headerimg
#1

der Maibaum

in 1. Mai, Maifeiertag 27.04.2016 11:41
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

der Maibaum
Zu den wichtigsten Bräuchen, die sich bis heute erhalten haben, gehört die Aufstellung des MAIBAUMS.

Während heute nur noch im Dorfmittelpunkt oder an einem besonderen Platz dieser Maibaum aufgestellt wird unter ganz besonderen Feierlichkeiten, gab es in früheren Zeiten fast in jedem Garten einen Maibaum.

Zur Zeit Maria Theresias hatte dieser Brauch so gigantische Formen angenommen, daß die Kaiserin 1741 das weitere Aufstellen verbot, da viele tausend Baümchen umgeschnitten wurden. Sie standen nicht nur vor jedem Haus, sie standen oft sogar in jedem Zimmer.

Dieser MAIBAUM hatte eine ganz besondere Bedeutung. Vor dem Aufstellen wird der Maibaum festlich geschmückt. Er bekommt einen KRANZ aus frischem Grün, der von den Mädchen und jungen Frauen des Dorfes gewunden wird. Außer Weiden, Birken und Tannenreis werden auch viele Frühlingsblumen mit eingeflochten. Oft enthält der "Maien" noch Eier, Gebildbrote und Würste.
Mancherorts erhält der Maibaum auch eine Krone aus Metall und bunten Bändern, die schräg über den Stamm gewickelt werden. Der Maibaum hatte die kultische Bedeutung eines "Riesen-Phallus", der in die lebengebärende Erde gerammt wurde und auf diese Weise die Götterhochzeit versinnbildlichte. Der Maikranz, der an der Spitze angebracht wurde, konnte einerseits Symbol der Vulva, andererseits durch die darin eingeflochtenen jungen Reiser und Heilpflanzen Symbol für neues Leben und Gesundheit sein.

Der enge Zusammenhang Maibaum - Erdmutter ist heute noch daraus ableitbar, daß der Maibaum jetzt vielerorts auch "Marienbaum" genannt wird. Der Phallus war Symbol für die schöpferische lebensweckende Kraft des Himmels, die ja vor allem gerade für das damalige bäuerliche Leben von ungeheurer Wichtigkeit war. Ohne diese Kraft gibtes kein Leben und keine überlebenswichtige Fruchtbarkeit. Und mit dem Tanz und dem Verweben und Verknüpfen der Bänder (Bändertanz um den Maibaum) drückte man sowohl ein erotisches Geschehen unter den Geschlechtern aus als auch die Verknüpfung der drei Welten (Himmel, Erde Anderswelt), die durch den Maibaum auch symbolisiert werden und nun fest in das Gefüge des Lebens selbst eingewoben werden.hier gefunden



zuletzt bearbeitet 27.04.2016 11:42 | nach oben springen

#2

RE: der Maibaum

in 1. Mai, Maifeiertag 27.04.2016 11:49
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

dies ist von Marktoberdorf

jede Gemeinde hat andere Zeichen auch andere Gewerbe die abgebildet werden

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 27.04.2016 11:52 | nach oben springen

#3

RE: der Maibaum

in 1. Mai, Maifeiertag 29.04.2019 18:50
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

Das Maibaum aufstellen am 1. Mai ist in vielen Dörfern Tradition. Aber woher kommt der Brauch eigentlich?

Das Maibaum aufstellen vor oder am 1. Mai ist vielen Gemeinden Tradition. Dass der prächtig geschmückte und aufbereitete Baum zuvor tagelang bewacht wird, damit er nicht gestohlen wird, gehört ebenfalls zur Prozedur. Aber warum machen sich Burschenschaften diese Mühe? Woher rührt der Brauch rund um den Maibaum?

Der genaue Ursprung dieser Tradition ist bis heute unklar. Erste Hinweise auf Maibäume sind aber bereits im 16. Jahrhundert zu finden. 1535 soll in Nürnberg der erste Maibaum bezeugt worden sein, wie Kreisheimatpfleger Alois Sailer aus dem Kreis Dillingen weiß.

In einigen Regionen sollte der Baum vor allem vor ungebetenen Geistern schützen.
Erst nach der überstandenen Pest 1635 konnte sich die Tradition beinahe in ganz Deutschland etablieren.

Brauchtum und Aberglaube: Maibäume sollten einst vor bösen Geistern schützen

Für viele Dorfgemeinschaften ist das Maibaum aufstellen auf einem zentralen Platz im Ort auch heute noch von Bedeutung: Traditionsgemäß sorgen Burschenschaften oder Schützenvereine dafür, dass der Baum am 30. April oder am 1. Mai ohne künstliche Kraft aufgestellt wird.

Vor allem in Süddeutschland ist diese Prozedur gängiger als das Aufstellen einzelner Maibäume vor den Häusern und wird nicht selten von Blaskapellen begleitet. Zudem gibt es mancherorts Tänze rund um den Maibaum - erneut stehen diese stellvertretend für die Lebendigkeit und somit zum Schutz vor ungebetenen Geistern, so Sailer.
hier gelesen



zuletzt bearbeitet 29.04.2019 18:52 | nach oben springen

#4

RE: der Maibaum

in 1. Mai, Maifeiertag 29.04.2023 11:24
von Uschi | 45.477 Beiträge | 44987 Punkte

so nun ist es wieder soweit
heute wird der Platz gerichtet so das keine Autos ect
mehr darauf zu stehen kommen.Auch der Maibaum wird schon
geschält und geräppelt.Dann wird von der landjugend auch die Kränze gebastelt bunte Bänder kommen auch dazu die dann Morgen den neu aufgestellten Maibaum schmücken.
Dann kommen auch die Schilder wieder drauf was für Handwerkszünfte hier alles vorhanden ist.Das ist alles sehr viel Arbeit
die sich die Landjugend immer da macht.
Ja und dann wird er gegen Spätnachmittag Morgen ausgestellt
und auf dem Platz drum herrum stehen dann wie fast immer
Tische und Bänke wo man sich niederlassen kann.
Dazu gibt es noch einen Wagen auf dem man Steak und Würste
und auch Getränke kaufen kann.
Bei viel Glück bleibt es trocken und es wird dann meist ein lustiger
und geselliger Abend weil sich wer es nur kann dort dann trifft.



zuletzt bearbeitet 29.04.2023 11:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In Wilhelmsdorf beginnt der Museumssommer
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 18.03.2016 17:35goto
von Uschi • Zugriffe: 239
Maibaum-Klau: Brauchtum oder schon Diebstahl?
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Wendel
0 29.04.2014 10:47goto
von Wendel • Zugriffe: 401
Hexentanz in der Walpurgisnacht
Erstellt im Forum 1. Mai, Maifeiertag von Uschi
27 30.04.2023 12:47goto
von Uschi • Zugriffe: 440

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14765 Themen und 118928 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor