headerimg
#1

Der Gartenschläfer ist "Tier des Jahres 2023"

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 02.02.2023 08:12
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

Seinem Namen macht der Gartenschläfer alle Ehre, denn zum einen schläft er viel und zum anderen ist er hier zu Lande inzwischen hauptsächlich in Parks und Gärten im Südwesten zu finden.

Das Verbreitungsgebiet des Nagetiers in Europa hat sich in den vergangenen 30 Jahren fast halbiert, als "stark gefährdet" steht er auf der Roten Liste Deutschlands. Deshalb hat ihn die Deutsche Wildtier-Stiftung in Hamburg auf zum "Tier des Jahres 2023" ernannt.
Gartenschläfer ist an "Zorro-Maske" zu erkennen

Der Kleinsäuger, der nur rund 100 Gramm wiegt, verkriecht sich oft in Hecken, Mauerspalten, Schuppen oder Nistkästen. Gelegentlich ist er auch in Weinbergen und Obstwiesen anzutreffen. In seinem angestammten Verbreitungsgebiet kommt er heute in Deutschland nur noch im Schwarzwald, im Harz und in Bayern vor.
Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 02.02.2023 08:14 | nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor