headerimg

#1

Hunger-Krise in Afrika

in aus aller Welt 17.02.2016 06:46
von Boardbote | 2.944 Beiträge

Hunger-Krise in Afrika

In vielen Ländern Afrikas herrscht extreme Dürre – das führt zu Missernten, die Menschen hungern. Zur Vermeidung von Hungersnöten wird schnell Hilfe benötigt. Die Vereinten Nationen schlagen Alarm

Zitat

Es ist eine Hungersnot mit Ansage: Seit über zwei Jahren tobt im Südsudan ein Bürgerkrieg zwischen den beiden größten Stämmen des Landes. Fast drei Millionen Menschen wissen nicht, wie sie das Jahr überleben sollen, heißt es im jüngsten Bulletin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP). Mindestens 40 000 Menschen seien akut vom Hungertod bedroht. In weiten Teilen des erst 2011 unabhängig gewordenen Landes liegen die Felder brach. Schlimmer noch: Mit Beginn der Trockenzeit dürften die Kämpfe wieder aufflammen, die durch Regen und unpassierbar gewordene Straßen unterbrochen worden waren.

Trotz aller Bemühungen westlicher Hilfsorganisationen bleibt die Lage verzweifelt. Viele der rund eine Million Kinder, die vor dem Krieg geflohen sind, ernähren sich laut Kinderhilfswerk Unicef bereits jetzt überwiegend von Fischen und den Wurzeln von Wasserlilien, doch geht selbst diese Nahrungsquelle wegen des sinkenden Wasserpegels allmählich zur Neige. Ein Ende des Kriegs, der im jüngsten Staat der Welt bereits Zehntausende Menschenleben gekostet hat, ist nicht in Sicht.

hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Hunger-Krise in Afrika

in aus aller Welt 17.02.2016 11:38
von Lyn | 1.261 Beiträge

Man sollte uns nicht nur sagen das die Menschen dort hungern, sondern auch warum dies so ist.

Die Dürre und Bürgerkrieg sind nicht allein die Ursachen, sondern dazu muss man um ein vieles tiefer in die Politik, Wirtschaft, dortige Regierung etc. einsteigen. Die Berichterstattung ist so oberflächlich, einseitig und seit Jahren immer das Gleiche,... Nur Änderungen sind kaum erkennbar zu den vielen Millionen, Milliarden die bereits in dieses Land geflossen sind !

nach oben springen

#3

RE: Hunger-Krise in Afrika

in aus aller Welt 17.02.2016 18:30
von Uschi | 23.940 Beiträge

na ja jetzt wird es so sein
das sie wieder die Hand aufhalten
wo von 100 Euro knapp 50 Cent ankommen oder garnicht

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10966 Themen und 67268 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor