headerimg
#1

500 Jahre Ölbergandachten in Berching

in Brauchtum und Feiertage 16.03.2016 07:56
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

500 Jahre Ölbergandachten in Berching

Ein religiöses Spiel gegen die Todesangst ist die Berchinger Ölbergandacht in der Oberpfalz. Seit 500 Jahren macht dieses traditionelle Kirchenfest die Passionsgeschichte anschaulich - mit waschechtem Bühnen-Jesus und schwebendem Engelsmädchen.

In der St. Lorenz Kirche im oberpfälzischen Berching sind die Fenster mit violetten Tüchern abgedunkelt. Auch der Chorraum, die zentrale Spielstätte, ist mit einem Vorhang in der gleichen Farbe verhüllt. Langsam füllt sich das Kirchenschiff mit Besuchern. Sie kommen vor allem aus dem Ort und der näheren Umgebung zur Ölbergandacht. Genau 500 Jahre ist die Tradition alt, ein Nürnberger Vikar, ein gewisser Leonard Grießel, hatte ihre Urform gestiftet. Der 72-jährige pensionierte Lehrer Hans Dengler steht seit 1990 als Jesus-Darsteller auf der Bühne und nimmt sich kurz vor seinem Auftritt Zeit, die Geschichte zu erläutern.

"Es gibt eine Urkunde im Staatsarchiv Nürnberg aus dem Jahr 1516. Da steht drin, dass dieser Leonard Grießel diese 'Angst' gestiftet hat. Was jetzt konkret unter dieser Angst zu verstehen ist, das ist nicht hundertprozentig zu klären. Ich nehme aber schon an, dass es eine Andacht war. So wird’s ja auch später beschrieben. Es kommt dann zu Zustiftungen und es wird auch beschrieben, dass dort Andachten abgehalten worden sind mit so und soviel Priestern. Es wird auch die Anzahl dieser Andachten genannt. Das waren also relativ viele. Später hat man’ s dann auf sechs beschränkt ..." hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wildtier des Jahres
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
3 28.02.2024 18:40goto
von Uschi • Zugriffe: 635

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118631 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor