headerimg

Christbaum

in Weihnachtszeit 09.12.2014 17:20
von Uschi | 47.091 Beiträge | 49769 Punkte

Einen schön geschmückten Christbaum in die Wohnung zu stellen,
ist ein typischer Weihnachtsbrauch .
Der Christbaum ist etwas mehr als 500 Jahre alt, den Brauch,
eine düstere Winterzeit mit grünen Pflanzen
als Symbol für neues Leben sowie Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht zu schmücken, gab es schon immer.

In Mitteleuropa wird hauptsächlich die Nordmanntanne als Christbaum verwendet.
Die Beliebtheit der Nordmanntannen hat einen einfachen Grund: die Nadeln pieksen nicht.
Doch auch die etwas preisgünstigeren Fichten sind sehr verbreitet.
Neben Tannen und Fichten werden auch Kiefer, Buchsbaum, Eibe und Wacholder, in manchen Kulturen auch die Stechpalme verwendet.
In Deutschland und Österreich gibt es landwirtschaftliche Flächen, auf denen eigene Weihnachtsbäume gezüchtet werden. Ein Teil der Christbäume wird jedoch Importiert, wobei Dänemark der Marktführer ist.

Als christliche Symbolfarben von Advent und Weihnachten gelten die Farben Grün und Rot.
Grün symbolisiert die Hoffnung auf Leben im dunklen Winter und auch die Treue.
Rot erinnert an das Blut Christi, das er vergossen hat, damit die Welt erlöst werde.
Grün und Rot versinnbildlicht Christen die übernatürliche Hoffnung.
Diese beiden Farben prägen oft den Christbaum und die Tischdekoration, z.B roter Weihnachtsstern

Bild entfernt (keine Rechte)

Bereits im Mittelalter war es üblich, zu Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken. Den Überlieferungen zu Folge wurde der erste Weihnachtsbaum im Jahr 1419 von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt, festlich geschmückt mit Nüssen und Früchten. Naschen durften die Kinder allerdings erst an Neujahr, wo der Christbaum abgeschüttelt wurde.

Ein urkundlicher Beleg aus dem Jahr 1539 zeigt einen Weihnachtsbaum aufgestellt im Straßburger Münster.

so sieht nun unser Christbaum aus er wurde nach dem Mond geschlagen
nun wartet er nur noch auf seinen Schmuck

zuletzt bearbeitet 19.12.2014 12:54 | nach oben springen

RE: Christbaum

in Weihnachtszeit 10.12.2014 13:58
von Bergfee (gelöscht)

Hallo Uschi

Da hast Du Dir ja einen tollen Baum heraus gesucht sieht sehr gut aus.

Na kennst Du das Lied "Jeder Tannenbaum möcht ein Christbaum sein" ?

Ich füg es einfach mal dazu ein

musste ich leider entfernen

Viel Spaß beim Zuhören wünsscht Dir Edith [ad2 (100)]

zuletzt bearbeitet 28.10.2015 11:07 | nach oben springen

unvergessliche Momente

in Weihnachtszeit 11.12.2014 16:39

Fotos vom Weihnachtsbaum, Bilder von einer romantischen Schneelandschaft oder Impressionen vom Weihnachtsmarkt. Das sind unvergessliche Momente, an die man sich noch Jahre später gerne zurück erinnert

habt Ihr nicht auch Lust diese Momente auf euren Cameras aufzunehmen und uns hier zu zeigen ?

zuletzt bearbeitet 12.12.2014 06:47 | nach oben springen

RE: unvergessliche Momente

in Weihnachtszeit 11.12.2014 22:55
von Bergfee (gelöscht)

Ja hier siehst Du den Blick von meinem Balkon im letzten Winter
Die Langlaufloipe direkt vor der Tür natürlich gefällt das mir.
Nur lieder ist jetzt kein Schnee da denn das Bild ist vom letzten Jahr.

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 22:57 | nach oben springen

in Weihnachtszeit 12.12.2014 06:48

suuuper so eine tolle Aussicht

nach oben springen

in Weihnachtszeit 12.12.2014 16:00
von Bergfee (gelöscht)

Ja Uschi da kam es schon vor, dass Langläufer mir auf den Balkon zugerufen haben, ob ich nicht einen Glühwein für sie hätte. Freunde kommen schon ab und zu vorbei wenn sie auf der Loipe sind und ich mich in der Sonne auf dem Balkon
aale. Das ist herrlich, wenn ich da mein warmes Getränk genieße und die Leute laufen vorbei.
Für mich ist es gut zu sehen, wie die Looipenverhältnisse sind, doch es macht am meisten Spaß gleich in der Früh, weil da der Schnee richtig toll ist um schnell laufen zu können. Doch bis jetzt ist noch kein Schnee zu sehen. Auf den Bergen in den höheren Lagen ist zwar welcher, doch zum Skifahren reicht das leider noch nicht und die Skiliftbetreiber sind schon etwas sauer jetzt.

nach oben springen

in Weihnachtszeit 12.12.2014 17:30

hast du früher auch Ski gefahren fährst du jetzt kein Ski mehr ?

Ich habe es nie gelernt nur als Kind bin ich Schlitten gefahren

nach oben springen

in Weihnachtszeit 16.12.2014 00:00
von Bergfee (gelöscht)

Ja ich bin früher auch Ski gefahren und zog mir dabei häufiger Brüche zu. Im Winter hatte ich entweder gleich am Anfang der Saison oder am Ende entweder Meniskusschaden, Bänderriß, Handgelenksbruch usw., doch ich habe das Skifahren nie aufgegeben. Beim Sport im Dienst sind wir oft um die Wette gefahren und unser Stabsarzt sagte nur, die Edith kennt einfach keine Angst. Je schneller umso besser. Doch jetzt mache ich nur noch Langlauf , weil da die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Die Loipen werden täglich frisch gespurt und auf dieser frischen Spurt zu laufen ist echt großartig.
Schlittenfahren tue ich auch noch, denn bei uns gibt es eine herrliche Almhütte wo man gut essen kann und dann bei Vollmond die Strecke runter sausen macht enorm Spaß.
Nicht mal im Sommer brauchen wir darauf zu verzichten, denn wir haben ja am Tegelberg die Sommerrodelbahn und das ist ebenfalls Gaudi pur.

zuletzt bearbeitet 16.12.2014 00:03 | nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste , gestern 217 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8554 Themen und 100204 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (03.12.2024 18:36).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor