headerimg
#1

Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

in Kunst und Kultur 26.08.2016 06:24
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

Zitat
Wolfsburg dpa August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hatte das anders vorgesehen: „Blüh im Glanze dieses Glückes“ dichtete er am 26. August 1841 auf Helgoland. Mit „Brüh im Lichte dieses Glückes“ machte Sängerin Sarah Connor 2005 versehentlich ihre eigene Version daraus.

Vor den Zuschauern in der Münchner Allianz Arena und am Fernseher verpatzte sie die vorletzte Zeile der deutschen Nationalhymne. Nun gibt es Texthänger und Pannen beim Singen der Hymne zwar auch in anderen Ländern. Die Szene hat dennoch etwas Sinnbildhaftes, denn leicht hatte es die heutige deutsche Nationalhymne in den 175 Jahren seit ihrer Entstehung nicht.

Während die Franzosen längst zur „Marseillaise“ marschierten und die Engländer dem König mit „God Save the King“ huldigten, blieb es im zersplitterten Deutschland in diesem Punkt erst einmal lange still. Das erlebte auch Hoffmann von Fallersleben, benannt nach seinem Geburtsort, einem heutigen Stadtteil von Wolfsburg in Niedersachsen. Als er 1841 mit dem Schiff von Hamburg nach Helgoland fuhr, wurden die französischen und englischen Passagiere mit den jeweiligen Liedern begrüßt, für die Deutschen gab es nichts Vergleichbares. Also machte sich der Dichter selbst ans Werk. „Fallersleben griff dabei auf die Melodie von Joseph Haydn zurück, die damals schon sehr populär war“, erklärt Musikwissenschaftler Hartmut Fladt.

hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

in Kunst und Kultur 26.08.2016 06:51
von Gert | 1.229 Beiträge | 1555 Punkte

Deutschland - es war damals eher ein Wunsch einer intellektuellen Schicht. Der "gemeine Mann" war Bayer, Sachse, Preuße.
Deutschland - gibt es das heute denn?
Franzosen marschieren zur "Marseillaise". Briten lassen Gottes Schutz für die Queen erflehen. Aber das sind längst Nationalstaaten und sie sind stolz darauf. Man sieht es an ihren Nationalfeiertagen.
Deutschland?
Wer kennt denn unsere Nationalhymne auswendig?
Wer bekennt sich denn zu unserem Vaterland?
Wer davon spricht, stolz auf sein Vaterland zu sein, wird als Nazi niedergemacht.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen

#3

RE: Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

in Kunst und Kultur 26.08.2016 07:56
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44560 Punkte

@Gert
das liest sich nach schlechten Erfahrungen ?


nach oben springen

#4

RE: Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

in Kunst und Kultur 26.08.2016 12:27
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Auch ich habe in der Schule noch die Nationalhymne mit allen drei Strophen gelernt und wir haben diese gerne gesungen. Ich schäme mich auf keinen Fall eine Deutsche zu sein, denn das was unsere Vorfahren getan haben, muß ich selbst nicht verantworten. Ich habe bisher in einem sehr friedlichen Land leben dürfen und habe auch ein Berufsleben von insgesamt 51 Berufsjahren ohne Unterbrechung hinter mich bringen dürfen.
Wenn jemand glaubt, mich als Nazi bezeichnen zu können, so ist er der Deutschen Geschichte wirklich nicht gewachsen und ich habe aufgehört mich über so etwas noch aufzuregen.
Ich genieße lieber mein Leben hier in meiner deutschen Heimat und lebe so, wie es mir selbst gefällt in meiner schönen Bergwelt.
Warum soll ich mir denn Schuhe anziehen, die mir versucht ein anderer zu verpassen??? Oh nein das tue ich mir nicht an. Ich bin dankbar, dass ich in Westdeutschland geboren und aufgewachsen bin.


nach oben springen

#5

RE: Text der Nationalhymne wird 175 Jahre alt

in Kunst und Kultur 26.08.2016 15:28
von Gert | 1.229 Beiträge | 1555 Punkte

Ja, Ihr Lieben,
ich bin in der Uckermark geboren und die gehörte zum Osten.
Dennoch hatte ich immer das Gefühl, das die Menschen hier mehr und stärker an Deutschland, als Ganzem, festgehalten haben, als im Westen.
Aber dieses Gefühl wurde, lange zeit, überschattet von dem Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefert seins. Wir waren von den Russen besetzt. Allen Beteuerungen der Freundschaft zwischen den "Brudervölkern" zum Trotz und auch trotz des Mitleids, das wir mit den armen russischen Muschkoten hatten, haben wir den Druck der Besetzung deutlich gespürt.
Manchmal schlug das auch in Hass um und dann hing ein Russe auch schon mal in Frankfurt Oder auf einem Eisenzaun.
Dem zum Trotz sangen wir auch das Deutschlandlied. Es war zwar verboten, aber das interessierte nicht. Uns hat es unser Pfarrer beigebracht.
Nicht wenige von meinen Klassenkameraden hatten Familienmitglieder im Osten, der verloren war, verloren.
Nicht wenige wussten um das, was Russen den Frauen ihrer Familien angetan hatten.
Meine Mutter, die als Zivilgefangene hinter der Front hatte schuften müssen, brachte mir jene Verse bei, die Fichte fälschlich zugeschrieben werden:
Du sollst an Deutschland Zukunft glauben.
An deines Volkes Auferstehn.
Lass diesen Glauben dir nicht rauben, trotz allem, allem, was geschehn.
Und handeln sollst du so, als hinge von dir und deinem Tun allein,
das Schicksal ab der deutschen Dinge
und die Verantwortung wär dein.
Als dann die Menschen auf die Straßen gingen und riefen "Wir sind das Volk!" und als aus diesem Ruf der Ruf wurde: "Wir sind EIN Volk!", da wusste ich, das alles Hoffen nicht vergeblich war. Damals bin ich sehr bereitwillig in die Politik gegangen, um eben das Schicksal der deutschen Dinge mit zu gestalten.
Aus der Euphorie des Anfangs wurde ein politisches Versagen sondergleichen, gesteuert von Gier, von Feigheit und von dem Wunsch einiger, schnell zu einer Ordnung zu finden, die den Menschen, der etwas gestalten will, träge macht und ausschaltet.
Deutschland?
Ich bin stolz, Deutscher zu sein, trotz allem, allem, was geschehn.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste , gestern 297 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118640 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor