headerimg
#1

Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 02.09.2022 07:33
von Uschi | 45.581 Beiträge | 45281 Punkte

Nosferatu-Spinne


Bild entfernt (keine Rechte)


Aktuell wird viel über sie gesprochen, mancher hat sie sogar schon mit eigenen Augen gesehen: Die Nosferatu-Spinne wird in Deutschland heimisch. Laut dem Naturschutzbund (NABU) wird die Spinne, die eigentlich aus dem Mittelmeerraum stammt, immer häufiger auch in Baden-Württemberg gesichtet.

Laut dem Naturschutzbund sind Ängste vor einem Spinnen-Biss aber unbegründet. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Woher kommt die Nosferatu-Spinne?

Die Nosferatu-Spinne gehört zu den Kräuseljagdspinnen und stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum. Weil in Deutschland die Temperaturen immer mehr ansteigen, fühlt sich die Spinne aber auch hierzulande wohl.

Bereits 2005 wurde sie erstmals in Deutschland nachgewiesen. Es wird vermutet, dass die Spinne von Menschen eingeschleppt wurde und sie sich mithilfe des Güter- und Warenverkehrs entlang des Rheins über den Westen Deutschlands verbreitet hat.
Wo findet man die Nosferatu-Spinne und was frisst sie?

Die Nosferatu-Spinne hält sich laut NABU vor allem an Hauswänden, Terrassen und Gartenhäuschen auf. Sie braucht kein Netz, um zu jagen. Stattdessen verfolgt sie ihre Beute und stößt dann blitzartig vor. Ihre Beute sind vor allem kleine Insekten, wie Kellerasseln.

Warum heißt sie Nosferatu-Spinne und wie groß ist sie?

Wegen ihres Musters auf ihrem etwa ein bis zwei Zentimeter großen, haarigen Körper mit kräftigen Beinen, wird die Spinne mit Nosferatu verglichen. Die Zeichnung auf ihrem Rücken erinnert an die Figur aus dem Film von 1922. hier noch mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 02.09.2022 17:56
von Hessemädle | 3.967 Beiträge | 9581 Punkte

Bei uns in Griesheim zieht sie ihre Runden und ist schon mehrmals gesehen worden, in welche Zeitung man sieht,... sieht man dieses ekliche Vieh, ich hatte schon ganz scheußliche Alpträume, ich habe wahnsinnige Angst vor Spinnen.


nach oben springen

#3

RE: Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 02.09.2022 18:01
von Uschi | 45.581 Beiträge | 45281 Punkte

also Spinnen sind auch nicht meine Freundinen


nach oben springen

#4

RE: Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 02.09.2022 18:35
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Bei uns ist sie auch schon angekommen...Schon bissl gruselig das Tierchen. Ich mag auch keine Spinnen.



Uschi findet das Top
nach oben springen

#5

RE: Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 26.09.2022 14:30
von BadGirl | 9.571 Beiträge | 19371 Punkte

..bisher noch nicht bei uns gesichtet..


nach oben springen

#6

RE: Nosferatu-Spinne

in Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! 27.09.2022 13:27
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Ich kann auch ein zweites Mal drauf verzichten aber ständig bin ich am schauen. Ist schon recht groß das Tierchen.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich glaub ich spinne
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 07.10.2022 13:10goto
von Rehmann • Zugriffe: 55
Spinne, Spinnen > gefährlich
Erstellt im Forum Tiere Neuigkeiten aus dem Netz ! von Uschi
1 18.09.2019 14:00goto
von Uschi • Zugriffe: 379

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 423 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 119084 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor