headerimg

#1

Frankreich geht das Benzin aus

in aus aller Welt 24.05.2016 09:59
von Boardbote | 2.856 Beiträge

Frankreich geht das Benzin aus
Aus Protest gegen die geplante Arbeitsmarktreform in Frankreich haben die Gewerkschaften CGT und Force Ouvrière begonnen, die Benzinversorgung trockenzulegen. Vielerorts wurde die Benzinabgabe auf 30 Liter begrenzt.

Von Burkhard Birke, ARD-Studio Paris

Gleiches Ziel, neue Taktik: Die Arbeitsrechtsreform muss weg, und dazu haben die Gewerkschafter von CGT und Force Ouvrière nun damit begonnen, die Benzinversorgung trockenzulegen. Aus Sicht vieler Autofahrer leider mit wachsendem Erfolg.

Überrascht zeigte sich heute Morgen auch eine Pariserin auf der zunächst vergeblichen Suche nach Benzin: Sie dachte, nur im Westen seien die Tankstellen betroffen und Paris würde verschont. Aber auch in und um die Hauptstadt wird der Kraftstoff knapp, im Norden und Westen ist er schon Mangelware. Die Abgabe wird vielerorts auf 30 Liter begrenzt.
Sechs von acht Raffinerien bestreikt oder blockiert

1500 von 12.000 Tankstellen wurden bereits mangels Kraftstoffs geschlossen. Sechs der acht Raffinerien im Land werden entweder direkt bestreikt oder ihre Zugänge sind blockiert, so wie in Fos sur Mer an der Rhône-Mündung.

"Wenn nötig, legen wir eben die ganze Wirtschaft des Landes eine Zeit lang lahm. Wir rufen die Arbeitnehmer auf, sich uns anzuschließen, um zu erreichen, dass die Regierung die Arbeitsrechtsreform zurückzieht. Erst dann wird wieder Normalität einkehren", drohte Olivier Mateu von der CGT in Fos.hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Frankreich geht das Benzin aus

in aus aller Welt 24.05.2016 14:46
von Elwetritsche | 475 Beiträge

Gleichzeitig zum knappen Sprit streikt auch noch die französische Bahn immer wieder mal.

Am kommenden Wochenende findet doch das Ahnenforschertreffen bei mir statt.
Eine liebe Userin wohnt seit etwa 1 1/2 Jahren in Le Havre. Hoffentlich klappt das einigermaßen mit der Anreise hierher.

Sie könnte alternativ zwar auch noch mit der Fähre nach Dover und dann mit dem Zug nach Deutschland oder jetzt schon losradeln oder mit einem Elektroroller oder einem Segelflugzeug.


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10766 Themen und 65081 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor