headerimg

#1

in Venezuela Kollaps der Altenheime und Kliniken

in aus aller Welt 15.07.2016 18:20
von Uschi | 23.281 Beiträge

Kollaps der Altenheime und Kliniken

Stand: 15.07.2016 15:55 Uhr

Altenheime schließen, denn es fehlen Essen und Arznei für die Bewohner. Es gibt keine Hilfe für Frühgeburten und keine Krebs-Medikamente. Die Lage in Venezuela ist dramatisch: Pfleger müssen zusehen, wie Alte, Kranke und Babys sterben.

Von Anne-Katrin Mellmann, ARD-Studio Mittelamerika

Pflegerin Maria aus dem Altenheim Del Carmen in Caracas berichtet von ihrem traurigen Alltag. Nur noch neun von früher 24 Alten lebten hier, sagt sie. Die anderen seien entweder gestorben, oder mussten weggeschickt werden, weil es nicht genug essen gibt und weil Medikamente fehlen, etwa für Bluthochdruck, Blutzucker und gegen Demenz. Maria fürchtet, dass auch ihr Heim bald dicht machen muss - so wie bereits viele andere. "Oft können wir den Senioren nicht helfen, dann kommen sie ins Krankenhaus. Aber die haben ja auch keine Medikamente mehr. Dort sterben sie dann. Die Situation ist traurig, aber so sieht unsere Realität aus. Die Alten sterben früher."
Insekten und Mäuse im Essen

Nicht besser sieht es bei denen aus, die das Leben noch vor sich haben. Ins staatliche Kinderkrankenhaus dürfen Journalisten eigentlich nicht rein. Die 27-jährige Ärztin Carolina Rincón zeigt die katastrophalen Zustände heimlich. Das einzige Röntgengerät ist seit langem kaputt. Im Labor können weder Urin- noch Blutproben untersucht werden, in den Toilettenräumen gibt es kein Leitungswasser, die Aufzüge funktionieren nicht. Die Kantine für Ärzte und Schwestern ist geschlossen, Essen gibt es nur noch für die Kinder. "Die Qualität des Essens ist aber sehr schlecht", sagt Carolina. "Schon mehrmals habe ich darin Tiere gesehen - Insekten und Mäuse."Quelle ARD

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10779 Themen und 65284 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor