headerimg
#1

Die närrische Elf

in Fastnachtslexikon 27.01.2017 09:05
von Uschi | 45.542 Beiträge | 45155 Punkte

Die närrische Elf

Bild entfernt (keine Rechte)


Elfter Elfter, elf Uhr elf: nur ein kurioses Ziffernspiel - nur eine Schnapszahl?
Keineswegs, die Elf hat für die Narren eine besondere Bedeutung

Der 11. November war schon vor seinem Ruhm als Start der Fastnachtssaison ein wichtiger Tag im Jahresablauf: vom Martinstag ausgehend geht es in Schritten von 40 Tagen zum Winteranfang und dann zum Festtag Maria Lichtmess (dem frühestmöglichen Fastnachtsdienstag). Außerdem ist überliefert, dass ab dem Martinstag die Feldarbeit bis zum Frühjahr ruhte und die Landarbeiter ihren Lohn erhielten - ein guter Grund für ein Fest.
Rosenmontag 2007 in Mainz: Tandem mit elf Fahrern

Ein Elfer-Rat der besonderen Art
Gleichheit aller Narren

Die Karnevalisten haben die Zahl mit Sinn gefüllt: Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist sie ein Symbol der Eintracht, als Ziffer demonstriert die Elf die Gleichheit aller Narren. Denn schließlich gleichen sich die beiden Einsen der Elf bis aufs Haar. Möglicherweise sitzen aus diesen Gründen genau elf Narren im Elferrat. Eine Deutung besagt, dass das Wort Elf ein Verweis sei auf die Parolen der Französischen Revolution: E-galité (Gleichheit), L-iberté (Freiheit) und F-raternite (Brüderlichkeit). Da es aber im Original Liberté, Egalité, Fraternite heißt, ist diese Herkunft wenig wahrscheinlich.
Mainzer Narr als Engel verkleidet mit einem Piccolo in der Hand

Ein irdischer (B)engel
Elf als Symbol der Maßlosigkeit

Ganz besonders wichtig ist darüber hinaus die mittelalterlich-christliche Interpretation der Zahl Elf. In der christlichen Zahlenmystik gilt die Elf als Zahl der Maßlosigkeit und der Sünde. Sie ist teuflisch, da sie das überschreitet, was anhand der zehn Finger menschlicher Hände und der gottgegebenen Zehn Gebote fassbar ist. Wer die Zahl Elf feiert, bricht mit den göttlichen und weltlichen Gesetzen. Der Bezug zur Fastnacht als einem Fest, bei dem es ausgelassen und nicht immer gerade sehr christlich zugeht, ist insofern leicht herzustellen.
Die letzte Stunde hat geschlagen

Mehr noch, in der Zahlenmystik ist die Elf auch die letzte Stunde im Zeitempfinden: Sie erinnert an die Endlichkeit des Lebens. Und auch wenn der Narr unserer Zeit nichts mehr von christlicher Zahlenmystik weiß, so wird ihm doch spätestens am Aschermittwoch seine Vergänglichkeit wieder bewusst.Quelle :SWR


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119056 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor