headerimg
#1

EU will neue Regeln für hässliches Gemüse

in Neues aus Deutschland 23.04.2023 10:53
von Uschi | 45.544 Beiträge | 45160 Punkte

Damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden, will die EU-Kommission Regeln für unansehnliches Obst und Gemüse lockern. Erzeugnisse mit äußerlichen Mängeln sollen direkt vor Ort verkauft werden dürfen, teilte die Kommission mit . Dies ermögliche kurze Lieferwege für Bauern – und frisches Obst und Gemüse zu erschwinglicheren Preisen für Kunden. Die Kommission hat vorgeschlagen, die geltenden Vermarktungsnormen für eine Reihe von Agrarlebensmitteln zu überarbeiten. Diese sollen es Verbraucherinnen und Verbrauchern leichter machen, »fundierte Entscheidungen für eine gesündere Ernährung zu treffen und zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beizutragen«, heißt es.

Außerdem sollen auf Etiketten bestimmter Lebensmittel wie Honig, Nüssen oder Trockenfrüchten künftig alle Herkunftsländer aufgeführt werden. »Wir wollen die Transparenz verkaufter Produkte für Verbraucher verbessern«, sagte Agrarkommissar Janusz Wojciechowski. Bisher gilt für die Kennzeichnung: Wenn Honig aus der EU mit Importhonig etwa aus China vermengt wird, muss dies nur
allgemein auf der Verpackung als »Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern« angegeben sein. Theoretisch können kleine Mengen EU-Honig mit einem Großteil billiger Importe vermengt werden. Dabei soll auch künftig nicht angegeben werden müssen, wie viel Honig aus welchem Land kommt.


nach oben springen

#2

RE: EU will neue Regeln für hässliches Gemüse

in Neues aus Deutschland 23.04.2023 10:54
von Uschi | 45.544 Beiträge | 45160 Punkte

ja eigentlich sind die Politiker schuld an der ganzen Misere

warum wird in Brüssel sowas wie die länge und Breite und größe von Obst und Gemüse vorgeschrieben

Ich kann mich noch erinnern das es früher alles in Kisten egal wie groß und breit lagen
da hat es dann auch so lustige Karotten Männlein gegeben
oder solche Kartoffeln die wie ein Herz aussahen
oder gleich Zwillige zusammen

Warum hat man nur so einen Unsinn als Gestz erstellt

[b]die sollten mal die Gesetze vernichten und nicht nur umschreiben [/b]


nach oben springen

#3

RE: EU will neue Regeln für hässliches Gemüse

in Neues aus Deutschland 23.04.2023 12:23
von Jyria | 6.660 Beiträge | 5718 Punkte

Die EU schreibt uns viel zu viel vor. Das ist nur einer von vielen Fällen, wo sie sich einmischen.
In einem Hofladen wird bei uns krummes Gemüse angeboten....Bei Rewe habe ich solche "Sonderposten" noch nicht gesehen.



Folgende Mitglieder finden das Top: Uschi und Marianne
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119061 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor