headerimg

#1

Hungrige Italiener dürfen jetzt Lebensmittel klauen

in aus aller Welt 05.05.2016 17:44
von Uschi | 23.958 Beiträge

Hungrige Italiener dürfen jetzt Lebensmittel klauen

Zitat

Wer Hunger hat, der darf in Italien ab sofort kleine Mengen Lebensmittel stehlen. Das hat der Oberste Gerichtshof des Landes in einem wegweisenden Urteil entschieden.

Geklagt hatte ein 36-jähriger Migrant aus der Ukraine. Der Obdachlose hatte 2011 in einem Supermarkt in Genua zwei Stückchen Käse und eine Packung Würstchen geklaut. Dafür wurde er zu sechs Monaten Haft und 100 Euro Geldstrafe verurteilt, obwohl die Lebensmittel einen Wert von gerade einmal vier Euro hatten.
„Auch die Schlimmsten sollten nicht verhungern“

Als Obdachloser konnte der Mann die 100 Euro zudem nicht bezahlen. Das Oberste Gericht urteilte jetzt, dass er aus einem „unmittelbaren und existenziellen Bedürfnis nach Nahrung" heraus gehandelt habe. Mit anderen Worten: Er hatte starken Hunger.

Die Richter entschieden, dass in solch einem Falle das Recht auf Überleben stärker wiege als das Eigentumsrecht des Supermarktes. Das Oberste Gericht hob das Urteil komplett auf.

hier mehr dazu


In Deutschland ist der Diebstahl von Lebensmitteln auch in kleinen Mengen strafbar. Bis 1975 gab es dafür den Straftatbestand „Mundraub“, der die Bestrafung von hungernden Dieben regelte. Lediglich unter Eheleuten und nahen Verwandten war das Klauen demnach straffrei. 1975 wurde der Mundraub-Paragraph abgeschafft.

Wer heute wegen Hungers im Supermarkt klaut, begeht Ladendiebstahl. Wer Früchte von Pflanzen abreißt, macht sich mitunter des Hausfriedensbruchs strafbar, wenn er dafür etwa den Acker eines Bauern betritt oder umzäunte Beete betritt. Allerdings werden solche Delikte nicht zwangsweise verfolgt, sondern nur auf Strafantrag der Opfer.


zuletzt bearbeitet 05.05.2016 17:46 | nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10974 Themen und 67318 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor