headerimg

die Buche > Bucheckern

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 08.11.2013 14:19
von Uschi | 51.105 Beiträge | 60394 Punkte

Bucheckern wer weiß es ?
Meine Oma hat mir erzählt das sie unter dem Krieg ,Kaffee aus Buchekern gemacht hat ,wurden sie geröstet, gemahlen und dann als Kaffeersatz getrunken.
Ca. 30 Jahre braucht so eine Buche bis sie das erstemal Ihre Früchte zaubert.

Bild entfernt (keine Rechte)

kahl ist sie geworden aber nan sieht noch sehr viele Hütchen in denen die Samenkerne drin wachsen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Spatziergang wird der Samen gerne genascht ,schmeckt echt lecker wie Nüsse
doch zuviel sollte man nicht roh essen den rohe Bucheckern enthalten viel Oxalsäure und
Bucheckern enthalten den schwach giftigen Stoff „Fagin.
Darum könnte nach dem Genuss größerer Mengen Übelkeit und Bauchweh auftreten.

Deshalb müssen die geschälten Eckern einige Minuten in der Pfanne geröstet werden, das baut den Giftstoff ab.

Wen du die gesammelten Eckern immer mit kochendem Wasser übergießt dann schwimmen die hohlen Früchte oben und die Schale lässt sich viel leichter entfernen

Geröstete Bucheckern kann man dann verwenden wie andere Nüsse, über dem Salat, in Plätzchen, Kuchen oder als Snack wie Erdnüsse geröstet und gesalzen.

Aber auch sonst kann man aus Bucheckern vieles zaubern.

Bucheckernbrot

Zutaten
500 g Bucheckern, fein gemahlen
250 g Zucker, braun
500 g Mehl (Weizenvollkornmehl)
1 1/2 TL Backpulver
400 ml Milch
100 ml Sahne
6 EL Kekse, terkrümelt, alternativ Semmelbrösel
1 EL Butter

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 12 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Mehle, Zucker und Backpulver gründlich mischen.
Zwei kleine, oder eine große, rechteckige Form(en), gründlich einfetten und mit den Bröseln ausstreuen.
Milch und Sahne miteinander verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Sofort das ganze zu einem kompakten Teig verkneten, in die vorbereitete Form füllen, und bei 190°C 45 - 55 Minuten backen.
Sollte der Teig zu fest werden, können nachträglich noch bis zu 75 ml Milch oder Sahne untergearbeitet werden. Der Teig sollte sich anfühlen wie ein etwas festerer Hefeteig.
Wer mag, kann direkt nach dem Backen die Oberfläche mit Butter bestreichen und Hagelzucker über das süße Brot streuen.
Bei diesem Rezept handelt es sich um die Urmutter des Honigkuchens, und wird traditionell an Festtagen zum Frühstück gereicht. Gut mit Butter bestrichen ist es ein Hochgenuss. Das Gebäck schmeckt aber auch zum Tee oder Kaffee. Besonders in der kalten Jahreszeit. Rezept von Chefkoch.de da gibt es noch mehr Rezepte

Buchtipp:
Köstliches von Waldbäumen: Bestimmen, sammeln und zubereiten [Broschiert]
Markus Strauß (Amazon 9,80Euro)

Köstliches von Hecken und Sträuchern: bestimmen, sammeln und zubereiten [Broschiert]
Markus Strauß (Amazon 9,80 Euro )

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Solltet Ihr Schreibfehler finden , könnt ihr sie gerne behalten !

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 16:54 | nach oben springen

RE: Bucheckern

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 08.11.2013 22:42
von BlattimWind | 5.859 Beiträge | 12700 Punkte

Das Buch „Köstliches von Waldbäumen“ von Dr. Markus Strauß habe ich auch.
Es ist ein informativer, interessanter Ratgeber zum einen als Naturführer und zum anderen als Kochbuch. Rezepte mit den Früchten der Bäume aus unseren Wäldern - da gibt es noch viel Unbekanntes und Außergewöhnliches zum Ausprobieren. Vielleicht könnte man ja zu gegebener Zeit im kommenden Jahr mal etwas schreiben zu dem ein oder anderen Baum und den Möglichkeiten, mit seinen Früchten etwas anzufangen.

Den Kaffee aus Bucheckern kenne ich nicht mehr, aber das Buchecker-Brot finde ich toll, Uschi.
Mal sehen, ob ich noch zum Sammeln komme, dann werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Selbst gebackenes Brot ist eine Köstlichkeit, und das Zubereiten und Backen für mich fast schon eine meditative Angelegenheit – wenn man nicht alles mögliche tut, damit es schnell, schnell geht...

Liebe herzliche Abendgrüße

nach oben springen

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 31.03.2015 06:22

Heilkundlich wird die Buche gar nicht mehr verwendet außer in der Bach-Blüten-Therapie als Beech-Blüte.

Kulinarisch hat die Buche schon mehr zu bieten.

Nicht essbar an sich sind Buchenspäne,
doch wichtig waren sie schon immer zum Konservieren von Fleisch und Fisch durch das Räuchern.

Schon im Frühjahr die ersten Blätter sind die zartesten im Wald und lassen sich aufs Butterbrot legen
oder in den Salat geben.

nach oben springen

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 20.09.2017 18:19
nach oben springen

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 20.09.2017 18:20
nach oben springen

Geröstete Bucheckern

in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 20.11.2023 13:04

Geröstete Bucheckern

Die Bucheckern kurz mit kochendem Wasser überbrühen, so wird die äußere Schale weicher und lässt sich dann mit einem Küchenmesser gut entfernen. Der innere weiße Kern ist noch von einer bräunlichen Haut überzogen, die aber beim Rösten abfällt oder auch mitgegessen werden kann.

Die geschälten Bucheckern in einer heißen Pfanne unter ständigem Rühren mindestens fünf Minuten erhitzen. Mit etwas Meersalz vermischt ist das eine leckere Knabberei.

Geröstete Bucheckern können auch (mit Zwiebel und Möhren) ein Risotto in eine Delikatesse verwandeln.
Aus: Dr. Markus Strauß, "Köstliches von Waldbäumen bestimmen, sammeln und zubereiten", Hädecke Verlag

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 411 Gäste , gestern 552 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8952 Themen und 109249 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 4170 Benutzer (21.08.2026 21:14).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor