|
|
Barbaratag, Barbarazweig
in Weihnachtszeit 25.12.2013 10:01von Uschi • | 47.186 Beiträge | 50052 Punkte
Na hast du dir auch einen Barbarazweig geschnitten ?
der wird nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Gedenktag der hl. Barbara (Barbaratag), geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.
Wendel hat mir welche geschnitten
und so blühen sie nun heute
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
die Blüten sind von einem Kumoi und den Kirschen
doch die Kirschen brauchen noch einen Tag
und auch sie ist heute Mogen erwacht
Bild entfernt (keine Rechte)
Orchidee
"Barbarazweige sind eine alte, aber fast vergessene Weihnachtstradition"
Wenn alles klappt und die Blüten genau am Weihnachtstag aufgehen,
verheißt das ihrem Besitzer nach altem Brauch im kommenden Jahr eine große Portion Glück
Der Barbarazweig gehört zu den Lebensruten
Lebensruten sind grüne Gerten oder Ruten, mit denen man im Winter oder beginnenden Frühling Kinder oder junge Frauen zu berühren oder auch zu schlagen pflegte, um die Lebenskraft der Pflanzentriebe auf die Menschen zu übertragen. Es handelt sich also um ein Instrument von Fruchtbarkeits- und Lebensriten. Teilweise wurden auch Pflanzen selbst mit Lebensruten behandelt. Das Symbol der Lebensrute ist z. B. vermutlich u. a. in Barbarazweigen und der Nikolausrute bewahrt.( Wikipedia)
Auch als Orakel kann man die Zweige sehen.
Das Orakel (lat. oraculum, „Götterspruch, Sprechstätte“ zu "orare", "sprechen, beten") bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder eines Mediums gewonnene transzendente, häufig göttliche Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient. (Wikipedia)
RE: Barbaratag, Barbarazweig
in Weihnachtszeit 27.12.2013 11:39von BlattimWind • | 4.646 Beiträge | 8833 Punkte
Ein schöner Brauch, am Barbaratag Zweige aus dem Garten zu holen, die dann Weihnachten (mit viel Glück) uns mit ihren Blüten erfreuen. Auch ich hole mir die Zweige jedes Jahr in die Wohnung.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Auch wenn für dieses Jahr der 4. Dezember schon Geschichte ist, dieses Gedichtchen gehört für mich unbedingt zu den Barbarazweigen dazu:
AM 4. DEZEMBER
Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.
(Josef Guggenmos)
in Weihnachtszeit 28.11.2014 07:50von Uschi • | 47.186 Beiträge | 50052 Punkte
Barbarazweige: Ein altes Liebesorakel
Am 4. Dezember ist wieder der Barbara-Tag.
An diesem Tag kannst du einige Zweige von einem Obstbaum schneiden. Lege diese erst einen Tag in warmes Wasser, dann stellen sie in eine Vase an einen hellen Ort.
Sie sollte dann pünktlich am Heiligen Abend blühen.
Aber wusstest dass die Barbara-Zweige früher als Liebesorakel galten?
Die heilige Barbara gilt als eine der 14 Nothelfer der katholischen Kirche.
In ihrem Namen werden die Zweige geschnitten.
Früher schnitt ein Mädchen für jeden Verehrer einen Obstzweig ab.
Derjenige, dessen Zweig als erster zu blühen begann, galt als der echte und wahre Bräutigam.
Doch was, wenn keiner der Zweige bis Weihnachten anfing, Blüten zu zeigen?
Dann galt das entsprechende Mädchen als unkeusch.
in Weihnachtszeit 29.11.2014 16:05von BlattimWind • | 4.646 Beiträge | 8833 Punkte
Und wer am 4. Dezember Barbarazweige in die Wohnung holt, weiß auch, dass es nicht immer gelingt, sie bis Weihnachten zum Blühen zu bringen. Einmal blühten meine Kirschzweige erst im Februar.
Seitdem ich sie, wie Uschi schreibt, erst über Nacht in warmes Wasser lege, bevor sie in die Vase kommen, klappt es aber ganz gut.
Denn ihre Blüten an Weihnachten gelten als Sinnbild für das Leben und einen Neubeginn, versprühen einen Hauch Frühling und wecken in uns die Vorfreude auf die kommende Jahreszeit, obwohl draußen (manchmal) noch Schnee liegt.
Man verwendet am besten Gehölze, die erst blühen und dann Blätter treiben, wie z.B. Kirsche, Forsythie, Mandel, Hasel (ursprünglich wurden nur Kirschzweige verwendet).
Einer Legende nach lebte die Heilige Barbara im 3. Jahrhundert und ließ sich gegen den Willen ihres Vaters taufen, als sie die christliche Religion kennen lernte. Ihr Vater, der sie über alles liebte, versuchte, sie vom Christentum los zu reißen, was ihm aber nicht gelang. Barbara wurde darauf hin gefangen genommen und auf dem Weg ins Gefängnis verfing sich ihr Kleid in einem Kirschzweig. Diesen Zweig stellte sie in einem Wasserkrug in ihrer Gefängniszelle auf. Als der Tag ihrer Verurteilung kam – blühte der Zweig.
in Weihnachtszeit 04.12.2014 12:47von Uschi • | 47.186 Beiträge | 50052 Punkte
Geeignet für die vorzeitige Blüte Gehölze wie Winterjasmin, Zaubernuss, Kornelkirsche,
Zierkirschen, Japanische Quitte, Goldregen und Ginster. Auch Zierjohannisbeere, Schlehe, Zierpflaumen, Mandelbäumchen, Forsythie, Weide und Hasel lassen sich vortreiben.
„Mit Apfel, Flieder und Rhododendron gelingt es nur schwer“,
Der Hobbygärtner sollte die Temperatur für die Zweige nach und nach ansteigen lassen –
sie kommen daher vom Freien zum Beispiel in einen nicht beheizten Flur mit etwa 10 bis 15 Grad und erst im nächsten Schritt ins mollig-warme Wohnzimmer.
Wer ungeduldig ist und die Vase direkt neben die Heizung stellt, tut den Zweigen nichts Gutes. Statt zu erblühen, vertrocknen sie,
Besser ist es, die Zweige direkt nach dem Schnitt für mehrere Stunden in warmes Wasser zu stellen.
Auch so gaukelt man ihnen vor, es sei Frühling, und die Temperaturen stiegen an.
Am besten werden die Zweige noch einmal angeschnitten oder die Enden mit dem Hammer leicht weichgeklopft, bevor sie in die Vase kommen. So nehmen sie Wasser besser auf. Alle drei bis fünf Tage sollte das Wasser in der Vase ausgewechselt werden.
Ja heute zur heiligen Barbara passt dieses Geicht auch sehr gut. Deswegen füge ich es hier ein.
Am 4. Dezember
Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlten Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit,
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen da wird es geschehen.
Wir feiern ein Fest wie der Winter so schön
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seiner Pracht,
mitten im Winter in der heiligen Nacht.
(Josef Guggemos)
Heute morgen habe ich meine Barbarazweige aus der Vase geholt, um sie etwas einzukürzen.
Und dabei habe ich gesehen, dass an einem der Zweige unten eine Blüte ist.
Bisher unsichtbar in der undurchsichtigen Vase.
Jetzt habe ich die Zweige nach dem Einkürzen in eine Glasvase getan, so dass man die Blüte sieht.
in Weihnachtszeit 27.11.2018 16:18von Uschi • | 47.186 Beiträge | 50052 Punkte
Nicht vergessen >nächste Woche : Barbarazweige schneiden!
Zweige, die am 4. Dezember geschnitten werden, blühen mit etwas Glück bis zum Heiligen Abend. Neben den traditionellen Kirschen eignen sich auch andere Sträucher dafür.
Traditionell ist es zwar die Kirsche, von der ein paar Zweige abgeschnitten werden,
aber als Barbarazweige eignen sich beispielsweise auch
Ästchen von Apfel-, Zwetschken- oder Mandelbaum.
Oder probier es mal mit Winterschneeball, Forsythie, Schlehe,
Zierquitte oder Zierjohannisbeere!
hier noch ein paat Tips das sie besser blühen
Die sogenannten Barbarazweige sollten nicht sofort in die Wärme,
sondern ca. eine Woche in einem kühlen Raum stehen.
Damit sich dann aus Knospen Blüten entwickeln, muss immer frisches Wasser in die Vase. Zum sicheren Aufblühen ist es notwendig, dass man die Zweigenden lang anschneidet oder das Holz mit dem Hammer leicht anklopft, bevor man sie in die Vase stellt. Die Wasseraufnahmefähigkeit wird dadurch vergrößert. #
Die Entwicklung der Blüten und Blätter kann man beschleunigen, indem die Zweige für einige Stunden flach in eine Wanne mit Wasser legt. So können sie sich von allen Seiten mit Wasser vollsaugen und machen nicht so schnell“ schlapp“. Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr.
in Weihnachtszeit 27.11.2018 20:31von Waldveilchen • | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte
in Weihnachtszeit 04.12.2022 06:12von Uschi • | 47.186 Beiträge | 50052 Punkte
Barbara gilt als die Schutzheilige aller, die mit Pulver arbeiten, darunter auch Bergleute.
Diese feiern noch heute in allen Bergwerken und Stollen der westlichen Welt die Barbarafeier. Dabei wird der Schutzpatronin gedacht und in manchen Regionen eine Grubenlampe als Weihleuchte vor ihrem Bildnis angezündet. Barbara ist zudem die Schutzpatronin der Feuerwehrleute, Steinmetze, Zimmerleute, Gefangenen und Sterbenden. Sie gilt auch als eine der vierzehn Nothelfer und damit als Heilige der katholischen Kirche, die als Schutzpatrone im Gebet angerufen werden können.
Die Entstehung des Barbaratags geht auf eine Legende aus dem dritten Jahrhundert zurück. Dort heißt es, dass Barbaras Vater sie zu ihrem eigenen Schutz in einen Turm einsperrte. In diesem ließ sie ein drittes Fenster einbauen, um der Heiligen Dreifaltigkeit zu gedenken. Da Barbara sich weigerte, sich von ihrem christlichen Glauben abzuwenden, klagte ihr Vater sie an und ließ sie verfolgen. Sie fand Schutz in einem Felsspalt, der sich vor ihr öffnete, wurde aber schließlich gefunden und ins Gefängnis gebracht. Barbara wurde schließlich von ihrem eigenen Vater enthauptet.
« Warum an Weihnachten das Christkind die Geschenke bringt – und nicht der Weihnachtsmann | Weihnachtsmenue 2022 » |