headerimg
#1

Christoph Martin Wieland: Ein berühmter Dichter der Aufklärung

in Kunst und Kultur 03.09.2016 06:58
von Uschi | 45.516 Beiträge | 45087 Punkte

Christoph Martin Wieland

Wieland wurde am 5.9.1733 in Oberholzheim bei Biberach geboren. Sein Vater war Pfarrer. Von 1747-1749 besuchte er das Kloster Bergen, wo er pietistisch erzogen wurde. 1749 begann er sein Philosophiestudium in Erfurt, von 1750-1752 studierte er Jura in Tübingen. Von 1752-54 besuchte er die Schweiz als Gast Bodmers und arbeitete ab 1759 als Hauslehrer. 1760 wurde er Kanzleiverwalter in Biberach. Er heiratete 1765 und wurde 1769 Professor für Philosophie in Erfurt. Ab 1772 war er Prinzenerzieher in Weimar, wo er am 20.1.1813 starb.

Wieland war ein Dichter des Rokokos und der deutschen Aufklärung, einer der vier "Vorklassiker". Er begründete den modernen deutschen Bildungsroman und war ein bedeutender Übersetzer.
hier zu seinen Werken

Christoph Martin Wieland: Ein berühmter Dichter der Aufklärung

Zitat
Er war der berühmteste, bestbezahlteste und meistgelesene Dichter seiner Zeit, doch heute sind seine Werke etwas in Vergessenheit geraten. Dabei war Christoph Martin Wieland noch viel mehr als Dichter: Journalist, Philosoph, Gesellschaftskritiker und sogar ein Erzieher für Prinzen. Denkt man an das Weimar des 18. Jahrhunderts, so verbindet man es mit vier wichtigen Denkern und Autoren dieser Zeit: Goethe, Herder, Schiller und Wieland. Es war Wieland, der die Gruppe berühmter Denker nach Weimar lockte. Wer war dieser besondere Mann und was zeichnet sein Werk aus?



Bestimmt hast du auch schon einmal den Spruch gehört, "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" - der Dichter der Aufklärung hat dafür gesorgt, dass sich diese Redewendung tief in unserem deutschen Sprachschatz verwurzelt hat.hier mehr dazu



zuletzt bearbeitet 03.09.2016 07:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fußballer und Dichter
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 25.10.2018 11:06goto
von Rehmann • Zugriffe: 1037
Dichter und Schreiber
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
6 12.08.2018 16:02goto
von Rehmann • Zugriffe: 4499
Der Dichter
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 28.07.2017 16:30goto
von Rehmann • Zugriffe: 348
Ein Dichter
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 29.03.2015 14:02goto
von Rehmann • Zugriffe: 406
Ich dichte
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 28.02.2015 14:24goto
von Rehmann • Zugriffe: 358
11.November St. Martin
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
31 11.11.2023 09:43goto
von Uschi • Zugriffe: 3219

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste , gestern 98 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14769 Themen und 119006 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor