headerimg

#1

Rauch dringt aus Nordkoreas wichtigstem Atomlabor

in aus aller Welt 05.04.2016 17:29
von Uschi | 24.221 Beiträge

Rauch dringt aus Nordkoreas wichtigstem Atomlabor

Zitat
Satellitenbilder lassen nach Angaben einer US-Webseite auf Aktivitäten in einem nordkoreanischen Atomlabor schließen. Das Portal "38 North" berichtete am Montag, dass während der vergangenen fünf Wochen zwei- oder dreimal Rauchfahnen aus dem radiochemischen Forschungskomplex in Nyongbyon aufgestiegen seien. Nyongbyon ist als die wichtigste Nukleareinrichtung Nordkoreas bekannt. Es könnte sich um die Spaltung von Plutonium handeln.

Die Abluftfahnen deuten laut "38 North" darauf hin, dass in den Gebäuden Hitze entstanden ist. Die Zwecke dafür sind allerdings unklar. Der Dampf sei ungewöhnlich, hieß es.

In dem Labor soll Nordkorea waffenfähiges Plutonium vom Abfall eines Atomreaktors spalten. Das abgeschottete Land hatte 2013 verkündet, Nuklearanlagen wiederaufarbeiten und wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Dazu zählte es auch den betroffenen Reaktor, der 2007 heruntergefahren worden war.

38 North wird vom US-Südkorea-Institut der John Hopkins Universität in Baltimore betrieben.

hier

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selma
Forum Statistiken
Das Forum hat 11033 Themen und 67992 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor