![]() |
|
Hobby »
Wunder der Natur
zum entdecken und Staunen »
Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern »
Roßkastanie
Roßkastanie
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 19.02.2014 12:40von Uschi •
| 51.105 Beiträge | 60394 Punkte
Roßkastanie
Bild entfernt (keine Rechte)
Blüten es gibt auch rosane Blüten
Die Rosskastanie ist sehr vielseitig einsetzbar. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe helfen bei Gefäßerkrankungen, wirken als Sonnenschutz und die braunen Kastanien können mit etwas Aufwand sogar als Mehlersatz verwendet werden.
• Teil-oder Vollbäder mit Roßkastanien wirken bei Frostbeulen, Hämorrhoiden,
Durchblutungsstörungen und venösen Stauungen. Badezusatz für ein Vollbad: Ein Kilo
zerkleinerte Früchte und Rinde kurz kochen, zehn Minuten ziehen lassen, den Sud ins
Badewasser schütten. Für ein Teilbad nimmt man eine entsprechend kleinere Menge. Es können
auch Früchte oder Rinde allein verwendet werden.
• Kastanienschnaps hilft bei Venenleiden. Eine Flasche bis zur Hälfte mit zerkleinerten Früchten
der wilden Kastanie füllen und mit Schnaps aufgießen. Der Schnaps darf nicht aus Kernobst sein,
wie beispielsweise Kirsch-oder Zwetschgenwasser. Die Flasche drei bis vier Wochen stehen
lassen. Die schmerzenden Stellen mit dieser Lösung einreiben.
RE: Roßkastanie
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 08.09.2017 14:00von Uschi •
| 51.105 Beiträge | 60394 Punkte
Die spannendste Anwendung ist jedoch das Rosskastanien-Waschmittel. Richtig gelesen!
Mit den braunen Samen der Kastanie kannst du ein kostenloses, natürliches und wirksames Waschmittel herstellen.
Wie der indische Waschnussbaum gehört auch die Kastanie zu den Seifenbaumgewächsen.
Ihre braunen Samen enthalten viele Saponine, das sind waschaktive Substanzen,
wie sie auch im Seifenkraut, Efeu– und Birkenblättern konzentriert vorkommen.
Vorteile des Rosskastanien-Waschmittels
Die Vorteile des Wäschewaschens mit Kastanien sind vielseitig:
100% biologisch abbaubar
Kleidung und Haut bleiben frei von Chemikalien
Kostenlos fast überall in Zentraleuropa verfügbar
Anders als Waschnüsse regional verfügber, ohne lange Transportwege und ohne Marktverzerrungen in den Ursprungsländern
Mit Kastanien waschen
Das Waschen mit Kastanien ist sehr einfach, alles was du benötigst sind fünf bis acht Rosskastanien und 300 ml Wasser.
So gehst du vor:
Schneide die Kastanien in Viertel oder besser in noch kleinere Stücke
Für Weißwäsche solltest du die braunen Schalen entfernen,
bei dunkler und bunter Wäsche ist das nicht nötig
Gib die Kastanienstücke in ein Glas und übergieße sie mit 300 ml Wasser
Das Wasser löst die Saponine aus den Kastanien. Wenn du sie viertelst, solltest du das Wasser ungefähr acht Stunden Ziehen lassen. Je kleiner die Kastanienstücke sind, umso kürzer ist die Ziehzeit.
Die Lauge durch ein Sieb in das Waschmittelfach der Waschmaschine schütten, so dass keine Stückchen in die Maschine gelangen
Wie gewohnt waschen
Tipps zum Kastanienwaschmittel
Je größer die Ladung Wäsche ist und je höher der Verschmutzungsgrad, umso mehr Kastanien solltest du verwenden.
Hartnäckige Flecken kannst du mit Kern- oder Gallseife vorbehandeln.
Bei stark kalkhaltigem Wasser kannst du etwas Waschsoda hinzugeben. Wenn du aber tierische Fasern wie Wolle oder Seide wäscht, solltest du auf Soda verzichten und stattdessen etwas Essig als Weichspüler nutzen.
Die Kastanien kannst du bis zu dreimal wiederverwenden, beachte aber, dass die Ziehzeit jedes mal etwas länger sein sollte.
RE: 15.05. - 24.05. / 12.11. - 21.11. die Kastanie
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 26.04.2021 11:26von Elke •
| 771 Beiträge | 2205 Punkte
Ich habe heute zum 1. Mal bei einer Rosskastanie die Blüten angeschaut und gestaunt, weil ich wußte nix darüber. Mit der Esskastanie habe ich mich mehr beschäftigt, als wir hierhergezogen sind. (das Fremde interessiert manchmal mehr als das Gewohnte)
Ich hänge mal Bilder an von Blüten und reifen Kastanienbäumen bd. Sorten.
( bei beiden sind die langen "Pfeifenputzer" die männl. und die "Knubbel" die weibl., aus denen die Früchte werden.
Liebe Grüße Elke
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 26.04.2021 16:59von Painterling •
| 649 Beiträge | 2406 Punkte
@Elke deine Bilder von der Esskastanie und der Rosskastanie sind sehr anschaulich. Hier in der Straße steht auch eine Esskastanie mit ihren stacheligen Früchten. Sie sehen sehr dekorativ aus und sie dürfen bei mir, in einer herbstlich dekorierten Schale, nicht fehlen.
Ich habe sogar noch stachelige Früchte getrocknet im Schrank hier liegen. Man kann sie kaum anfassen so ausgetrocknet und dadurch noch stachelige sind jetzt die getrockneten Früchte.
Habe sie auch schon gemalt!
Liebe Grüsse von Painterling
🐞🐞Homepage:Painterling.de ✍️✍️
Kunst ist Schokolade für die Seele
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 26.04.2021 17:14von Elke •
| 771 Beiträge | 2205 Punkte
Ich muß etwas berichtigen- mir ist ein Fehler unterlaufen - die Bilder und der Text zu den beiden Kastaniensorten sind richtig.
Falsch ist das letzte Foto - das habe ich heute aufgenommen und das ist von einem Walnußbaum. Der hat mich so interessiert, weil ich das in einem so frühen Stadium noch nicht gesehen habe. Habe dann "Mr. Google" befragt und versucht, mich schlau zu machen.
Und beim Zusammenstricken der Fotos bin ich plötzlich bei den Keschde gelandet. ![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße Elke
RE: Roßkastanie
in Früchte und Rezepte von Bäumen und Sträuchern 27.09.2021 20:43von BlattimWind •
| 5.859 Beiträge | 12700 Punkte
Zitat von Uschi im Beitrag #2
Die spannendste Anwendung ist jedoch das Rosskastanien-Waschmittel. Richtig gelesen!
Mit den braunen Samen der Kastanie kannst du ein kostenloses, natürliches und wirksames Waschmittel herstellen.
Das ist wirklich ein spannendes Experiment - habe es ausprobiert. Geht ganz einfach...und es funktioniert. Ich habe noch einige Tropfen Lavendelöl zugefügt.
Jetzt ist ja wieder Kastanienzeit
Hatte es damals über dieses Video entdeckt:
Kastanien-Waschmittel herstellen
Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 411 Gäste , gestern 552 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8952
Themen
und
109249
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 4170 Benutzer (21.08.2026 21:14). |
Foren-Chat
0
| Forum Software © Xobor |

Besucher
Forum Statistiken