headerimg
#1

Ich war in Albanien

in Unser Ausflug - Urlaub 12.09.2015 21:10
von Trautel | 51 Beiträge | 13 Punkte

Meine Tochter Anke hatte 10 Tage Urlaub und die Idee mal Albanien angucken. Ich buchte einen Flug und los ging es in ein unbekanntes Land.
Alles in Allem war Albanien einfach schön. Das Land war lange isoliert, man konnte es nicht bereisen. Bunker am Meer zeugen noch von einem langen Krieg und Unterdrückung.  Nun hat aber überall der Bauboom eingesetzt und man hofft auf Touristen.  Gleich beim Ankommen war mein Rolli nicht mit gekommen. Anke spricht gut Englisch und hat es geregelt. Wir bekamen eine Telefonnummer, da sollte aber nächsten Tag ein Albaner anrufen, weil hier nur wenige englisch sprechen. Unsere Wirtin hat dann angerufen und nächsten Tag kam der Rolli mit einem Taxi nach
 Wir wollten dann mit einem Airport- Bus in die Stadt Tirana fahren. Vorher wollten Leute aussteigen, die dasselbe Ziel, Vlora,  hatten wie wir. Da wurde Anke hellhörig und wir stiegen mit aus. Tatsächlich stand dort ein kleiner Bus der uns nach Vlora brachte. Weil wir nicht gebucht hatten, suchte der Fahrer  mit uns auch noch ein preiswertes Zimmer. Wir blieben 2 Tage bis der Rolli kam und dann weiter nach Jal. Auf der Hauptstraße ließ uns der Bus aussteigen. Da waren es aber noch 5 Km bis zum Strand.
Wir sind keine 10 Schritte gegangen da hielt ein Auto mit Albanern, die uns mitnahmen und uns auch wieder ein Zimmer suchten.
Dann folgte 1 Woche am Strand mit super klarem Wasser, täglich auch abends war es warm. Mittags und Abend haben wir viel gegessen. Fisch, Tintenfisch, riesen Pizza aus dem Steinofen und super Cappuccino. Sogar die Fischsuppe hat geschmeckt. Essen ist billig Für 2 Personen Fisch Pommes und großen Salat mit Schafskäse und Getränke so um die 10€. Kaffee super gut für nur 0,50€ . Am Tag haben wir am Strand gefaulenzt und gegen Abend sind wir etwas gelaufen. Die Menschen sind sehr freundlich. Es sind kaum ausländische Touristen da. Jeder hat sich bedankt dass wir als Deutsche auch mal Albanien besuchen. Hoffentlich bleibt es lange so, denn die Touris  versauen dann immer alles, vor allen die Preise. Die Zimmer waren alle super sauber, so auch alle Restaurants.
Dann mit großen Bus wieder zurück nach Tirana. Die Straßen sind sehr gut aber wegen dem hohen Gebirge sehr kurvenreich. In Tirana ist jedes 2te Haus eine Kaffee-Bar. Es wird auch nicht viel Alkohol getrunken. Jeder hat seinen Espresso oder sein Wasser neben sich und ist zufrieden.
 
Internet gibt es nur wenig. In Jal im Restaurant gab es WELAN, aber sehr langsam.
Die Vorstellung der Deutschen, Albanien sei ein Land das man nicht bereisen kann, stimmt nicht. Ich habe selten so ein freundliches Land mit so netten Menschen getroffen. 2 Flugstunden und man ist in der Sonne mit herrlich klarem Meer-Wasser zum Baden oder auch als Wanderurlaub in die Berge. Leider war der Urlaub sehr kurz. Aber bei dieser kurzen Entfernung kann man ihn ja wiederholen.


nach oben springen

#2

RE: Ich war in Albanien

in Unser Ausflug - Urlaub 12.09.2015 23:22
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Das werde ich mal meiner Ex-Frau vorschlagen, die suchen doch immer preiswerten Urlaub, mit vier Kindern in der Zwischenzeit ... da geht selbst dem Reichsten das Geld aus. Und vor allem es ist nicht weitweg, kann man mit dem Auto hin.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finnland scheitert im Halbfinale des ESC
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Boardbote
1 22.05.2015 07:10goto
von Boardbote • Zugriffe: 481

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor