headerimg

#1

Offshore-Leaks: Datenleck erschüttert Steueroasen weltweit

in aus aller Welt 05.04.2013 11:59
von Uschi | 23.920 Beiträge

Offshore-Leaks: Datenleck erschüttert Steueroasen weltweit

Zitat
Es ist das bisher größte Datenleck: Millionen Dokumente zeigen, wie mutmaßliche Fiskusbetrüger und ihre Dienstleister ein globales Netzwerk spinnen. Die Enthüllungen erlauben detaillierte Einblicke in ein dunkles System - und bedrohen das Modell der Steueroasen.

Hamburg - Die Firma Portcullis TrustNet war bislang nur Leuten vom Fach ein Begriff. Dabei brüstet sich das Unternehmen, einer der größten Dienstleister für Offshore-Firmen zu sein, mit 16 Niederlassungen in der ganzen Welt und Kunden in 140 Ländern. Große Firma, wenig Aufmerksamkeit, so das Credo. Diskretion, Verschwiegen- und Verschlossenheit waren der Firma größtes Kapital. Selbst der Name signalisierte das: Portcullis ist die englische Bezeichnung für das Fallgitter einer Burg.

Nun aber ist das Fallgitter zerstört, und die selbsternannte Trutzburg der Steueroasen wird von der Presse belagert. Bei Portcullis - und ebenso bei der Firma Commonwealth Trust Limited hat sich ein gewaltiges Datenleck aufgetan.

Rund 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in aller Welt haben anonyme Informanten aus den Datenbes

hier weiter lesen

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10960 Themen und 67228 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor