headerimg
#1

50 Jahre Handy:

in Neues aus Deutschland 04.04.2023 09:10
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

50 Jahre Handy:

Das Handy feiert seinen 50. Geburtstag. Vor einem halben Jahrhundert wurde das erste Mobilfunkgerät präsentiert und revolutionierte die ganze Welt.

München — „Hi Joel“, das waren die ersten Worte, die durch ein Mobilfunkgerät gesprochen worden. Es war der 3. April 1973, als der Motorola-Ingenieur Martin Cooper seinen Kollegen von einem Mobiltelefon aus anrief — ein Anruf, der die Zukunft revolutionieren sollte. Die meisten Menschen werden sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen können, vor allem weil es immer mehr Geräte ersetzt. Doch das, was vor 50 Jahren als Handy bezeichnet wurde, hat mit dem heutigen Smartphone nur noch weniges gemein.

Das Mobilfunkgerät feiert 50. Geburtstag — Erstes Modell ein Kilo schwer

Das erste Handy der Welt war nach heutigem Verständnis alles andere als „handy“ – dem englischen Begriff für „handlich“. Das Handymodell „DynaTAC“ brachte immerhin ein Kilo auf die Waage und misste 25 Zentimeter in der Länge. In den USA existierte die Infrastruktur für mobile Anrufe bereits in Form von Mobilfunkzellen für Autotelefone. Cooper und sein Team packten die Technik dann in ein tragbares Gerät. Auf den Markt kam es jedoch erst zehn Jahre später.

1983 brachte Motorola das DynaTAC 8000X raus, zum stolzen Preis von 4.000 US-Dollar, was heute deutlich mehr als 10.000 US-Dollar wären. Der Absatz hielt sich zunächst in Grenzen, was auch daran gelegen haben mag, dass das Handy eine überschaubare Akkulaufzeit von 30 Minuten hatte. In Deutschland hat das „handliche Telefonieren“ noch etwas länger auf sich warten lassen; erst im Sommer 1992 wurde hierzulande der digitale Mobilfunk eingeführt.

Erstes Handy in Deutschland: Den „Knochen“ gab es für 3.000 D-Mark zu kaufen

Auf dem Markt konnte sich das Motorola International 3200 durchsetzten, das auch als „Knochen“ bekannt war. Denn mit 500 Gramm war es immer noch deutlich schwerer als die Handys, die wir heute kennen. Das Gerät gab es für 3.000 DM und hatte eine Akkuleistung von 120 Minuten Gesprächszeit. Trotz des hohen Preises waren ein Jahr später bereits mehrere Hunderttausend Teilnehmer in den D-Netzen der Deutscher Telekom und Mannesmann unterwegs.


Erfinder des Mobilfunkgeräts Martin Cooper
Erster Anruf eines Handys 1973 in New York
Erstes Modell der Welt DynaTAC 8000X in den USA
Erster Modellmarktführer in Deutschland Motorola International 3200 oder auch „Knochen“ genannt
Erste verschickte SMS 1992



BadGirl findet das Top
zuletzt bearbeitet 04.04.2023 09:14 | nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor