headerimg
#1

Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:00
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Irgendwie hatte die Uschi meinen ganzen Thread gelöscht, aber ich wollte euch doch zeigen wie wunderschön meine Heimat ist. Deshalb stelle ich hier alles nochmal hinein.


nach oben springen

#2

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:00
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Das ist die Frauenkirche nach dem Wiederaufbau 2004 und im zerstörten Zustand 1992





Die erste Kirche wurde 1743 fertig gestellt. Herausragend ist sie nicht wegen ihrer Größe oder dem Barockstil, nein sie war eine architektonische Meisterleistung, eine geschwungene, glockenförmige Steinkuppel welche die Kräfte nicht nach unten ableitet sondern zur Seite.


nach oben springen

#3

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:01
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Hier die Frauenkiche noch einmal.




nach oben springen

#4

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:02
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Hier ist die Altstadtsilhouette einmal bei Nacht flussabwärts, einmal am Tage flussaufwärts, deutlich zu erkennen sind die Türme der Frauenkirche, des Schlosses und die katholische Hofkirche. Dresden liegt an der Elbe.




nach oben springen

#5

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:03
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Hier ist nocheinmal der Schlossturm, links das Georgentor, rechts ein Stück vom Schiff der Hofkirche, das Schloss ist Renaissance, wo sonst die Hauptblütezeit der Stadt im Barock war, aber zum Umbau des Stadtschlosses fehlte den Herren damals das Geld, so blieb es bei dem alten Schloss.


nach oben springen

#6

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:05
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Das sehr bekannte Bauwerk, der Dresdner Zwinger (Barock) ein Festplatz August des Starken. Letztes Jahrhundert erst hat man die Wasseranlagen im Innenhof hingebaut. Zwinger nennt man den Zwischenraum zwischen zwei Festungsmauern. Dort drauf wurde also der Dresdner Zwinger errichtet, deutlich zu sehen am Kronentor ist noch der Wassergraben der alten Festungsanlage. Dresden war bekannt als Festung, sie hatte im 16. und 17. Jh. eine der besten und modernsten Befestigungen der Welt. Und die Stadt wurde im 30-jährigen Krieg auch nicht eingenommen.






nach oben springen

#7

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:05
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Weil wir gerade bei Festungen waren, hier die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz, die Fluchtburg des Dresdner Hofes, die Festung wurde nie eingenommen und ist eine der größten Anlagen in Europa.









Von Festungen ist natürlich der kleine Junge in mir begeistert. Es lohnt sich auch eine Festungs- und Kasemattenbesichtigung in Dresden, wie auf Königstein zu machen.


nach oben springen

#8

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:06
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Die Zeit des 16. bis 18.Jh. muss eine richtig moderne und romantische Zeit gewesen sein, mit aufkommender Wissenschaft, Festungen, Kanonen und Kurfürsten und großen barocken Parkanlagen, ich weiß das ist nur meine Vorstellung, aber wer soll nicht träumen. Ich finde diese Zeit noch schöner als das allseits so beliebte Mittelalter.

Parkanlagen wie die des Großen Gartens in Dresden




nach oben springen

#9

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:07
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Unweit von Dresden liegt die romantische Sächsische Schweiz, hier ein paar Impressionen, die Bilder sind nicht von mir sondern von einem Freund und somit copyrighted, also nicht kopieren und verwenden.


























nach oben springen

#10

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 11:07
von Christrose (gelöscht)
avatar

danke Atisha für diese schönen Fotos

ich kann jetzt verstehen und nachvollziehen, warum meine Tochter

zweimal im Monat nach Dresden fährt





____________________________________

Viele Menschen reden zu leise über Wichtiges,
zu laut über Banales, zu viel über andere, zu selten miteinander
und zu oft, ohne zu denken
- Autor unbekannt -
nach oben springen

#11

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 12:16
von Uschi | 45.540 Beiträge | 45150 Punkte

@Atisha
Irgendwie hatte die Uschi meinen ganzen Thread gelöscht, aber ich wollte euch doch zeigen wie wunderschön meine Heimat ist. Deshalb stelle ich hier alles nochmal hinein.

das stimmt nicht oder es war ein Fehler wo ich nichts dafür kann ,ich weis davon doch kann ich auch gerade nicht sagen wo es steckt
es sind Bilder von deinem Freund das weis ich noch das Forum wird halt immer größer und so findet man es nicht gleich.

Grundsätzlich lösche ich nur verbotene Sachen und das mit Absicht

Aber ich finde es super das du hier nochmal so viele Bilder einstellst
Dresden ist eine Stadt die ich mir gerne einmal anschauen möchte.
Alleine schon wegen der tollen Bauten.


nach oben springen

#12

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 14.04.2015 12:57
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Wir ( mein Mann und ich ) waren mal in der sächsischen Schweiz.

Es ist wirklich einmalig schön dort



nach oben springen

#13

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 17.04.2015 08:22
von BadGirl | 9.567 Beiträge | 19358 Punkte

WOW...da sind ja herrliche Fotos dabei..Danke fürs zeigen...gefällt mir sehr ..vorallem die Bilder der sächsichen Schweiz haben mich beieindruckt



zuletzt bearbeitet 17.04.2015 08:24 | nach oben springen

#14

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 17.04.2015 09:22
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Lieber Atisha

Vielen Dank für diese tollen Bilder, die ich mir gerade in Ruhe hier betrachtet habe.
Ich war in Dresden, als die Frauenkirche gerade wieder aufgebaut wurde. Es war wirklich sehr spannend, wie das alles wieder aufgebaut wurde.
Vor dem Eingang der wieder aufgebauten Kirche standen Figuren und man sammelte für den Wiederaufbau. Natürlich bin ich auf so eine Figur zu und habe meine Spende in den dafür vorgesehen Behälter getan. Plötzlich bewegte sich die steife Gestalt sagte DANKESCHÖN und begann zu singen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich erschrocken bin.
Verschiedene Bauten in Dresden habe ich mir angeschaut und sogar auf dem Striezelmarkt war ich. Es war ein Erlebnis für sich, doch leider war ich nicht in der sächsischen Schweiz, denn das hätte ich mir gerne noch angeschaut. Leider fehlte mir dazu die Zeit. Doch ich war sehr beeindruckt von dieser so schönen Stadt.

Mit der Straßenbahn in Dresden bin ich auch gefahren und das war ein ganz besonderes Erlebnis für mich, denn ich bin vorher noch nie mit einer Straßenbahn gefahren,



zuletzt bearbeitet 17.04.2015 09:25 | nach oben springen

#15

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 17.04.2015 10:29
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

In Dresden gibt es viele schöne, interessante Gebäude. Besonders gut gefällt mir der Park und die Sächsische Schweiz, die sieht so ähnlich wie meine Heimat aus.


nach oben springen

#16

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 17.04.2015 12:36
von Christrose (gelöscht)
avatar

und bei mir gibt es die fränkische Schweiz, die sieht auch so ähnlich aus

hier ein LINK


fränkischeSchweiz





____________________________________

Viele Menschen reden zu leise über Wichtiges,
zu laut über Banales, zu viel über andere, zu selten miteinander
und zu oft, ohne zu denken
- Autor unbekannt -
nach oben springen

#17

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 18.04.2015 13:47
von Sunflower | 1.175 Beiträge | 1179 Punkte

Wirklich tolle Bilder. Danke fürs zeigen



nach oben springen

#18

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 17.06.2015 11:00
von Christrose (gelöscht)
avatar

Dresden eine wundervolle Stadt,

aber es gibt auch "Kurioses" -eine Ampel die auf Dauerrot gestellt ist?

VideoDauerampel






___
nach oben springen

#19

RE: Atisha´s Heimat Dresden

in unsere Heimat/deine Stadt 15.08.2015 19:13
von Ostseefan | 26 Beiträge | 26 Punkte

Dresden

ist eine wunderschöne Stadt, auch das Elbsandstein-Gebirge ist sehr schön. Die Menschen in Dresden sind sehr freundlich und zuvorkommend, so habe ich das kennengelernt. Der Dresdner Stollen ist weltberühmt und es gibt ihn bei mir auch jedes Jahr ( kann man direkt bestellen )
Ich war ein paar Mal in Dresden und auch schon des öfteren in der Semper - Oper ( mit Führung.) einfach Klasse !!!

Brigitte



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tausende beim Stollenfest in Dresden
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
2 10.12.2017 14:32goto
von Lyn • Zugriffe: 545
Das Blaue Einhorn - Dresden
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Atisha
3 23.05.2015 11:49goto
von Christrose • Zugriffe: 475
Oberbürgermeisterwahl in Dresden
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Atisha
22 08.06.2015 08:25goto
von Christrose • Zugriffe: 253
Die älteste Bergschwebebahn der Welt in Dresden
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 12.10.2014 08:48goto
von Uschi • Zugriffe: 183
ein Besuch in Dresden ??
Erstellt im Forum Unser Ausflug - Urlaub von Uschi
0 25.08.2014 10:59goto
von Uschi • Zugriffe: 66

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119050 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor