headerimg
#1

Frühlingsbeginn > Weltweite, kuriose Frühlingsbräuche

in Brauchtum und Feiertage 19.03.2016 08:07
von Uschi | 45.473 Beiträge | 44972 Punkte

Weltweite, kuriose Frühlingsbräuche

Bern - Am Sonntag ist astronomischer Frühlingsbeginn. Während in unseren Breiten die damit verbundenen Bräuche im Osterbrauchtum aufgegangen sind, wird die Frühlings Tag- und Nachtgleiche in anderen Kulturen ausgiebig gefeiert - mit zum Teil recht schrägen Bräuchen.

In Kirgistan beispielsweise spielt man eine Art Polo mit einer toten Ziege. Bei der Reitsportart Kok-Boru geht es darum, einen am Boden liegenden Rumpf einer Ziege vom Pferd aus aufzuheben und ins Tor der Gegner zu bringen.

Das Spiel ist eine spezifisch kirgisische Zutat zum altiranischen Feiertag Nouruz, an dem man um die Zeit des Frühlings-Äquinoktiums das neue Jahr begrüsst. Der Feiertag ist an sich schon reich mit Aberglauben befrachtet, in Kirgistan noch mehr als in anderen zentral- und vorderasiatischen Staaten.

Zum Nouruz-Brauchtum gehört ein spezieller Brei aus Getreidekörner, die elf Tage lang zum Keimen gebracht und danach eine ganze Nacht lang gekocht und gerührt werden. In der kirgisischen Variante werden auch Steine mitgedünstet.

Das soll auf eine alte Sage zurückgehen: Eine arme Mutter, die nichts zu essen mehr hatte, kochte Steine und machte den hungrigen Kindern vor, das Essen sei bald gar - bis die Kleinen einschliefen und die Mutter auch. Am anderen Morgen soll der Topf voll gewesen sein mit den köstlichsten Speisen.

Sorry, böse Geister, keiner daheim

Für die Hinduisten in Bali ist der Frühlingsbeginn der allerhöchste Feiertag und ein Tag der Meditation: Essen, Ausgehen, Feuer oder Licht machen, TV und Radio sowie die Benutzung von Verkehrsmitteln sind strengstens verboten.

Das Frühlingsfest des In-Sich-Gehens dient vermutlich der seelischen Reinigung vor dem Neubeginn des (botanischen) Jahres. Es gibt aber auch eine mythische Erklärung: Angeblich wurde der Tag der Stille eingeführt, damit die zu Equinox herumschwirrenden bösen Geister meinen, es sei niemand zu Hause und schnell vorbeiziehen.

Ein anderer mit dem Frühlingsanfang verbundener Aberglaube hält sich hartnäckig auch bei uns: Nur zur Tag- und Nachtgleiche (auch zu jener im Herbst) soll es möglich sein, ein rohes Hühnerei aufrecht hinzustellen. «Bad Astronomy», sagte der Amerikaner Phil Plait und bewies im Internet und im Fernsehen, dass das an jedem Tag des Jahres geht.
hier gelesen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tag des Heißluftballons – Hot Air Balloon Day in den USA
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Uschi
0 05.06.2021 09:10goto
von Uschi • Zugriffe: 116

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 196 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14764 Themen und 118918 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor