headerimg
#1

Schlesier singen in Trachten den Sommer ein

in Brauchtum und Feiertage 08.04.2016 11:23
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45140 Punkte

Schlesier singen in Trachten den Sommer ein

Neuss. In alter Zeit gab es in Schlesien keine eigenen Bezeichnungen für die Jahreszeiten Frühling und Herbst. Das erklärt, warum die Schlesier schon die ersten wärmenden Sonnenstrahlen mit einem Sommersingen begrüßten. Der Trachten-Tanzkreis Djonathan hat dieses Brauchtum in neuer Form neu aufleben lassen. Zu dieser Veranstaltung lud die Kreisgruppe Neuss in der Landsmannschaft der Schlesier jetzt in den Kulturkeller an der Oberstraße ein. Die Feier war geprägt durch schöne Tänze in ostdeutschen Trachten, wobei die Tänzer von Karl Petras auf seiner "Steierischen" begleitet wurde.Quelle: NGZ


nach oben springen

#2

RE: Schlesier singen in Trachten den Sommer ein

in Brauchtum und Feiertage 08.04.2016 18:48
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Das ist ja interessant, Johannes ist doch auch Schlesier, das würde ihn sicher auch interessiren, aber er versteht es leider nicht mehr



nach oben springen

#3

RE: Schlesier singen in Trachten den Sommer ein

in Brauchtum und Feiertage 08.04.2016 19:28
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45140 Punkte

@Gerbera
so traurig ist das Leben am Ende aller Tage
nicht jeder aber viele erleben so das Ende .


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die ultimative ToDo-Liste für einen heißen Sommer
Erstellt im Forum Sommer von Uschi
0 06.03.2024 16:26goto
von Uschi • Zugriffe: 12
Bald ist Sommer
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
8 14.05.2019 10:34goto
von Rehmann • Zugriffe: 378
Sommer
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Uschi
12 18.05.2019 12:58goto
von Petra2109 • Zugriffe: 464
Kurzurlaub am See "Inklusiver Sommer-Strandbad-Shuttle"
Erstellt im Forum Barrierefreies reisen von Uschi
0 27.07.2014 08:03goto
von Uschi • Zugriffe: 413

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 541 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119045 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor