headerimg

Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 24.04.2016 08:18
von Uschi | 23.294 Beiträge

Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

Zitat
Nach der heftigen Reaktion der türkischen Regierung auf das sogenannte Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann trifft nun offenbar auch die Dresdner Sinfoniker der Unmut Ankaras. Im Mittelpunkt steht ein Konzertprojekt zum türkischen Massaker an den Armeniern.

Das Orchester warf den türkischen Behörden am Samstag vor, Druck auf das Ensemble und die Europäische Union auszuüben, um die Erwähnung des Begriffs "Genozid" bei den Aufführungen zu verhindern. Das Werk hatte 2015 in Berlin Premiere, ohne dass es für Ärger sorgte; die nächste Aufführung ist in Dresden am 30. April.

Orchesterchef Markus Rindt beklagte einen Angriff auf die Meinungsfreiheit. Demnach forderte die türkische Botschaft bei der EU die EU-Kommission auf, Subventionen in Höhe von 200.000 Euro für das Projekt wieder einzukassieren. Zwar sei es bei der finanziellen Unterstützung geblieben, teilte Rindt mit. Die Kommission haben das Orchester jedoch gebeten, die entsprechenden Textstellen abzumildern und das Wort "Genozid" zu streichen. Die EU selbst nahm den Hinweis auf das Projekt von ihren Websites.
Özdemir kritisiert EU-Kommission

hier mehr dazu

nach oben springen

RE: Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 24.04.2016 09:20
von Gert | 843 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt, sind das alles Kindereien.
Auch die Tatsache, das sich augenscheinlich nur Deutschland bemüht, irgendwelche Massaker irgendwo zu thematisieren.
Gut, wir haben uns in unserer Schuld, beinahe wollüstig gesuhlt und den Mord an den Juden in vielfältiger Weise thematisiert.
Doch macht uns das zu einem Volk und einer Gesellschaft, das damit das Recht erworben hat, anderen den blutigen Schlammtümpel anzuempfehlen, den wir so toll gefunden haben?
Mir persönlich sind die Geschehnisse, um die es geht und die gut hundert Jahre her sind, wirklich nicht wichtig.
Ich würde mir auch solche Musik nicht unbedingt antun. Dann doch lieber die Wildecker Herzbuben.
Gert

Furcht ist nicht in der Liebe

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 09:21 | nach oben springen

RE: Türkei meckert wegen Dresdner Konzertprojekt

in aus aller Welt 25.04.2016 23:25
von Atisha | 3.119 Beiträge

Es lebe Dresden und das Hellerauer Festspielhaus, wo das Konzert stattfinden soll. Danke Erdogan für diese herrliche Werbung für meine Heimatstadt.

Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir
nach oben springen