headerimg
#1

Primiz in unserer Gemeinde

in Brauchtum und Feiertage 30.06.2019 11:53
von Uschi | 45.538 Beiträge | 45144 Punkte

bei uns in der Gemeinde ist seit 2 Tagen bereits
ein tolles Fest der Primiz
In dem Gemeindeteil Zussdorf ist sein Geburtsort und hier ist
Gregor Schweizer auch aufgewachsen

Primizgottesdienst in Zußdorf

Am Tag nach seiner Priesterweihe hat also heute Gregor Schweizer
in seiner Heimatgemeinde Zußdorf zum ersten Mal als Hauptzelebrant
die Heilige Messe, die sogenannte Primiz (vom Lateinischen „primitiae“ = Erstlingsfrüchte/erster Ertrag) gefeiert.


auf der Infoseite zur Priesterweihe und Primiz von Gregor Schweizer am 29. und 30. Juni 2019. Hier erhalten Sie alle Infos rund um das Festwochenende.hier die Seiten von der Primiz


Aus einer katholischen Großfamilie von einem Bauernhof in Oberschwaben stammt Gregor Schweizer (29). Der Kirchgang gehört zum Leben dazu, Gregor ist Oberministrant. Als er 14 Jahre alt ist, führt die Gemeinschaft Emmanuel für zehn Tage eine Gemeindemission durch. Die Freude am Glauben, die Gregor damals verspürt, hat ihn bis heute nicht verlassen. Ein Jahr später, im Sommer 2005, besucht er den Weltjugendtag (WJT) in Köln. Wieder ist es das große Glaubensfest, das ihn tief berührt. Dazu kommen die zahlreichen Glaubenzeugnisse junger Menschen, die ihn beeindrucken. Er spürt so deutlich wie nie zuvor: „Jesus will mein Freund sein.“
Nach dem WJT tritt er einem Gebetskreis der Jugend 2000 in seiner Heimat bei, in den Oster- und Sommerferien besucht er die Foren der Gemeinschaft Emmanuel in Altötting. Nach dem Abitur geht Schweizer zur „Emmanuel School of Mission“ in Altötting. Sie bietet jungen Menschen aus aller Welt die Möglichkeit, „Gott ein Ja(hr) zu schenken“. Während neun Monaten leben sie zusammen und lassen sich durch geistliches und gemeinschaftliches Leben in ihrer Persönlichkeit formen. Der musikalische junge Mann spielt in dieser Zeit auch höchst erfolgreich in einem Musical der Schule die Hauptrolle: die Figur des Petrus. „Vor 1.500 Menschen auf dem Kapellplatz aufzutreten, war ein großes Erlebnis.“
Es folgt ein „Unterscheidungsjahr“ der Gemeinschaft in Belgien. Persönliche Begleitung und gemeinsame Aktivitäten sollen ihm helfen, seine Berufung abzuklären, was es für ihn heißt, Christus nachzufolgen. „Mir wurde klar, ich möchte einen Schritt weiter gehen Richtung Priestertum.“ Schweizer tritt ins Münchner Priesterseminar ein. Das Freijahr führt ihn nach Paris, er wirkt in einer Einrichtung der Gemeinschaft für ehemals Obdachlose mit. Letztlich werden es drei Jahre in der französischen Hauptstadt, wo Kirche um vieles anders ist als in Deutschland, und Schweizer sein Studium erfolgreich beendet. Als Priester und Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel, die ihm geistliche Heimat und Familie ist, möchte er in Zukunft die Menschen begleiten, „zu dem hin, der Leben in Fülle schenken will“. „Dafür will ich den Geruch der Schafe annehmen und den Wohlgeruch von Gottes Botschaft verbreiten, auch bei jenen, die nicht glauben und mit Kirche nichts mehr am Hut haben.“
Florian Ertl
Der Autor ist stellv. MK-Chefredakteur.
Die Priesterweihe durch Kardinal Reinhard Marx wurde am Samstag, 29. Juni, um 9 Uhr im Münchner Liebfrauendom gefeiert.



zuletzt bearbeitet 30.06.2019 11:57 | nach oben springen

#2

RE: Primiz in unserer Gemeinde

in Brauchtum und Feiertage 30.06.2019 15:22
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

zu heiß für priminzsegen


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Uhldingen-Mühlhofen > Bodensee
Erstellt im Forum der Bodensee von Uschi
1 20.06.2022 14:13goto
von Uschi • Zugriffe: 101
Wilhelmsdorf baut für die Jugend
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 19.01.2022 12:53goto
von Uschi • Zugriffe: 96
Männer-Wallfahrt auf „Heiligen Berg Oberschwabens“
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
0 22.05.2018 08:58goto
von Uschi • Zugriffe: 353

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119048 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor