headerimg
#1

Papst Benedikt kritisiert deutsche Kirche und Kirchensteuer

in Deutschland 09.09.2016 04:12
von Uschi | 30.857 Beiträge | 6779 Punkte

Papst Benedikt kritisiert deutsche Kirche und Kirchensteuer

Scharfes Schlusswort von Papst Benedikt XVI. für die katholische Kirche in Deutschland: In dem Interviewbuch "Letzte Gespräche" bemängelt der emeritierte Papst den Zustand der Kirche seines Heimatlands und zweifelt deren Umgang mit dem Geld nachdrücklich an. Seinen Nachfolger Papst Franziskus lobt der 89-Jährige dagegen sehr.

Das Buch mit Interviews des Publizisten Peter Seewald mit Benedikt erscheint am Freitag. Es handelt sich auch um ein letztes Fazit seines Pontifikats zu Lebzeiten - weitere Publikationen plant der greise Geistliche nicht mehr.

Vor allem mit der deutschen Kirche geht Benedikt hart ins Gericht. Es gebe hier eine "Macht der Bürokratien", eine "Theoretisierung des Glaubens" und einen "Mangel an einer lebendigen Dynamik", kritisiert er. Dazu gebe es "diesen etablierten und hochbezahlten Katholizismus, vielfach mit angestellten Katholiken, die dann der Kirche in einer Gewerkschaftsmentalität gegenübertreten". Für diese sei Kirche nur ein Arbeitgeber.

Bei seinem letzten Deutschlandbesuch 2011 hatte Benedikt in seiner Freiburger Rede eine "Entweltlichung" der Kirche gefordert. Er wirft den deutschen Kirchenfunktionären indirekt vor, diese Aufforderung etwa zum Verzicht auf Macht und Geld bewusst nicht verstanden zu haben.hier mehr


nach oben springen

#2

RE: Papst Benedikt kritisiert deutsche Kirche und Kirchensteuer

in Deutschland 09.09.2016 07:41
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Es ist sehr traurig, dass Papst Benedikt jetzt erst mit seiner Kritik die Leute so richtig wach macht.
Viele betrachteten die Kirchensteuer als Zwangsabgabe und sind aus diesem Grund aus der Kirche ausgetreten. Zu diesen gehöre ich auch, denn ich brauche keine Kirche um an unseren Herrgott zu glauben. Die Kirche ist selbst Schuld, dass immer weniger Leute in die Kirche gehen und allgemein der Glaube immer mehr in Vergessenheit gerät. Doch es wird wieder die Zeit kommen, wo die Menschen zum Glauben wieder zurück finden.


nach oben springen

#3

RE: Papst Benedikt kritisiert deutsche Kirche und Kirchensteuer

in Deutschland 02.11.2018 16:03
von Atisha | 3.296 Beiträge | 3303 Punkte

Hallo Leute, ich habe mich schon manchmal mit dem Thema Kirche auseinandergesetzt. Selbst bin ich nirgendwo Mitglied. Ich war ein Jahr lang in der Klinik, wem meine Erfahungen dort interessieren, ich mache dafür einen neuen Thread auf.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nika
Forum Statistiken
Das Forum hat 12531 Themen und 90364 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor