headerimg
#1

BSG: Rollstuhlfahrer kann Assistenten in den Urlaub mitnehmen

in Hilfsmittel 04.01.2023 10:14
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45256 Punkte

BSG: Rollstuhlfahrer kann Assistenten in den Urlaub mitnehmen

Mehrkosten für Begleitung sind zu erstatten

Ein Rollstuhlfahrer hat seinen Assistenten in den Urlaub mitgenommen, damit der ihn unterwegs pflegt. Als der Sozialhilfeträger sich weigert, die Reisekosten für die Begleitung zu zahlen, klagt er. Das Bundessozialgericht (BSG) entschied, dass die Kosten zu erstatten sind (Aktenzeichen: B 8 SO 13/20 R). hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: BSG: Rollstuhlfahrer kann Assistenten in den Urlaub mitnehmen

in Hilfsmittel 04.01.2023 10:37
von Anita | 137 Beiträge | 471 Punkte

Finde ich nicht schlecht. Auch Rollstuhlfahrer haben Bedürfnisse - Urlaub ist in meinen Augen für die Gesundheit zuträglich.
Allerdings wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich las einmal von einem Rechtsfall, als ein ans Bett gefesselter kranker Mann Klage erhob, weil die Kasse/RV ihm die Kosten für den regelmäßigen Besuch einer Liebesdienerin versagte.


nach oben springen

#3

RE: BSG: Rollstuhlfahrer kann Assistenten in den Urlaub mitnehmen

in Hilfsmittel 04.01.2023 10:45
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45256 Punkte

ich denke das wird eher der Einzelfall sein

wenn ich denke das ich für mein besonderes Bett auf das Sozialgericht in Konstanz musste und rund 1 1/2 Jahre kämpfen und warten musste
bis ich es dann endlich bekam.Und das ist ja nicht für den Urlaub sondern das ich jeden Tag selber ins Bett kann https://www.caretec.info/pflegebett-syst...hbett-indrea-b/


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 533 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119072 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor