headerimg
#1

Änderungen bei Sparkasse und Co.: Nachts soll kein Geld mehr ausgegeben werden

in Neues aus Deutschland 18.01.2023 09:43
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

Änderungen bei Sparkasse und Co.:
Nachts soll kein Geld mehr ausgegeben werden

Gleich mehrere Banken wollen Bargeld nicht mehr rund um die Uhr an Kunden ausgeben. Damit möchten sie sich vor Angriffen, vor allem Sprengungen, schützen.

Kassel – Wer in Deutschland Bargeld braucht, geht auf die Bank und hebt es ab. So war es bisher. Doch das ist in vielen Filialen von Sparkasse, Commerzbank, Targobank und Co. nicht mehr der Fall. Das ist nicht die erste Änderung für Bankkunden. Bereits zuvor wurde bekannt, dass bei einigen Banken für die Besitzer einer Girocard einiges anders werden wird. Außerdem wurden bei einigen Banken die Kontoführungsgebühren erhöht. Jetzt haben gleich mehrere Institute angekündigt, Bargeld nicht mehr rund um die Uhr auszugeben.

Einige planen es, andere haben es bereits umgesetzt. Bargeld können Bank-Kunden nur noch zu bestimmten Zeiten abheben. In vielen Filialen ist das zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nicht mehr möglich und auch der Zugang zu den Vorräumen und den Geldautomaten ist beschränkt. Doch warum? „Um die Sicherheit der Bargeldversorgung zu gewährleisten, ist die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit zum Schutz vor Geldautomatensprengungen der richtige Weg“, sagt Henriette Peucker vom Bundesverband deutscher Banken für die Deutsche Kreditwirtschaft dazu in einer Pressemitteilung. Die Deutsche Kreditwirtschaft wolle sich nun auf die Umsetzung von Maßnahmen konzentrieren. Priorität habe unter anderem der „Nachtverschluss von Selbstbedienungs-Foyers zwischen 23 und 6 Uhr“.


nach oben springen

#2

RE: Änderungen bei Sparkasse und Co.: Nachts soll kein Geld mehr ausgegeben werden

in Neues aus Deutschland 18.01.2023 18:22
von Jyria | 6.667 Beiträge | 5732 Punkte

Ansich eine gute Sicherheitsmaßnahme.
Keine Ahnung ob Geldautomaten nachts rege in Anspruch genommen werden? Kann´s mir eigentlich nicht vorstellen.



nach oben springen

#3

RE: Änderungen bei Sparkasse und Co.: Nachts soll kein Geld mehr ausgegeben werden

in Neues aus Deutschland 18.01.2023 18:40
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

scheinbar weil Nachts die Automaten am ehesten geknackt werden


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor