headerimg
#1

Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

in Brauchtum und Feiertage 11.11.2015 08:49
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

Rinchnach dpa/lby

Zitat

- Mit einem ohrenbetäubenden Lärm ist am Dienstagabend in Rinchnach (Landkreis Regen) das traditionelle „Wolfauslassen“ eingeläutet worden. Bis zu 4000 Menschen hätten das Spektakel verfolgt, bei dem bis zu 500 junge Burschen mit ihren Kuhglocken in die Dörfer zogen, sagte der Leiter der Touristik-Information, Reinhold Ertl. Gefeiert wird das „Wolfauslassen“ bis zum frühen Mittwochmorgen. Um 06.00 Uhr beendet traditionell das Tagläuten der Glocken das nächtliche Treiben.

Der Ursprung liegt im 18. Jahrhundert, als die Hirten nach dem Sommer das Vieh wieder zurück in die dörflichen Ställe brachten. „Die Hirten hängten sich die Glocken der Kühe um und zeigten so ihre Freude über ein gelungenes Jahr“, erläuterte Ertl. Mit dem Lärm wurden den Wölfen und Bären signalisiert, dass sie nun wieder aus den Wäldern auf die Weiden kommen durften - daher „Wolfauslassen“. Gleichzeitig hielt der Lärm die wilden Tiere aus dem Dorf. „Einen heidnischen Hintergrund, dass mit dem Geläut auch wilde Geister und Dämonen vertrieben werden sollen, ist allerdings dazugedichtet und nur ein Mythos“, betonte Ertl.

Das Ende der Sommerweiden bedeutete für die Hirten aber auch eine „Freinacht“, in der ihnen kein Wunsch abgeschlagen wurde. Die Glocken wiegen heutzutage bis zu 50 Kilogramm.


hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

in Brauchtum und Feiertage 11.11.2015 18:33
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Wenn auf einer Weide Kühe mit Glockengeläute sind, freut mich das sehr. Leider ist es an vielen Orten verboten worden, was ich sehr schade finde



nach oben springen

#3

RE: Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

in Brauchtum und Feiertage 12.11.2015 01:50
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

In Österreich nennen wir das "Almabtrieb". Ich habe es bisher noch nie erlebt, wäre aber interessant.


nach oben springen

#4

RE: Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

in Brauchtum und Feiertage 12.11.2015 06:48
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45140 Punkte

@Waldveilchen
das ist nicht der Almabtrieb
der ist früher schon im September und das wird auch viel gefestet schau hier
Almabtrieb & Viehscheid in Bayern
Viehscheid im Allgäu



nach oben springen

#5

RE: Traditionelles „Wolfauslassen“ mit Hunderten Kuhglocken

in Brauchtum und Feiertage 12.11.2015 07:14
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Ach so, das ist wieder was anderes. Ich kenn mich nicht so aus bei den Rindviechern.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119045 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor