headerimg

#1

Geheime TTIP-Papiere enthüllt - USA üben Druck auf EU aus

in aus aller Welt 02.05.2016 08:56
von Boardbote | 2.991 Beiträge

Geheime TTIP-Papiere enthüllt - USA üben Druck auf EU aus

Seit fast drei Jahren verhandeln USA und EU über TTIP. Vor allem in Deutschland ist der Widerstand gegen das Freihandelsabkommen groß. Jetzt kündigt Greenpeace die Veröffentlichung brisanter Details an.

Zitat

Die US-Regierung setzt Europa bei den Verhandlungen über das transatlantische Handelsabkommen TTIP deutlich stärker und weitreichender unter Druck als bisher bekannt. Das geht aus Abschriften geheimer Verhandlungsdokumente hervor, die "Süddeutscher Zeitung", WDR und NDR vorliegen. Das Material von insgesamt 240 Seiten stellte Greenpeace zur Verfügung.

Die Umweltschutzorganisation kündigte an, das Material an diesem Montag zu veröffentlichen. Sie kritisierte am Sonntagabend, dass Europa durch das Handelsabkommen deutlich schwächere Umweltstandards drohten.

Greenpeace im Besitz der originalen Papiere

Das bislang in Europa geltende Vorsorgeprinzip, das Produkte nur erlaubt, wenn sie für Mensch und Umwelt nachweislich unschädlich sind, drohe durch das in den USA angewandte Risikoprinzip ersetzt zu werden. Dadurch dürften in Europa auch hoch umstrittene und bislang in vielen Ländern nicht zugelassene genmanipulierte Pflanzen und Lebensmittel so lange angebaut und konsumiert werden, bis ihre Schädlichkeit nachgewiesen sei.
"Was bislang aus diesen Geheimverhandlungen an die Öffentlichkeit drang, klang wie ein Albtraum. Jetzt wissen wir, daraus könnte sehr bald Realität werden",

hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Geheime TTIP-Papiere enthüllt - USA üben Druck auf EU aus

in aus aller Welt 03.05.2016 16:58
von Atisha | 3.119 Beiträge

Habsch auch gehört. Die Welt und die FAZ brachten heute, das sie Verständnis haben das die Verhandlungen wenigstens großteils im Geheimen stattfinden... ich finde das nicht die können doch ne Kamera aufstellen und alles per Livestream übertragen und jeder könnte dann zuguggen. Warum geheim? Laufen da perverse Sachen ab? Wird wohl so sein!


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 16:59 | nach oben springen

#3

RE: Geheime TTIP-Papiere enthüllt - USA üben Druck auf EU aus

in aus aller Welt 03.05.2016 17:13
von Uschi | 24.238 Beiträge

na na @Atisha pervers würde ich das nicht nennen

aber hier geht es um Geld viel Geld
und da wird selbst auf Kosten der Gesundheit gepockert
aber das ist ja nichts neues

nach oben springen

#4

RE: Geheime TTIP-Papiere enthüllt - USA üben Druck auf EU aus

in aus aller Welt 03.05.2016 19:21
von Atisha | 3.119 Beiträge

so meinte ich das natürlich auch ... ich meinte so, was soll man denn denken, wenns geheim ist. Natürlich gehts um die Aufteilung der Märkte.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir
nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selma
Forum Statistiken
Das Forum hat 11045 Themen und 68044 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor