headerimg
#1

Bienen - Honigbienen

in Tiere 09.10.2018 10:41
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Honigbienen

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Honigbienen (Apis) sind eine Gattung aus der Familie der Echten Bienen (Apidae).
Die Gattung umfasst je nach taxonomischer Auffassung sieben bis zwölf staatenbildende Arten,
von denen die meisten nur in Asien heimisch sind.

Für die weltweite Imkerei hat die Westliche Honigbiene die größte Bedeutung;
in vielen asiatischen Ländern wird auch die dort ursprünglich vorkommende
Östliche Honigbiene in einfachen Klotzbeuten oder Höhlungen von Mauern gehalten.
Diese beiden Arten brüten im Schutz von Höhlen und konnten sich dadurch sehr weit aus den tropischen Regionen heraus in gemäßigtere Klimazonen ausbreiten,
wodurch sich insbesondere bei der Westlichen Honigbiene regional
verschiedene Unterarten herausgebildet haben.
Eine natürliche Grenze der Besiedelung wird oft durch Gebirge oder Inseln gebildet.

Daneben gibt es die wild lebenden Arten mit frei hängenden Nestern,

Bild entfernt (keine Rechte)

die in bescheidenem Umfang zur Honiggewinnung genutzt werden,
vor allem die Riesenhonigbiene und die Zwerghonigbiene – dies wird als Honigjagd bezeichnet. Der Kliffhonigbiene droht dadurch die Ausrottung.> Wikipedia
es gibt 9 verschiedene Arten vo Honigbienen bei usn ist aber nur die https://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Honigbiene verbreitet

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

hier noch eine sehr Interresante Seite über die Honigbienen hier lesen



zuletzt bearbeitet 04.05.2019 07:48 | nach oben springen

#2

RE: Honigbienen

in Tiere 09.10.2018 10:52
von BadGirl | 9.560 Beiträge | 19307 Punkte

Ja, sehr interessant..wir haben auf der Arbeit einmal im Monat eine Sitzung vom Imkerverein..das ist auch immer spannend...beim letzten mal brachten sie sogar Bienen mit und fürs Personal gibt es immer ein Glas frischen Honig.


nach oben springen

#3

RE: Honigbienen

in Tiere 10.10.2018 12:24
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Habe gar nicht gewusst, dass es soviele Sorten von Honig gibt
Habe einmal Honigschleudern müssen, da wurde mir klar, warum Honig so teuer ist, das ist nämlich eine Hundsarbeit



nach oben springen

#4

RE: Honigbienen

in Tiere 12.02.2019 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Erfolg!
Für Artenschutz in Bayern: Sieg für die Bienenschützer

Zitat
Jetzt muss Ministerpräsident Markus Söder reagieren: Das Volksbegehren unter dem Motto "Rettet die Bienen" zum Schutz der Artenvielfalt in Bayern hat die erforderliche Zahl an Unterschriften erreicht.



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1252932.html


nach oben springen

#5

RE: Honigbienen

in Tiere 13.02.2019 06:17
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

ja es wird höchste Zeit
das mehr für die Umwelt
beziehungsweise auch für die Bienen gemacht wird.
Letztendlich kommt es ja wieder uns zugute

Frankreich hat einen radikalen Schritt gegen das Bienensterben eingeleitet. Alle fünf Pestizide die laut Forschern für die schwindende Population der Bienen und anderen Insekten verantwortlich sein sollen, sind seit September 2018 verboten. Auch Großbritannien unterstützt das umfassende Verbot.



zuletzt bearbeitet 13.02.2019 08:12 | nach oben springen

#6

RE: Honigbienen

in Tiere 13.02.2019 18:42
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
ja es wird höchste Zeit
das mehr für die Umwelt
beziehungsweise auch für die Bienen gemacht wird.
Letztendlich kommt es ja wieder uns zugute



Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.


nach oben springen

#7

RE: Honigbienen

in Tiere 13.02.2019 19:09
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

auffallend ist schon das immer mehr Fliegen
und Kleintiere rarer werden
Was mussten wir vor 50 Jahren die Autoscheiben freikratzen von all den
Fliegen Schmetterlingen ect.Heute sind sie fast Fliegenfrei.

ich hoffe auch so wie du es es nicht schon zu spät ist



nach oben springen

#8

RE: Honigbienen

in Tiere 13.02.2019 20:30
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Mir ist hier als "Landei" aufgefallen, dass vor den Feldern Sonnenblumen gesät werden und in den Wäldern stehen "Insektenhotels".


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#9

RE: Honigbienen

in Tiere 23.02.2019 13:36
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

stehen bei dir in der Nähe auch solche Bienenstöcke ?

im letzten Jahr gab es fast keinen Tannenhonig so das ich leider leer ausgegangen bin.
Musste dann mit Waldhonig vorlieb nehmen aber der ist natürlich nicht Sortenrein
weil da stehen die Bienenstöcke dann am Waldrand und können so auch von den Wiesen sammeln.
Man sieht es an .wenn er viel anderes hat dann ist er viel heller.



nach oben springen

#10

RE: Honigbienen

in Tiere 23.02.2019 16:45
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Nein, Uschi, solche Kästen habe ich hier noch nicht gesehen, obwohl es einige Imker gibt. Joachim isst sehr gern Honig, mir selber ist er zu süß, nehme ihn nur zum kochen.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#11

RE: Honigbienen

in Tiere 23.02.2019 17:00
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

ja darum liebe ich auch den reinen Tannenhonig
der ist nicht so süs und schmeckt auch ein wenig herb > halt nach Tannen



nach oben springen

#12

RE: Honigbienen

in Tiere 04.05.2019 07:52
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Die Imkerei erlebt einen Andrang wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Aktuellen Zahlen des Deutschen Imkerbundes zufolge gibt es derzeit etwas mehr als 120 000 Imker bundesweit - 2008 waren es noch rund 80 000. Allein in Baden-Württemberg kamen vergangenes Jahr 2000 Menschen neu dazu, innerhalb von zehn Jahren stieg die Zahl im Land von 15 000 auf 22 000. Die Biene hat Konjunktur, das sieht man auch in Bayern, wo das Volksbegehren für Artenvielfalt und den Schutz von Bienen von mehr als 1,7 Millionen Menschen oder 18,3 Prozent aller Stimmberechtigten unterschrieben wurde. Viele Menschen wollen etwas zur Rettung der Insekten, die mit ihrer Bestäubungsleistung ein unersetzlicher Faktor des Ökosystems sind, beisteuern. Doch manche sehen den Imker-Boom kritisch. So forderte der Berliner Imkerverband zum Schutz von Honigbienen jüngst eine Art „Bienenführerschein“, einen verpflichtenden Wissensnachweis für Imker. „Bienen sind Lebewesen, die viel Pflege benötigen. Wer Fische angeln will, braucht auch einen Fischereischein“, sagte der Vorsitzende des Berliner Imkerverbands, Benedikt Polaczek. Auch in der Hauptstadt geht die Zahl der Imker steil nach oben. Doch nicht jeder Bienenhalter informiere sich richtig. Die Initiative „Deutschland summt“ der Stiftung Mensch und Umwelt würde sogar in Kauf nehmen, durch einen „Bienenführerschein“ die Hälfte der Hobbyimker zu verlieren, wie Mitbegründer Cornelis Hemmer sagt: „Das sind wir der Gesellschaft und den Bienen schuldig.“
von der schwäbischen seite 3 heute

was meint Ihr dazu
brauchen die Imker einen Bienenführerschein ?



nach oben springen

#13

RE: Honigbienen

in Tiere 04.05.2019 10:12
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich würde schon meinen, einen Nachweis zu benötigen, dass man sich mit Bienenhaltung auskennt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


nach oben springen

#14

RE: Honigbienen

in Tiere 19.09.2019 08:41
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Wegen einer hochansteckenden Bienenseuche bei Lindau am Bodensee hat das Veterinäramt einen Sperrbezirk eingerichtet.

Bei einem Bienenvolk in der Ortschaft Scheidegg sei die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit. Das Sperrgebiet erstreckt sich auf einen Umkreis von zwei Kilometern. Bienenstände in der Gefahrenzone dürfen nicht mehr versetzt werden, auch Waben, Wachs oder Geräte müssen vor Ort bleiben, um eine Ansteckung zu vermeiden. Experten sollen nun die Bienenvölker in dem Gebiet untersuchen.

Die Amerikanische Faulbrut ist für Bienen tödlich, für den Menschen aber ungefährlich. Auch der Honig von betroffenen Bienen kann verzehrt werden. Imker müssen Verdachtsfälle dennoch den Veterinärämtern mitteilen. https://www.badische-zeitung.de/bienen-a...t-betroffen-x1x

auch das noch
wo es sowieso immer weniger Bienen gibt


niemals aufgeben


nach oben springen

#15

RE: Honigbienen

in Tiere 23.08.2020 13:12
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

das ist eine Drone

Bild entfernt (keine Rechte)

das ist eine Bienen Larve

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

niemals aufgeben


nach oben springen

#16

RE: Honigbienen

in Tiere 08.07.2022 09:44
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

heute habe ich zufällig Bilder gefunden mit einer Königin
die wurde markiert
und auch Waben in denen man die Eier der Bienen sieht

einfach anschauen und auf sich wirken lassen

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#17

RE: Honigbienen

in Tiere 08.07.2022 09:46
von Uschi | 45.493 Beiträge | 45032 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Bienen
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
3 02.04.2020 16:03goto
von Uschi • Zugriffe: 109
Maientau
Erstellt im Forum Gedichte und Geschichten von Uschi
2 06.05.2018 21:48goto
von BlattimWind • Zugriffe: 494
* Geniale Lebensanleitung von Brigitte in Gedichtform
Erstellt im Forum Gedichte und Geschichten von Uschi
5 16.10.2016 12:46goto
von Penelope • Zugriffe: 678
Ein Zuhause für Bienen
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
2 02.06.2015 09:13goto
von Boardbote • Zugriffe: 496
Der Frühling kommt
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 26.02.2014 07:16goto
von Uschi • Zugriffe: 305

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118957 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor