headerimg

Arsenbelastung durch Lebensmittel in Europa

in Info + Tipps rund um die Gesundheit. 30.01.2016 08:11
von Uschi | 26.239 Beiträge

Arsenbelastung durch Lebensmittel in Europa

Zitat
Neue Studien zeigen, dass die Gesamtbelastung durch Arsen in Europa ins-gesamt zu hoch ist. Nicht nur Reis, sondern auch andere Lebensmittel sind mit Arsen belastet. Daher mahnt die Beratungskommission der Gesellschaft für Toxikologie verbesserte Regulationen zum Schutz der europäischen Be-völkerung und speziell von Kleinkindern an.

Zitat

Aus epidemiologischen Studien kann berechnet werden, welche tägliche Aufnahme an anorganischem Arsen zu einem erhöhten Krebsrisiko führt. Diese Analysen ergeben ein um ein Prozent erhöhtes Risiko für Lungen-, Haut- und Blasenkrebs beim Menschen, wenn täglich eine Dosis zwischen 0,3 und 8 µg Arsen pro Kilogramm Körpergewicht zugeführt wird. Darüber hinaus kann eine zu hohe Arsenbelastung langfristig zu chronischen Effekten wie Hautläsionen, Entwicklungstoxizität, Neurotoxizität, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes führen.

hier mehr dazu

nach oben springen

RE: Arsenbelastung durch Lebensmittel in Europa

in Info + Tipps rund um die Gesundheit. 18.09.2018 16:31
von Uschi | 26.239 Beiträge

Reis ist häufig mit Arsen belastet. Betroffen von gesundheitlich problematischen Arsenmengen
sind Personen, die sehr viel Reis essen sowie (kleine) Kinder.
Denn viele Babybreie enthalten Reis,
und gerade Kleinkinder essen häufig die besonders belasteten Reiswaffeln.

also ich bin ja kein wirklicher Reis Fan
aber diese Reiswaffeln die esse ich gerne mal zum zwischendurch und zum Abendessen belegt mit herzhaftem
Den Bericht oben habe ich ja schon 2016 eingefügt aber das auch die Reiswaffeln die
auch die Kinder gerne mit Schokoade überzogen essen so gefährdet sind daran denkt man nicht
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de...inkindern-12119

zuletzt bearbeitet 18.09.2018 16:31 | nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ana
Forum Statistiken
Das Forum hat 11650 Themen und 74609 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor