headerimg
#1

" Büttenrede "

in Fastnachtslexikon 27.01.2017 08:52
von Uschi | 45.487 Beiträge | 45014 Punkte

Die " Büttenrede "
Ob politische Persiflagen, Geschichten aus dem Leben
oder schlicht alberner "Kokolores" - die Reden in Reimform erfreuen sich großer Beliebtheit.

In den Gründerjahren, der Anfangszeit der Mainzer Fastnacht, waren die närrischen Vorträge überwiegend leichte "Plaudereien in Prosa". Vorgetragen wurden sie von Einzelpersonen.

Mit der Zeit wurde jedoch die Lokalpolitik als Thema entdeckt. Ein Beispiel: Schon im Jahre 1841 beklagte ein Fastnachter in seiner Rede die Mainzer Straßenzustände.hier mehr


nach oben springen

#2

RE: " Büttenrede "

in Fastnachtslexikon 27.01.2017 08:56
von Uschi | 45.487 Beiträge | 45014 Punkte

hier ein Beispiel







Norbert Roth - Ein Loblied auf die Spezies Mann 2013



zuletzt bearbeitet 27.01.2017 10:55 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118942 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor