headerimg
#1

der Palm-Esel - christliches Brauchtum

in Ostern 24.03.2013 08:01
von Uschi | 45.109 Beiträge | 43889 Punkte

so kenne ich die Geschichte mit dem Palmesel nicht
aber Brauchtum und Traditionen haben ein vielfätiges Aussehen


Zitat
schon eine kleine Tradition Jährlich wird der Palmesel aus der Sakristei oder vom Speicher hervorgeholt und dient der Gemeinde als Zugtier bei der Palmprozession. Traf man sich in vergangenen Jahren auf dem Schulhof der Nikolaus-Groß-Schule, so findet der Start in diesem Jahr um 11.30 Uhr am Eingangsbereich der Senioren-Wohnanlage "Bernhard-Poether-Haus", im Flaßviertel 10 in Batenbrock statt. Dort werden die Palm-Büschel gesegnet und Priester, Messdiener und Gemeinde ziehen singend und jubelnd, dem Palm-Esel folgend (er ist auf einem fahrbaren Gestell montiert und wird von Messdienern gezogen)zur St. Josephs-Kirche und ziehen innerhalb der Kirche noch ein weiteres mal durch die Seitengänge. Herkunft und Bedeutung Palmesel haben eine lange Tradition in Bayern und Österreich, oft sind es sogar lebende Esel und ein Kind der Gemeinde (es wird jährlich ausgelost) darf auf dem Tier in die Kirche reiten bzw. ziehen. Erinnert wird an das Palmsonntags-Evangelium: Jesus sagt zwei seiner Jünger, "geht voraus in die Stadt, die vor uns liegt, ihr werdet dort einen jungen Esel finden, bindet ihn los und bringt ihn zu mir. Wenn ihr vom Besitzer gefragt werdet, warum ihr das Tier losbindet, so antwortet: "der Herr braucht ihn!" So war es möglich, das Jesus auf dem Tier feierlich nach Jerusalem einziehen konnte, die Menschen warfen Kleider, Blumen und Palmzweige auf den Boden und jubelten. Daran erinnern heute noch die Palmprozessionen und die Büschel, meist Buchsbaum an langen Holzstecken gebastelt und mit allerlei Verzierung. Oft bereiten sich die Kinder, Kommunionkinder und Jugendliche so auf den Beginn der "Heiligen Woche", den Palmsonntag vor. Herzliche Einladung: Palmsonntag, 24. März 2013, 11.30 Uhr

hier mehr zu lesen


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 120 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14735 Themen und 118081 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor