headerimg
#1

Helfer haben das 400 Jahre alte Fastentuch im Freiburger Münster abgehängt

in Ostern 02.04.2015 10:29
von Uschi | 45.140 Beiträge | 43983 Punkte

Helfer haben das 400 Jahre alte Fastentuch im Freiburger Münster abgehängt

Am Mittwoch haben Helfer im Freiburger Münster das Fastentuch abgehängt. Seit Aschermittwoch hatte es den Hochaltar verdeckt. Das prachtvolle 400 Jahre alte Kunstwerk braucht eine sorgfältige und genaue Behandlung.

Zitat
Damit das 400 Jahre alte Stück keinen Schaden nimmt, ist der Schrank auch klimatisiert. Die optimalen Bedingungen: 50 bis 55 Prozent Luftfeuchte, Temperatur 18 bis 19 Grad Celsius. "Das Fastentuch ist in der Domgarage geschützt gegen Motten, Regen, Leitungswasser, alles eben", sagt Roth. Völlig klar, dass hier aber auch rein gar nichts passieren darf: Das Tuch wurde von Experten jahrelang mit größter Sorgfalt restauriert, was allein schon Unmengen an Geld gekostet hat. Der Wert geht ins Unermessliche. "Eigentlich gibt es gar keinen Wert", sagt Werner Roth, "das Tuch ist unersetzlich."

hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Boardbote
4 26.08.2016 15:28goto
von Gert • Zugriffe: 598
Nana Mouskouri wird heute 80 Jahre alt
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
0 13.10.2014 10:47goto
von Uschi • Zugriffe: 473
Lilo Pulver wird 85 Jahre alt
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
2 08.11.2014 19:40goto
von Bergfee • Zugriffe: 522

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 154 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14740 Themen und 118155 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor