headerimg

#1

Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 24.04.2016 08:18
von Uschi | 23.294 Beiträge

Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt


Zitat
Nach der heftigen Reaktion der türkischen Regierung auf das sogenannte Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann trifft nun offenbar auch die Dresdner Sinfoniker der Unmut Ankaras. Im Mittelpunkt steht ein Konzertprojekt zum türkischen Massaker an den Armeniern.

Das Orchester warf den türkischen Behörden am Samstag vor, Druck auf das Ensemble und die Europäische Union auszuüben, um die Erwähnung des Begriffs "Genozid" bei den Aufführungen zu verhindern. Das Werk hatte 2015 in Berlin Premiere, ohne dass es für Ärger sorgte; die nächste Aufführung ist in Dresden am 30. April.

Orchesterchef Markus Rindt beklagte einen Angriff auf die Meinungsfreiheit. Demnach forderte die türkische Botschaft bei der EU die EU-Kommission auf, Subventionen in Höhe von 200.000 Euro für das Projekt wieder einzukassieren. Zwar sei es bei der finanziellen Unterstützung geblieben, teilte Rindt mit. Die Kommission haben das Orchester jedoch gebeten, die entsprechenden Textstellen abzumildern und das Wort "Genozid" zu streichen. Die EU selbst nahm den Hinweis auf das Projekt von ihren Websites.
Özdemir kritisiert EU-Kommission

hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 24.04.2016 09:20
von Gert | 843 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt, sind das alles Kindereien.
Auch die Tatsache, das sich augenscheinlich nur Deutschland bemüht, irgendwelche Massaker irgendwo zu thematisieren.
Gut, wir haben uns in unserer Schuld, beinahe wollüstig gesuhlt und den Mord an den Juden in vielfältiger Weise thematisiert.
Doch macht uns das zu einem Volk und einer Gesellschaft, das damit das Recht erworben hat, anderen den blutigen Schlammtümpel anzuempfehlen, den wir so toll gefunden haben?
Mir persönlich sind die Geschehnisse, um die es geht und die gut hundert Jahre her sind, wirklich nicht wichtig.
Ich würde mir auch solche Musik nicht unbedingt antun. Dann doch lieber die Wildecker Herzbuben.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 09:21 | nach oben springen

#3

RE: Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 25.04.2016 23:25
von Atisha | 3.119 Beiträge

Es lebe Dresden und das Hellerauer Festspielhaus, wo das Konzert stattfinden soll. Danke Erdogan für diese herrliche Werbung für meine Heimatstadt.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
22. Dresdner Stollenmädchen gekürt
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
1 08.09.2016 01:03goto
von Gerbera • Zugriffe: 103
Lutz Bachmann schlägt 10 Thesen an Desdner Kreuzkirche
Erstellt im Forum Deutschland von Boardbote
0 18.02.2015 06:42goto
von Boardbote • Zugriffe: 109
Dresdner Striezelmarkt 27. November bis 24.Dezember
Erstellt im Forum Termine ! von Uschi
0 30.10.2014 07:15goto
von Uschi • Zugriffe: 334
24. August
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 24.08.2016 07:46goto
von Boardbote • Zugriffe: 355
9.Mai
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
3 10.05.2016 11:15goto
von Boardbote • Zugriffe: 251
27.März
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
3 28.03.2016 07:54goto
von Uschi • Zugriffe: 202

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10783 Themen und 65326 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor