einen Stift in die Wand oder auf einen freien Haken und die Söckchen daran befestigen, aber das erfordert natürlich auch viel Fingerarbeit. Ein ausgedienter Gürtel eines Bademantels könnte auch vielleicht den Zweck erfüllen. Eine Korkmatte/Pinnwand wäre eventuell auch gut dafür geeignet. Du findest sicher eine gute Lösung.


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119057 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor